The Goonies II im Test

NES
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Selbige sind nämlich von der Bande gekidnappt worden und warten auf Rettung durch euch, in der Rolle von Filmheld Mikey. Dabei verlasst ihr euch allerdings nicht nur allein auf eure grauen Zellen, sondern solltet auch im Umgang mit dem Joypad gut bewandert sein - der größte Teil des Spiels wird nämlich in bester Jump'n'Run Tradition springend und laufend absolviert. Neben mehr oder weniger natürlichen Hindernissen erwarten euch eine Vielzahl anhänglicher Gegner, die ihr mittels eures Jo-Jo ausschaltet (weitere Waffen lassen sich später aufsammeln), jedoch in regelmäßigen Abständen innerhalb der Level erneut "spawnen". Bei der Rettungsaktion ist also keine Zeit zu verlieren.


Abgesehen von Held Mikey hat die Story leider nichts mit dem Film aus dem Jahre 1985 zu tun...


Leider spielen sich diese Jump'n'Run Level ziemlich dröge und altbacken. Euer Heldensprite schleicht etwas behäbig über den TV-Screen und sieht man mal von der erwähnten Dauernerv-Gegnerfraktion ab, ist auch das Leveldesign nicht gerade als Geniestreich zu bezeichnen. Eigentlich könnte man The Goonies II an dieser Stelle zurück in die Schublade mit den ganzen anderen langweiligen Durchschnittsgames befördern, wäre da nicht der erwähnte Adventure Part. Sobald ihr in den 2D Levels nämlich eine Tür betretet, schaltet das Spiel auf eine 3D Ansicht des betretenen Raumes um. Hier sammelt ihr dann neue Items auf oder löst kleinere Rätseleinlagen nach dem Schema "bringe Gegenstand X nach Ort Z", etwa wenn es darum geht mittels eines vorher hoffentlich aufgesammelten Schlüssels einen abgeschlossenen Tresor zu öffnen, um an ein weiteres Item zu gelangen.





Die Hintergrundgrafiken zeichnen sich nicht gerade durch Einfallsreichtum aus.. :-)


Diese Abschnitte mögen sich nicht besonders gehaltvoll spielen, zumal in heutiger Zeit, aber sie sind doch eine erfrischende Abwechslung im Jump'n'Run Alltag und eine echt seltener Genremix, den man später so nicht mehr zu Gesicht bekommen sollte. Schade eigentlich...

In Sachen Präsentation bietet das 1 Mbit Modul recht solide NES Kost: Die 2D Levels aus der Seitenperspektive wirken zwar wie erwähnt recht einfallslos und lassen ein wenig Variation vermissen, dafür entschädigt aber ein bisschen der digitalisierte Originalsoundtrack ("Goonies 'R good enough") von Cyndi Lauper, der auch in der 8-Bit Variante durchaus Charme besitzt. Zudem spendierte man dem Modul ein Paßwortsystem, welches auch den Wiedereinstieg nach einer Unterbrechung ermöglicht.



Sieht aus wie ein typisches C64 Adventure, ist aber keines!

Sebastian meint:

Sebastian

Es ist ähnlich wie mit der Filmvorlage aus dem Jahr 1985 - man wurde ganz passabel unterhalten, einige Elemente und Ideen waren neuartig, der Rest aber im Prinzip wieder nur so frisch wie der Joghurt in meinem Kühlschrank. (ich hasse Joghurt..) Durch seine ungewöhnliche Kombination aus Jump'n'Run und Adventure übt The Goonies II auf dem NES dennoch einen gewissen Reiz aus - wer günstig drankommt, sollte auf alle Fälle mal reinschauen!

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The Goonies II Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 19. Dezember 1988
Vermarkter Konami
Wertung 6.6
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