Call of Duty: Black Ops II im Test

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Call of Duty und kein Ende in Sicht. Während zu Anfangstagen mit Teil 3 noch der Zweite Weltkrieg malträtiert wurde, stieg der vierte Ableger dank neuer Ausrichtung zu einem regelrechten Hype auf und prägte die Videospiellandschaft bis heute.

cod_black_ops_2_6Ja, Call of Duty 4 Modern Warfare war zu seiner Zeit richtungsweisend mit seiner cineastischen Aufmachung und dem entschlackten Gameplay. Weg von den großflächigen Arealen, hin zu mehr Realismus und Hollywood. Quasi war der Kriegsshooter ein Blockbuster zum selber spielen. Doch natürlich sollte der Mehrspielermodus mit seinem Erfahrungspunktesystem freischalten von Waffen nicht vergessen werden.

Dieser zog einen Sog mit sich, den sonst nur Diablospieler liebten und kannten. Diese Innovationen.wurden durch hohe Verkaufszahlen bestärkt und machte die Marke Call of Duty zu dem wichtigsten Player im Business. Und der Publisher Activision liefert das, was die Fans wollten: jedes Jahr ein neues Actionspektakel mit derselben Erfolgsformel, die 2007 erdacht wurde. Quasi am Fließband entwickelten Treyarch und Infinity Ward Hits am laufenden Band und ließen die anfangs genannten Innovationen zum Alltag werden.

Jetzt sind wir schon beim siebten Ableger für diese Konsolengeneration und Abnutzungserscheinungen machen sich langsam bemerkbar. Immer dieselben ausweglosen Situationen, ewig der gleiche Knall-Bumm-Bombast und stets wird der Spieler mit 08/15-Szenarien und passenden Feinden bombardiert. Hoch lebe das Klischee! Früher war das nicht anders, doch da war die Herangehensweise noch neu und unverbracht. Nach gut sechs Jahren blendet man den Glitter vor den Augen aus und möchte den logischen Schritt in der Evolution. Sucht ihr diesen in Call of Duty: Black Ops 2, muss ich euch mitteilen, dass er zu 70% nicht vorhanden ist. Immer noch in der Haut eines klischeehaften Soldaten spielt ihr Weltpolizei und dieses Muster sieht wie folgt aus.

cod_black_ops_2_4Als erstes flackert eine Videosequenz vor euren Augen, die bewusst mit schnellen Schnitten für Verwirrung sorgt. Die zu sehenden Personen geben viele Kraftwörter von sich und sie verteilen mehr Fragezeichen, was den Inhalt der Story angeht. Anschließend geht es in die Shooterpassagen, wo ihr von Punkt A nach B laufen müsst. Das natürlich im Squad.

Mit der Waffe in der Hand seit ihr gezwungen die erste Aktion auszuführen, da es eure Buddys nicht tun werden. Das hat schon Tradition. Währenddessen wirft euch das Programm unzählige wiederkehrende Feinde vor das Fadenkreuz und ihr knipst sie aus. Damals war das cineastisch, heute anspruchslos, weil die künstliche Intelligenz sich in den gut sechs Jahren nicht weiterentwickelte. Aber was beschwere ich mich denn? Es knallt und es bummst an jeder Ecke, meine Teamkollegen spornen mich zu Höchstleistung an und alle paar Sekunden wird mir die Steuerung aus der Hand genommen, weil Scriptsequenzen den Alttag bestimmen.

Wenn nicht geballert wird, schleicht man im Verborgenen von einer Deckung in die nächste und hofft nicht entdeckt zu werden. Diese Formel der Abwechslung gab es schon anno 2007. Ach ja, Ballerpassagen a la Lightgunshooter darf man nicht vergessen. Doch ich muss Treyarch loben. Sie versuchen als erste der Serie einen Neuanstrich zu verpassen.

cod_black_ops_2_3Zum ersten Mal hat der Spieler Einfluss auf die Geschichte. Das führt zu sechs unterschiedlichen Endsequenzen und erhöht den Widerspielwert enorm. Eine andere Neuerung sind die Strike Force Missionen, die eine Prise Taktik ins angestaubte Gameplay bringt. Hier dürft ihr Einheiten befehligen und jederzeit ins Geschehen eingreifen, um doch ein paar Kills zu machen.

