Bump 'n' Jump im Test

Intellivision
Ich geb Gas, ich will Spaß! Dieses Motto verfolgte nicht nur NDW Sänger Markus sondern auch viele Spieler in den 80er Jahren. Problem an vielen Rennspielen ist jedoch, dass sie nicht aus der Masse herausragen. Das kann Bump 'n' Jump zum Glück nicht passieren!
Auf dem ersten Blick sieht das Spiel auch von der Box her nach einem klassischen Rennspiel aus, aber hier hat man falsch gedacht. Bump 'n' Jump hat hier ein eigenes Spielkonzept was vor allem in der Spielhalle viele Fans ansprach. Für die Umsetzung des Spielautomaten von Data East hat sich Mattel auch besondere Mühe gegeben, denn es ist wohl eines der wenigen Spiele auf dem Intellivision, das sogar einen animierten Hauptbildschirm hat.


Bump 'n' Jump (Mattel Intellivision)

Gehen wir aber einfach mal direkt auf das Spiel selbst ein: Ziel ist es vom Anfang bis zum Ende der aus der Vogelperspektive dargestellten Rennstrecke zu kommen. Langweilig wird es hier garantiert nicht, denn nicht nur die Breite der Strecke ändert sich, sondern auch viele verschiedene Fahrzeuge tummeln sich auf dem Asphalt und fahren dort schon teilweise chaotisch umher.

Genau das muss aber der Spieler ausnutzen, denn wenn man ein gegnerisches Fahrzeug berührt schubst man es in die gefahrene Richtung. Falls das Fahrzeug nun an einem Hindernis oder der Straßenbegrenzung crasht bekommt man Punkte dafür gutgeschrieben. Hier sollte man nur darauf auf welches Gefährt man es abgesehen hat, denn man muss bedenken, dass man selbst auch in die entgegengesetzte Richtung abdriftet und so auch an der Wand zerschellen kann.


Bump 'n' Jump (Mattel Intellivision)

Die Gegner reichen dabei von baugleichen gegnerischen Wagen über kleineren Trucks bis hin zu schweren Traktoren. Grundsätzlich gilt hier: Je größer das gecrashte Fahrzeug ist, desto mehr Punkte bekommt man gutgeschrieben. Wahlweise kann man auch auf die Gegner springen um sie zu zerstören. Wichtig ist hier nur zu wissen, dass man mindestens 100 Meilen pro Stunde auf der Geschwindigkeitsanzeige rechts oben haben muss um springen zu können. Landet man auf einem Gegner so wird dieser zerstört.

Das Springen des eigenen Wagens, das mit einem der seitlichen Feuerknöpfe ausgeführt wird, ist zusätzlich ein wichtiger Spielanteil. Von Zeit zu Zeit ertönt ein Signalton und es erscheint ein blinkendes Ausrufezeichen am oberen Bildschirmrand. Das ist das Zeichen dafür, dass man an einen Fluss kommt. Hier sind vor allem Reflexe wichtig, denn entweder es führt ein schmaler Weg an der Seite entlang oder man muss mit Hilfe eines Sprungs direkt über das Wasser springen. Oftmals befinden sich auch kleine Inseln in der Mitte mit Bonuspunkten, falls man auf diesen landet.


Bump 'n' Jump (Mattel Intellivision)

Erreicht man schlussendlich das Ziel in Form einer Tankstelle, so wird abgerechnet wie viele Autos man zerstört hat und je nach Level bekommt man durch einen Multiplikator Bonuspunkte gutgeschrieben. Danach gehts zur nächsten Strecke die optisch anders aufgebaut ist, denn jede ist einer der Jahreszeiten zugeordnet und im entsprechenden Farbthema gehalten. Je weiter man voranschreitet desto schwieriger wird das Spiel und man hat mit aggressiveren Gegnern zu kämpfen.

Spielerisch bietet Bump 'n' Jump also genug Abwechslung. Doch wie sieht es mit der Technik aus? Grafisch setzt man die Messlatte schon mal sehr hoch. Viele sich bewegende Sprites die sich flackerfrei auf dem Bildschirm tummeln und das Ganze auch in einer hohen Spielgeschwindigkeit. Auch die Hintergrundmelodie klingt vergnügt aus den Lautsprechern. Einzig die Steuerung ist durch die Steuerscheibe etwas schwieriger ausgefallen als bei anderen Konsolenumsetzungen. Allerdings hat man sich hier nach kurzer Zeit schon eingelebt.


Bump 'n' Jump (Mattel Intellivision)

Michael meint:

Michael

Wie in der Spielhalle, so auch daheim, das war der Gedanke. Sieht man von der etwas schwieriger zu erlernenden Steuerung einmal ab kann Bump 'n' Jump auch auf dem Intellivision als spaßig bezeichnet werden. Flottes actionreiches Gameplay und schicke Grafik sorgen für hohen Spielspaß. Auch an einen Zweispielermodus wurde gedacht, aber hier tritt man nur nacheinander und nicht miteinander an. Neulinge sollten sich aber auf einiges an Training einstellen! 

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Bump 'n' Jump Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Mattel
Wertung 7.7
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