Game Room im Test

XboxXbox 360Xbox Live Arcade
Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann wäre der Game Room genau das richtige für dich. Nostalgische Gefühle warten nur darauf, geweckt zu werden.

Irgendwo wirkt es etwas ironisch. In einer Branche, die so vorwärts gerichtet ist, wie die der Videospiele, hält Microsoft inne und wirft einen Blick zurück. Mit dem Game Room bietet der Gigant aus Redmond eine Art interaktives Museum, das sich an jung und alt gleichermaßen richtet. Präsentiert wird eine Kollektion von Arcade- und Videospielhits aus der Zeit, da wo Deutschland noch geteilt, Helmut Schmidt Kanzler und in den USA ein Erdnuss-Farmer Präsident war.

Game_Room_01.jpg

Nachdem man den Game Room und die beiden zusätzlichen Software-Pakete kostenlos heruntergeladen hat kann man die virtuelle Arcade betreten. Der erste Eindruck? Eine wahre Kakofonie an Tönen und Geräuschen. Hier haben sich die Entwickler Krome Studios richtig Mühe gemacht und das Feeling von Spielhallen eingefangen und umgesetzt. Und schnell entdeckt man die Automaten und macht sich daran, die ersten virtuellen Münzen einzuwerfen.

Hardware-Mattel-Intellivision-2.jpg

Was wird überhaupt geboten? Präsentiert werden, wie schon eben erwähnt, Spiele aus der Anfangszeit der Branche. Konkret bedeutet dies, dass man Titel aus den späten 70ern und den frühen 80er Jahren geboten kriegt. Man kann nicht nur Arcade-Games spielen, sondern auch Emulatoren der beiden zur damaligen Zeit dominantesten Konsolen, dem Atari VCS 2600 und dem Intellivision. Die Liste der bislang erhältlichen Spiele liest sich wie ein kleiner Rundgang durch die Geschichte. Dies kann man besondes schön der nun folgenden Übersicht erkennen.
Hier ist die Liste der Spiele, die man bereits jetzt erwerben kann. Gelistet ist zuerst der Titel, dann das System der Ersterscheinung und zuguterletzt, in welchem Pack sich das jeweilige Game befindet. Weitere Pakete sollen laut Microsoft zukünftig jeden Donnerstag erscheinen.

Armor-Battle-logo.gif
Adventure            Atari 2600     Game Pack 002
Armor Battle         Intellivision     Game Pack 001
Asteroids Deluxe   Arcade           Game Pack 001
Astrosmash          Intellivision      Game Pack 001
Battlantis             Arcade           Game Pack 001
Centipede           Arcade           Game Pack 002
Combat               Atari 2600      Game Pack 001
Crystal Castles      Arcade           Game Pack 001
Finalizer               Arcade          Game Pack 001
Football               Intellivision     Game Pack 002
Gravitar               Arcade          Game Pack 002
Jungler               Arcade           Game Pack 002
Lunar Lander       Arcade           Game Pack 001
Millipede              Atari 2600      Game Pack 002
Mountain Madness
 Super Pro Skiing   Intellivision      Game Pack 002
Outlaw                Atari 2600       Game Pack 001
RealSports Tennis Atari 2600       Game Pack 002
Red Baron           Arcade            Game Pack 001
Road Fighter        Arcade            Game Pack 002
Scramble            Arcade             Game Pack 001
Sea Battle          Intellivision         Game Pack 001
Shao-Lin's Road   Arcade             Game Pack 002
Space Armada     Intellivision         Game Pack 001
Space Hawk        Intellivision         Game Pack 002
Star Raiders         Atari 2600         Game Pack 002
Sub Hunt           Intellivision         Game Pack 002
Super Cobra        Arcade            Game Pack 002
Tempest            Arcade             Game Pack 002
Tutankham         Arcade               Game Pack 001
Yars' Revenge    Atari 2600         Game Pack 001

 
Jedes der eben genannten Spiele kann man in der virtuellen Halle einmal für 20 Minuten kostenlos probezocken, ehe man dann Geld investieren muss. Dabei erscheinen die Preise auf dem ersten Blick durchaus moderat. 40 MS Points kostet einmal Spielen, 240 den Automaten für seine eigene Arcade kaufen – worauf gleich genauer eingegangen wird – und 400, damit das Spiel nicht nur auf der 360 läuft, sondern auch auf dem PC gespielt werden kann. Doch sind die Kosten gerechtfertigt? Schließlich kann man fast alle Titel auf die eine oder andere Art und Weise für umsonst und legal aus dem Netz beziehen!