Erstaunlicherweise fügen  sich diese Features gut in das bestehende Spielgefühl ein. Auch beim Setting ist man mutig gewesen und wirft dem Spieler zum Großteil in das Jahr 2025, wo futuristische Waffen mit neuer Technologie und Roboter für Abwechslung sorgen. Doch am Ende schließt sich der Kreis und Black Ops 2 bleibt ein Waschechtes Call of Duty von der Stange. Als schon mehr als dreist empfindet ich das Treyarch und Infinity Ward die immer selben Nachladeanimationen, Grafikmotor und Sounds wiederverwerten. Hier heißt die Devise: Um Zeit bei der Produktion zu sparen, recyceln wir einfach alles, was wir in den letzten Jahren so machten. Der Gamer wird das sowieso nicht merken. Das ist armselig.




Daniel meint:

Daniel

Ohne Zweifel, Call of Duty (CoD) geht langsam die Puste aus. Konnte mich Modern Warfare 3 noch mächtig beeindrucken, sah es bei Black OPs II anders aus. Dennoch mag ich das Spiel. Speziell das Zukunftsszenario im Stil von Ghost Recon: Future Soldier sprach mich an. Gegen Spielende nimmt Black OPs II zudem deutlich an Fahrt auf. Tadellos ist nach wie vor der Multiplayer-Part, der mich im Gegensatz zu EA´s Battlefield 3 aber nur wenige Stunden ans Pad fesseln konnte. Ich bin gespannt, ob CoD Ghosts frischen Wind in die Serie bringen kann.

Dominic meint:

Dominic

Ja, ich habe alle Call of Duty-Spiele auf PC und Konsole gespielt und auch ich war vom vierten Teil genauso geflasht wie die anderen 13 Millionen Käufer. Den frischen Wind, der damals ins Ego-Shootergenre kam, sah ich als Willkommen an und freute mich auf weitere Ableger. Jahre später muss ich gestehen, dass mich dieses Konzept ermüdet. Eine größere Anzahl Bodenständigkeit, weniger Bombast, mehr Storyline, geringere Klischee und eine Prise Anspruch würde ich mir wünschen. Aber was bekomme ich am Ende? Ein Actionspiel von der Stange mit kleinen Innovationen. Doch die CoD-Fans wird das Zufriedenstellen, bis die Verkaufszahlen einmal so derbe in den Keller fallen, dass die Marke am Ende keinen Wert mehr besitzt.

Positiv

  • Bekannte CoD-Gameplay
  • Unverbrauchtes Zukunfts-Setting
  • Sechs Enden

Negativ

  • Typisches CoD-Gameplay
  • Grafik und Animationen aus den Vorgängern recycelt
  • Dämliche KI
Userwertung
8.08 10 Stimmen
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  • von Civilisation:

    Dominic und Daniel haben damals das Spiel rezensiert. Hier nun der Link: Call of Duty: Black Ops II Call of Duty und kein Ende in Sicht. Während zu Anfangstagen mit Teil 3 noch der Zweite Weltkrieg malträtiert wurde, stieg der vierte Ableger dank neuer Ausrichtung zu einem...

  • von Darkshine:

    Die Map Packs sind momentan im Angebot. Hat eines der Packs eine besonders gute Zombie Map oder einen gelungenen neuen Zombie Mode?

  • von Uroko Sakanabito:

    Ganz einfach; Mir gehen die ganzen Hater auf den Sack die das Game nie richtig gezockt haben... ich wollte keiner von denen sein und bin klebengeblieben. Mit Freunden ne Runde Hardcore macht ja durchaus auch Spaß. Zocke jetzt erstmal MW2 und versuche rauszufinden was verschlimmbessert wurde...

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Call of Duty: Black Ops II Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 18
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-11-13
Vermarkter Activision
Wertung 8.2
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