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Bisher waren wir bei unseren Interviewpartnern meist im deutschsprachigen Umland geblieben, doch jetzt wagten wir uns über den großen Teich und interviewten Ron Lloyd, den Programmierer des 5200er Titels Adventure II:
Bisher waren wir bei unseren Interviewpartnern meist im deutschsprachigen Umland geblieben, doch jetzt wagten wir uns über den großen Teich und interviewten Ron Lloyd, den Programmierer des 5200er Titels Adventure II:
Manche Spiele sind mit einem System eng verbunden. Meist waren das genau die Spiele, die eine Konsole zum wahren Verkaufsschlager haben werden lassen. Auch das Intellivision von Mattel hatte solch einen Systemseller und dieser hörte auf den klangvollen Namen Astrosmash.
Manche Spiele sind mit einem System eng verbunden. Meist waren das genau die Spiele, die eine Konsole zum wahren Verkaufsschlager haben werden lassen. Auch das Intellivision von Mattel hatte solch einen Systemseller und dieser hörte auf den klangvollen Namen Astrosmash.
Auch wenn viele europäische Gamer bis heute mit dem WonderSwan nicht sonderlich viel außer den Begriffen "Japan" und "Handheld" verbinden, von einem Shoot´em´up namens "Judgement Silversword" haben die meisten dann doch schon mal gehört - und sei es nur aufgrund von erzielten ebay Preisen jenseits der magischen 100 Euro Grenze. Erstaunlich jedoch das dieser gern zitierte Titel nicht etwa auf die erfahrenen Entwicklerstudios Bandais zurückgeht, sondern von einem jungen Japaner weitestgehend im Alleingang programmiert wurde...
Auch wenn viele europäische Gamer bis heute mit dem WonderSwan nicht sonderlich viel außer den Begriffen "Japan" und "Handheld" verbinden, von einem Shoot´em´up namens "Judgement Silversword" haben die meisten dann doch schon mal gehört - und sei es nur aufgrund von erzielten ebay Preisen jenseits der magischen 100 Euro Grenze. Erstaunlich jedoch das dieser gern zitierte Titel nicht etwa auf die erfahrenen Entwicklerstudios Bandais zurückgeht, sondern von einem jungen Japaner weitestgehend im Alleingang programmiert wurde...
Ich geb Gas, ich will Spaß! Dieses Motto verfolgte nicht nur NDW Sänger Markus sondern auch viele Spieler in den 80er Jahren. Problem an vielen Rennspielen ist jedoch, dass sie nicht aus der Masse herausragen. Das kann Bump 'n' Jump zum Glück nicht passieren!
Ich geb Gas, ich will Spaß! Dieses Motto verfolgte nicht nur NDW Sänger Markus sondern auch viele Spieler in den 80er Jahren. Problem an vielen Rennspielen ist jedoch, dass sie nicht aus der Masse herausragen. Das kann Bump 'n' Jump zum Glück nicht passieren!
Viele glaubten, dass nach Henry Maske wohl kein großer deutscher Boxer mehr kommen würde. Doch sie hatten Unrecht. Auch heute noch ist Boxen in Deutschland sehr beliebt. Der hauptsächliche Markt für diesen Sport liegt aber weiterhin in Amerika und das nicht nur seit Rocky. Darum braucht auch jedes gute Spielsystem ein Boxspiel dachte sie auch Mattel.
Viele glaubten, dass nach Henry Maske wohl kein großer deutscher Boxer mehr kommen würde. Doch sie hatten Unrecht. Auch heute noch ist Boxen in Deutschland sehr beliebt. Der hauptsächliche Markt für diesen Sport liegt aber weiterhin in Amerika und das nicht nur seit Rocky. Darum braucht auch jedes gute Spielsystem ein Boxspiel dachte sie auch Mattel.
In den 80ern wurden in Spielen oft nur wenige Themen aufgegriffen. Meist ist es eine Invasion aus dem All, doch ab und an gibt‘s auch was Leckeres. Diesmal gönnt man uns deftige Kost, was der Name BurgerTime bereits vermuten lässt. So mutiert manch schmackhafte Speise zum erbitterten Gegner. Danach wird man sein Essen garantiert mit etwas anderen Augen betrachten.