Game_Room_03.jpg

Dies mag zwar stimmen, doch bezieht man über den Kauf nicht nur ein Spiel, sondern auch die Möglichkeit, mit seinen Freunden zu interagieren. Denn jeden Automaten, den man käuflich erhält, kann man in einer eigenen Arcade aufstellen. Diesen Raum kann man dann nach eigenen Wünschen gestalten. Die Möglichkeiten hierfür sind mannigfaltig. Und schon bald sieht man, wie die Avatare seiner Freunde die Spielhalle bevölkern. Sie wuseln umher und besetzen die erst kürzlich erworbenen Spiele. Allerdings ist dies noch nicht die wahre Interaktion. Denn was du umherwandeln siehst ist nur eine Simulation des Programms. Richtig interagieren kann man erst, wenn man Einladungen und Herausforderungen rausschickt. Man stellt Bedingungen und verhöhnt seinen Kontrahenten. Dies erhöht deutlich den Spaß-Faktor. Denn im Vordergrund stehen dadurch nicht die Titel, sondern das Miteinander.

Graphisch kann man natürlich keine Höhenflüge erwarten. Schließlich sind die Spiele bereits einige Jahrzehnte alt. Trotzdem wurden sie sehr gut ins HD Zeitalter übertragen, so dass die Pixel jetzt, so merkwürdig dies auch klingen mag, hochauflösend sind. Leider wird dann beim zocken nicht der gesamte Bildschirm genutzt. Im Hintergrund kann man sehen, wie der eigene Avatar am Automaten herumhampelt, was doch sehr irritierend ist.
Auch der Sound  kann überzeugen. Wie schon erwähnt, ist der allererste Eindruck ein Bombardement für die Ohren. Dies legt sich erst dann, wenn man in die Nischen geht, in denen die Automaten stehen. Ab diesem Moment ist das was man hört nur noch links und rechts eine Beschallung, die manchmal sogar für Überraschungsmomente sorgt, wenn man plötzlich eine bekannte Melodie hört. Auch hier wurde die alte Zeit ins neue übertragen. Das melodische zwei-Ton Gedudel (was nicht abwertend gemeint ist!) mancher alten Spiele kann man nun in Dolby hören.

Game_Room_04.jpg

Um das Spielegefühl noch ein bisschen zu steigern, wurden noch ein paar nette Gimmicks eingebaut. So kann man bei einem gekauften Automaten die Zeit zurück- und wieder vorspulen. Außerdem besteht bei den Atari 2600 Spielen die Möglichkeit die Kipp-Schalter, die damals auf der Konsole waren, virtuell einzublenden und zu betätigen. Dies verstärkt das Nostalgie-Gefühl, das einen sowieso schon die ganze Zeit befallen hat. Zusätzlich gibt es auch noch eine Übersicht, was die Geschichte des jeweiligen Titels ist.

Die Steuerung wurde perfekt in die neue Zeit übertragen. Die Spielfiguren sind flüssig zu lenken. Wie genau, kann man vor Spielbeginn einsehen. Ebenso kann man auch die Story des Spiels nachlesen.
Und am Ende stellt sich die ultimative Frage, für wen ist das ganze überhaupt? Die altehrwürdigen Spielesammler dürften sicherlich bereits einige der hier simulierten Spiele und Konsolen in ihrem Besitz haben. Ist daher der Game Room für sie uninteressant? Vermutlich. Deutlich angesprochener dürften sich die Spieler fühlen, die diese Zeit nicht mit gekriegt haben. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie damals noch nicht geplant waren. Sie sind es, die Microsoft hauptsächlich ansprechen dürfte. Sie und all die Spieler, die Interesse an der Vergangenheit ihres Hobby haben.

