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»Dog eat Dog«, so das englische Original-Sprichwort, wird bei Sonys Titel »Tokyo Jungle« wörtlich genommen. Studio Japan strich kurz alle menschlichen Einwohner der Millionenmetropole und legte die Macht über die langsam verfallende Stadt in die Hände der Tiere. Ein spannendes Experiment, unter dem man sich nicht direkt etwas vorstellen kann...
»Dog eat Dog«, so das englische Original-Sprichwort, wird bei Sonys Titel »Tokyo Jungle« wörtlich genommen. Studio Japan strich kurz alle menschlichen Einwohner der Millionenmetropole und legte die Macht über die langsam verfallende Stadt in die Hände der Tiere. Ein spannendes Experiment, unter dem man sich nicht direkt etwas vorstellen kann...
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
Remakes – was jungen Menschen nicht sofort auffällt, kommt mit wachsenden Lebensjahren immer mehr auf dem Radar. Egal ob Songs im Radio, Kinofilme oder Videospiele. Oftmals, weil wir mittlerweile so an Szenarien übersättig sind, dass den Entwicklern kaum noch neues einfallen kann, teils aber auch zu Ehren der Urfassungen. Dass solche Sachen oft in die Hose gehen können, erleben wir nicht selten. In manchen Situationen hält man sich allerdings so nahe genug am Original, dass es aufgehen kann. Betrachten wir uns hierzu den aktuellen Fall von Flashback..
Remakes – was jungen Menschen nicht sofort auffällt, kommt mit wachsenden Lebensjahren immer mehr auf dem Radar. Egal ob Songs im Radio, Kinofilme oder Videospiele. Oftmals, weil wir mittlerweile so an Szenarien übersättig sind, dass den Entwicklern kaum noch neues einfallen kann, teils aber auch zu Ehren der Urfassungen. Dass solche Sachen oft in die Hose gehen können, erleben wir nicht selten. In manchen Situationen hält man sich allerdings so nahe genug am Original, dass es aufgehen kann. Betrachten wir uns hierzu den aktuellen Fall von Flashback..
Es ist April, regnerisch und bewölkt. Wer von euch wäre jetzt nicht gerne in der Karibik an einem malerischen Sandstrand und würde einfach mal die Beine hochlegen. Dieser Traum verspricht für Held Mike in Erfüllung zu gehen, lädt sein Onkel den aufgeweckten Teenager doch nach Coralcola, die Hauptstadt (passender wäre allerdings Dorf!) von C-Island ein. Dort angekommen stellt Mike jedoch erstaunt fest, daß sein Blutsverwandter von ein paar Fieslingen entführt wurde - und macht sich flugs auf den Weg ihn zu retten!
Es ist April, regnerisch und bewölkt. Wer von euch wäre jetzt nicht gerne in der Karibik an einem malerischen Sandstrand und würde einfach mal die Beine hochlegen. Dieser Traum verspricht für Held Mike in Erfüllung zu gehen, lädt sein Onkel den aufgeweckten Teenager doch nach Coralcola, die Hauptstadt (passender wäre allerdings Dorf!) von C-Island ein. Dort angekommen stellt Mike jedoch erstaunt fest, daß sein Blutsverwandter von ein paar Fieslingen entführt wurde - und macht sich flugs auf den Weg ihn zu retten!
In den frühen 8 Bit Tagen veröffentlichte Acclaim eine insgesamt drei Teile umfassende Fantasy Serie für Nintendos Brotkasten NES, sowie auch noch einen Ableger für den Game Boy. Im hier vorgestellten ersten Teil der Wizards & Warriors Serie muss der Held wie gewohnt eine junge weibliche Adlige erretten. Innovativ ist sicherlich etwas anderes, aber bis heute hat sich daran ja kaum etwas geändert. Bei dieser "Rette-die-Prinzessin" Aktion handelt es sich vorrangig um ein Jump'n Run, doch keine Angst - auch das Schwert wird geschwungen.
In den frühen 8 Bit Tagen veröffentlichte Acclaim eine insgesamt drei Teile umfassende Fantasy Serie für Nintendos Brotkasten NES, sowie auch noch einen Ableger für den Game Boy. Im hier vorgestellten ersten Teil der Wizards & Warriors Serie muss der Held wie gewohnt eine junge weibliche Adlige erretten. Innovativ ist sicherlich etwas anderes, aber bis heute hat sich daran ja kaum etwas geändert. Bei dieser "Rette-die-Prinzessin" Aktion handelt es sich vorrangig um ein Jump'n Run, doch keine Angst - auch das Schwert wird geschwungen.
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Spricht man über die großen Münzfresser in den Arcadehallen der 80er Jahre, darf man ganz besonders auch einen Automaten keineswegs vergessen - Gauntlet! Als einer der wohl erfolgreichsten Spielautomaten des Jahres 1986 war es selbstverständlich nur eine Frage der Zeit bis die damals populär gewordenen Homecomputer mit einer Umsetzung bedacht wurden und auch das altehrwürdige NES bekam einige Jahr später seine eigene Version.
Spricht man über die großen Münzfresser in den Arcadehallen der 80er Jahre, darf man ganz besonders auch einen Automaten keineswegs vergessen - Gauntlet! Als einer der wohl erfolgreichsten Spielautomaten des Jahres 1986 war es selbstverständlich nur eine Frage der Zeit bis die damals populär gewordenen Homecomputer mit einer Umsetzung bedacht wurden und auch das altehrwürdige NES bekam einige Jahr später seine eigene Version.
Der Name Link ist unumstößlich mit hervorragenden Action-Adventures aus dem Hause Nintendo verbunden. Das es sich dabei allerdings nicht wie zu 8/16-Bit Zeiten üblich immer nur um Action gewürzt mit Rollenspiel aus der Vogelperspektive handeln muß, bewies Nintendo mit dem hier vorgestellten "Adventure of Link".
Der Name Link ist unumstößlich mit hervorragenden Action-Adventures aus dem Hause Nintendo verbunden. Das es sich dabei allerdings nicht wie zu 8/16-Bit Zeiten üblich immer nur um Action gewürzt mit Rollenspiel aus der Vogelperspektive handeln muß, bewies Nintendo mit dem hier vorgestellten "Adventure of Link".
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. Wenn es nach dem Zitat des irischen Schriftstellers Oscar Wilde geht, muss sich Naughty Dog zutiefst geschmeichelt fühlen. Denn mit »Unearthed: Trail of Ibn Battuta« ist im Sommer der vermutlich dreisteste Klon der jüngeren Videospielgeschichte erschienen.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. Wenn es nach dem Zitat des irischen Schriftstellers Oscar Wilde geht, muss sich Naughty Dog zutiefst geschmeichelt fühlen. Denn mit »Unearthed: Trail of Ibn Battuta« ist im Sommer der vermutlich dreisteste Klon der jüngeren Videospielgeschichte erschienen.
Es ist interessant: Mit Assassin’s Creed erschuf Ubisoft ein Franchise, dass trotz einer jährlichen Erscheinungsweise immer noch überzeugen kann. Das zeigt eindrucksvoll der neuste Teil, Assassin’s Creed IV. Doch wenn es um die Spinoffs geht, patzt der Entwickler.
Es ist interessant: Mit Assassin’s Creed erschuf Ubisoft ein Franchise, dass trotz einer jährlichen Erscheinungsweise immer noch überzeugen kann. Das zeigt eindrucksvoll der neuste Teil, Assassin’s Creed IV. Doch wenn es um die Spinoffs geht, patzt der Entwickler.