In den 80ern wurden in Spielen oft nur wenige Themen aufgegriffen. Meist ist es eine Invasion aus dem All, doch ab und an gibt‘s auch was Leckeres. Diesmal gönnt man uns deftige Kost, was der Name BurgerTime bereits vermuten lässt. So mutiert manch schmackhafte Speise zum erbitterten Gegner. Danach wird man sein Essen garantiert mit etwas anderen Augen betrachten.
Eine Utopie ist im modernen Sprachgebrauch eine Sache, die man unmöglich bewerkstelligen kann. Ursprünglich stammt das Wort Utopia allerdings aus dem altgriechischen und bezeichnet die Wunschvorstellung von einem Ort, an dem alles ideal erscheint. Solch einen Ort sollte man auch bei Utopia auf dem Intellivision erschaffen und das ist gar nicht mal so einfach.
Eine Utopie ist im modernen Sprachgebrauch eine Sache, die man unmöglich bewerkstelligen kann. Ursprünglich stammt das Wort Utopia allerdings aus dem altgriechischen und bezeichnet die Wunschvorstellung von einem Ort, an dem alles ideal erscheint. Solch einen Ort sollte man auch bei Utopia auf dem Intellivision erschaffen und das ist gar nicht mal so einfach.
Drei Spiele in einem ist gleich dreifacher Spielspaß? Das ist oftmals eine Rechnung die leider in der Vergangenheit oftmals nicht aufgegangen ist. Auch Mattel versucht mit Triple Action dem Spieler drei spaßige Spiele zu bieten, die vor allem zu zweit für stundenlangen Spielspaß sorgen soll. Ob das gut geht? Wir haben es für euch untersucht.
Drei Spiele in einem ist gleich dreifacher Spielspaß? Das ist oftmals eine Rechnung die leider in der Vergangenheit oftmals nicht aufgegangen ist. Auch Mattel versucht mit Triple Action dem Spieler drei spaßige Spiele zu bieten, die vor allem zu zweit für stundenlangen Spielspaß sorgen soll. Ob das gut geht? Wir haben es für euch untersucht.
Die frühen 80er waren nach den großen Hits von Space Invaders und Pac-Man praktisch überschwemmt von unzähligen Plagiaten und Spielen, die den beiden oben genannten sehr ähneln aber auch gewisse Unterschiede vorzuweisen hatten. Darunter gab es auch durchaus auch bekannte und erfolgreiche Vertreter wie etwa Lady Bug. Ein weiterer Bekannter ist auch Lock 'n Chase, der auch später noch für einige Plattformen erschien, unter anderem für den Game Boy. Wir werfen aber einmal einen Blick auf die erste Umsetzung des Titels und zwar auf Mattels Intellivision.
Die frühen 80er waren nach den großen Hits von Space Invaders und Pac-Man praktisch überschwemmt von unzähligen Plagiaten und Spielen, die den beiden oben genannten sehr ähneln aber auch gewisse Unterschiede vorzuweisen hatten. Darunter gab es auch durchaus auch bekannte und erfolgreiche Vertreter wie etwa Lady Bug. Ein weiterer Bekannter ist auch Lock 'n Chase, der auch später noch für einige Plattformen erschien, unter anderem für den Game Boy. Wir werfen aber einmal einen Blick auf die erste Umsetzung des Titels und zwar auf Mattels Intellivision.
Durch Space Invaders kam auf dem Atari 2600 der große Durchbruch. Jeder wollte das Spiel haben und danach wurde das Spielprinzip auch etliche Male kopiert. So auch von Mattel, die auf ihrem Intellivision die Space Armada zum Angriff schicken. Die Frage ist nur, ob man hier wirklich etwas falsch machen kann?
Durch Space Invaders kam auf dem Atari 2600 der große Durchbruch. Jeder wollte das Spiel haben und danach wurde das Spielprinzip auch etliche Male kopiert. So auch von Mattel, die auf ihrem Intellivision die Space Armada zum Angriff schicken. Die Frage ist nur, ob man hier wirklich etwas falsch machen kann?