Game_Room_05.jpg

Und was wird die Zukunft bringen? Microsoft selber hat versprochen innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu 1000 Titel herauszubringen. Dabei stellt sich die Frage, ob der Konzern in der Prä-NES Phase verweilen wird, oder sich auch darüber hinaus wagt? Die Antwort ist eigentlich simpel. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man irgendwann auch Titel aus den späten 80ern und frühen 90ern im Game Room zocken kann. Ganz einfach aus dem Grund, weil ab dieser Phase die verschiedenen Games bereits durch Compilations oder Releases auf Plattformen wie der Virtual Console abgedeckt sind. Außerdem gibt es aus der frühen Phase noch viele verschiedene Klassiker, wie zum Beispiel Pitfall oder Space Invaders. Sogar über ein Release von Pong dürfte sich der eine oder andere freuen. Weil diese Titel Nostalgie pur versprechen!

Götz meint:

Götz

Kann man den Game Room bewerten? Doch, sicherlich. Genauso wie man Museen in der Realität benoten kann, ist dies auch für diesen Titel möglich. Wenn man mal für einen Moment die Kosten beiseite lässt und sich auf das Ambiente konzentriert und auf das Versprechen von Microsoft, dann hat man eigentlich ein Must-Have. Klar, viele der Spiele kann man auch für umsonst aus dem Netz holen und auf dem heimischen Rechner spielen. Doch geht dadurch etwas von der Atmosphäre verloren, die die Präsentation auf der 360 auszeichnet. Schon allein das Gefühl in einer Spielhalle zu zocken ist unvergleichlich. Und dann auch noch die Selektion der Titel.. Sicher, es fehlen noch ein paar zusätzliche Kracher. Aber wenn man sich in Erinnerung ruft, das noch 1000 Titel kommen sollen, dann hat man Verständnis dafür, das der Gigant aus Redmond noch nicht sein ganzes Pulver sofort verschießen will. Schließlich will man jeden Donnerstag aufs neue überrascht werden.
Am Ende entscheiden die Emotionen. Und hier dominiert die Nostalgie. Man hat endlich eine Chance, Klassiker das erste Mal zu spielen. Und schon alleine dafür lohnt es sich, zuzugreifen. Und was die Kosten angeht, so gilt es zu bedenken, das man nicht nur das Spiel so kauft, sondern es in einem Gesamtpaket erhält. Es wurde ans HD Zeitalter angepasst, sowohl graphisch als auch akustisch. Zusätzlich gibt es alle notwendigen Infos, zum einen über die Geschichte des Spiels, zum anderen über das Geschehen innerhalb des Titels. Berücksichtigt man dies, sind die Investitionen gerechtfertigt.
 

Positiv

  • Nostalgie pur
  • Uralte Spiele perfekt ins HD Zeitalter übertragen

Negativ

  • Alte Spiele werden nicht bildschirmfüllend dargestellt
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Badhero:

    Es geht nicht darum ob es die juckt, Emulation ist halt ein Dorn im Auge der Industrie und das ist halt ein moralisches Problem mit den man dann fertig werden muss. Aber Aufgrund der vielen Vorteile einer Emulation, bevorzuge ich oft auch diese. Wenn man zb einmal den Unterschied gesehen hat bei...

  • von rotkopf:

    mal im ernst... keinen der hersteller juckt es, wenn ihr das per mame zockt... gewinn machen die mit den spielen eh nicht mehr. das gleiche gilt auch für roms aller alten konsolen, es sei denn, diese sind per vc/psn/xbox verfügbar.

  • von Badhero:

    Azazel schrieb: Gibt doch ne Umsetzung für den C64 Wow, sieht sogar besser aus als wie erwartet. Hab grad gesehen das es wohl auch ne Dos Version gab. Nun gut, trotzdem keine Konsolenumsetzung ...

Insgesamt 82 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Game Room Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 22. März 2010
Vermarkter Microsoft Game Stud
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen