gamescom 2018: Das neXGam-Tagebuch

Nintendo 3DSNintendoSwitchPC WindowsPlayStation 4Xbox One

Ubisoft (Starlink, The Crew 2: Gator Rush, Die Siedler)

neXGam_gamescom_2018_starlink_ubisoft_nintendoswitch_1

Zu Beginn ging es direkt zu Ubisoft, wo ich zuerst dem werten Kollegen Michael Tausendpfund über die Schulter schauen durfte, bei dem Versuch, im kostenlosen DLC von The Crew 2 auf einem Luftkissenboot zu fahren. Kurz darauf ging es in den Nebenraum zu dem Space Shooter Starlink. Hier treffen Starfox und Skylanders aufeinander, wobei ich dem in keinster Weise andeuten will, es sei, was Story und Gameplay angeht, nicht tief genug. Im Grunde kann man jedoch mit einer Art Baukasten Pilot, Raumschiff und Waffen durch Bauklötzchen zusammenbauen. Je nach Bauteilen reagiert das Spiel sofort auf die Veränderungen. Ihr braucht eine Eis-Missle-Gun? Kein Problem, kurz die Waffe angesteckt und man kann sie direkt auf dem Bildschirm einsetzen. Auf der Freien Karte können dann Missionen absolviert werden. Durch die unterschiedlichen Flugmodi muss man sich zwar erst ein wenig an die Steuerung gewöhnen und auch Gameplaytechnisch ist es schon deutlich anders als etwa ein Starfox. Trotzdem dürfen sich Nintendo Switch Besitzer über ein exklusives Starfox Starter Kit freuen, mit passendem Starwing.

neXGam_gamescom_2018_The_Crew_2_Gator_Rush_1

Nachdem uns das Hauptspiel von The Crew 2 bereits einige Zeit beschäftige, geht es in Kürze mit dem ersten Add-on für das Spiel weiter. Unter dem Namen Gator Rush wird vor allem ein neuer Fahrzeugtyp hinzugefügt: das Luftkissenboot. Darüber hinaus erhält das Maingame dadurch weitere Rennen und Aktivitäten, die vom Spieler ausgewählt werden können. So gibt es 10 neue Events, 30 neue Aktivitäten und 5 neue Luftkissenboote, die man erwerben kann. Der Vorteil der Amphibienfahrzeuge ist offensichtlich, dass man mit ihnen sowohl im Wasser, als auch auf Land sich fortbewegen kann. Das kommt allerdings zu einem gewissen Preis, denn das Handling erfordert durchaus Feingefühl. Bei unserer Anspielsession vor Ort konnten wir zwei vollständige Rennen ausprobieren, die wir sowohl alleine, als ebenfalls in einer Crew von vier Spielern gespielt hatten.
 
Diese waren in den Sümpfen von Miami angesiedelt, die natürlich das passende Terrain für solch ein Gefährt bieten. Dazu muss man sagen, dass die Boote keine besonders hohen Geschwindigkeiten erreichen können und das Kurvenverhalten sich vollständig von den Rennbooten des Hauptspiels unterscheiden. Das haben wir vor allem in Kurven gemerkt, da das Gefährt selbstverständlich erstmal weiterhin in die ursprüngliche Richtung abdriftet und so eine enge Kurvenführung erschwert. Dieses kann manvor allem mit seinem Boost ausgleichen. Auf jeden Fall werdet ihr etwas Eingewöhnungszeit benötigen, um mit dem Handling klarzukommen. Allerdings ist es zu den bisherigen Fahrzeugen eine willkommene Abwechslung. The Crew 2 – Gator Rush wird ab dem 26. September verfügbar sein und dann werdet ihr selbst merken, wie gut ihr das Amphibienfahrzeug beherrschen werdet.

Direkt auf der Gamescom angekündigt wurden wir bei Ubisoft mit der Reinkarnation der Siedler überrascht. Der internationale Titel „The Settlers“ trägt keine Jahreszahl oder Versionsnummer im Titel und beginnt so die Saga bei Ihren Wurzeln neu. Dazu wurde Siedler-Erfinder Volker Wertich, der schon am Amiga-Original arbeitete, erneut mit an Bord geholt. Kernaussage war, dass man das Spiel jetzt intuitiver gestalten will, Menüs sollen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Die halbstündige Präsentation des noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen PC-Titels weckte dabei direkt vertraute Gefühle und machte mit der intuitiven Steuerung vertraut. Siedler können jetzt im Detail bei Ihren Aufgaben beobachtet werden und bei Bedarf „zweckentfremdet“ werden, wenn irgendwo Not am Mann ist. Bis zum Release ist es noch ein weiter Weg, das war in der kurzen Demo zu erkennen. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung!

Bethesda (RAGE 2)

neXGam_gamescom_2018_Rage_2_Bethesda_1

RAGE 2 war auf der gamescom ebenso ein Titel, den wir vor Ort anspielen konnten. In der postapokalyptischen Welt, die von den Avalanche Studios, bekannt für die Just Cause Reihe und Mad Max, in Zusammenarbeit mit id Software erschaffen wurde, gehört der Mensch zu einer aussterbenden Spezies. Ein Meteor ist auf der Erde eingeschlagen und hat diese fast vollständig verwüstet. Das ist auch die Erde, in der wir unseren Platz behaupten müssen. Blutdurstige Gangs durchstreifen die Gegend und töten alles, was sich in ihren Weg stellt und man selbst wurde ebenfalls durch eine solche Gang des Heims und der Familie beraubt. Jetzt dürstet es einem nach Rache und in der Demo konnte man diese bereits gut ausleben.
 
Nach einem Tutorial zum Kennenlernen der Steuerung sollten wir in einen Komplex eindringen, der von einer solchen Bande kontrolliert wird, um ein Schaltpult zu aktivieren. Dank der 3D-Engine der DOOM Entwickler sind die Auseinandersetzungen mit den Gangmitgliedern fetzig wie bei dem eben genannten Spiel. Jedoch unterscheidet sich das Kampfsystem dahingehend, dass man in RAGE 2 nachladen muss und es auch keine Glory Kills gibt. Dafür existiert eine Art Sprungangriff, der sich als sehr tödlich erweist. Hat man seine Energie genug aufgeladen, kann man einen sogenannten Overdrive Modus aktivieren, bei dem man zur wahren Tötungsmaschine mutiert und alle Gegner wegmähen kann, die im Umkreis sind. Im fertigen Spiel wird aber ebenso Wert auf die Erkundung der Welt gelegt werden. Dazu lassen sich verschiedene Fahrzeuge nutzen, um die Badlands zu durchqueren. Doch bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen, denn RAGE 2 wird erst 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Deep Silver (Metro Exodus)

neXGam_gamescom_2018_Metro_Exodus_Deep_Silver_1

Bei Deep Silver durfte ich einen Blick auf das bald erscheinende Metro Exodus werfen und gut eine Stunde ins Gameplay rein schnuppern. Wer den ersten und/oder zweiten Teil spielte, wird sich hier sofort heimisch fühlen. In unserer Session legten wir uns mit Banditen und mutierten Tieren an. Die düstere Atmosphäre war stets präsent. Metro Exodus macht auf jeden Fall den Eindruck, als würde es an seine starken Vorgänger ansetzen und dort weiter machen, wo sie aufhörten. Gameplaytechnisch scheint sich auf den ersten Blick nicht viel getan zu haben. Jedoch ist gleiches von Gutem ja erstmal nichts schlechtes. Einzig die etwas offenere Welt gibt einen Hauch von mehr Freiheit. Es wird sich zeigen, ob wir nicht nur außerhalb, sondern auch erneut unterhalb Russlands mit allerlei Kreaturen und menschlichen Gegnern zu tun bekommen.

Speedlink

Bei Speedlink bekam ich im Vergleich zum vorigen Mal ein gänzliches neues Line-Up zu sehen. Nachdem ich schon letztes Jahr von dem Termin schwer begeistert war, wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Neue Gesichter, neue Hardware, immer noch auf der Höhe. Mit einem komplett neuen »RGB«- Setup, namentlich ORIOS genannt, kommt eine neue Premium-Gaming-Produktreihe mit optomechanischer Tastatur, die via RGB in 16.7 Millionen Farben leuchtet. Dazu gibt es das passende Mauspad, sowie Gaming Maus. Wer außerdem einen Gaming Stuhl braucht, der wird vielleicht mit dem neuen Gaming Chair sehr glücklich werden. Das Probesitzen war schon mal sehr bequem. Ich hätte ihn am liebsten gerne sofort mitgenommen!


neXGam_gamescom_2018_speedlink

Xbox Stand (Ashen, Kingdom Hearts III)

neXGam_gamescom_2018_Ashen_Microsoft_1

Ashen war für mich auf jeden Fall eine große Überraschung. Man merkt dem Titel deutlich seine Wurzeln an. Dass hier ganz klar die Dark Souls Reihe und Bloodborne Pate standen, lässt sich nicht im Geringsten abstreiten. Trotzdem hat der Titel etwas Eigenes. Womöglich ist es die Welt, vielleicht auch der Grafkistil oder die Art, wie die Geschichte von Ashen erzählt wird. Mich hat es in der kurzen Anspielzeit auf jeden Fall gepackt und es wurde für mich zum Pflichttitel!





neXGam_gamescom_2018_Kingdom_Hearts_III_Microsoft_1

Für eine heiße Vorfreude sorgte Square Enix. Ich konnte die Level von Kingdom Hearts 3 anspielen, die bereits auf der E3 gezeigt wurden. Ich durfte also Woody, Buzz und Co. aus Toy Story helfen und dem Stein Titanen im strömenden Regen auf den Kopf hauen. Kingdom Hearts 3 scheint alle Ideen seiner Vorgänger zu vereinen. Die Links, die wir bereits aus Dream Drop Distance kkennen, zum Beispiel. Grafisch bewegen wir uns schon fast komplett auf einem Pixar Animationsfilm Niveau. Noch nie sahen die Disney Figuren so verdammt gut aus in einem Videospiel. Square Enix nutzte hier die lange Entwicklungszeit anscheinend gut. Ich kann es kaum erwarten, Elsa zu helfen, ihr Königreich zurückzuerobern. Bleibt zu hoffen, dass die alten Klassiker nicht auf der Strecke bleiben. Es wäre wirklich schade, könnten wir alte Bekannte und Weggefährten nicht wieder sehen. Ich denke da vor allem an das Biest oder ein Wiedersehen mit Tarzan. Wie wunderschön der Dschungel jetzt wohl strahlen würde. Da es aber schon Trailer mit Jack....oh Pardon, Captain Jack Sparrow gab, habe ich da ein gutes Gefühl! Bald sehen wir Sora, Donal und Goofy endlich im wahrscheinlich epischen Finale rund um Mickey, Xehanort und Riku.

Krillbite (Mosiac)

neXGam_gamescom_2018_Mosaic_Krillbite_1

Die Gamescom ist immer wieder ein guter Zeitpunkt, sich das eine oder andere Indiegame anzusehen. Für mich persönlich war es eine große Freude mir den neuen Titel von Krillbite anzusehen, die in der Vergangenheit ebenfalls das großartige Among The Sleep veröffentlichten, dass ich damals sehr gerne spielte. In Mosaic schlüpfen wir in die Rolle eines namenlosen Protagonisten, der seiner täglichen Routine der Arbeit nachgeht, aber damit nicht glücklich ist. Das spiegelt sich auch in seiner Umgebung wieder, die grau in grau dargestellt wird und somit ziemlich trist und geradezu deprimierend ist. So lässt der Hauptakteur bereits beim Laufen seine Schulter hängen und erhellt sich seinen Tag damit, ein Clickergame auf seinem Smartphone zu spielen oder den neuesten Klatsch als News auf dem mobilen Gerät zu lesen.
 
Doch lässt er sich gerne von seiner Umgebung ablenken, um seinen Gedanken freien Lauf zu geben. So erregt ein Eichhörnchen seine Aufmerksamkeit, das auf einem Baum sitzt, oder ein Schmetterling, der auf einer Baustelle der anderen Seite der Straße seine Runden dreht. Letzterer wird dann auch vom Spieler selbst gesteuert und man muss durch eine Art Hindernislauf fliegen. Wenn solche Dinge geschehen, wird die Welt auch sofort ein wenig bunter und farbenfroher und lässt den Protagonisten erfolgreich seine Welt kurzzeitig verlassen. Doch sind es wiederholt Textnachrichten oder ähnliches, die ihn wieder in den grauen Alltag zurückholen. So wird es im fertigen Spiel viele weitere Herausforderungen geben, allerdings ist das Spiel eher für die Erzählung der Geschichte gedacht. Hier überzeugen auch die Optik, mit dem kahlen und kantigen Polygonlook, die die anfängliche Trostlosigkeit des Protagonisten noch ein wenig unterstreicht. Erscheinen wird Mosaic im nächsten Jahr und wir dürfen gespannt sein, was sich die Entwickler dafür noch einfallen lassen wird und ob der Hauptcharakter wirklich seiner täglichen Routine entfliehen können wird.

Monkeymoon Sarl (Night Call)

neXGam_gamescom_2018_Night_Call_Monkeymoon_Sarl_1

Als Taxifahrer in der großen Stadt lernt man viele Menschen und unterschiedliche Charaktere kennen. Manche mögen nicht sympathisch sein, manche schrullig, andere aber sehr einsam und traurig und doch sind alle interessant in ihrer eigenen Art. Man selbstverdingt sich in Paris als Taxifahrer in der Stadt, in der sich seit einiger Zeit ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Besonders ist hier, dass man dessen letztes Opfer als letzter lebend sah und das ist es, was diesen Fall für uns so speziell macht. In der Nacht fährt man seine Kunden durch die Stadt und hört ihnen bei ihren Sorgen und Gedanken zu, nur um das nötige Geld für unsere Recherchen zu verdienen und unsere eigenen Nachforschungen nach dem Killer anzustellen.
 
Das Spiel setzt dabei nicht allzu sehr auf Action, sondern mehr auf die narrative Komponente. Man holt nachts potentielle Fahrgäste ab und unterhält sich mit ihnen während der Fahrt. Das Spiel bietet einem mehrere Dialogoptionen an, die man in der jeweiligen Situation nutzen kann, oder man sagt einfach nichts. Je nachdem, wie man sich mit dem Mitfahrer versteht, gibt es dann am Ende auch noch passendes Trinkgeld und wer weiß. Vielleicht erhält man so die eine oder andere Information, nach der man im aktuellen Fall sucht. Optisch ist das Game in einen eigenen Film Noir Comiclook gehalten, der zum einen sehr düster wirkt, aber ebenso gut zum Spiel passt. Da wir erst eine Pre-Alpha zu sehen bekamen, konnte man nur erste Eindrücke vom eigentlichen Spiel gewinnen. Im fertigen Spiel wird es dann mehrere Spielenden geben und jeder Run wird einzigartig sein, da die Fahrgäste jedes Mal neu sein werden. Night Call erscheint 2019 für PC und Konsolen.

Lightbulp Crew (Othercide)

neXGam_gamescom_2018_Othercide_Lightbulb_Crew_1

Taktikfans aufgepasst, hier kommt ein heißer Kandidat für das Taktik RPG Genre. Mit Othercide wollen Lightbulb Crew nach eigener Aussage XCOM mit Dark Souls und Silent Hill an einen Tisch bringen. Die ersten Eindrücke vom Gameplay lassen schon Großes vermuten. Das düstere Setting erinnert bereits arg an die dunklen Umgebungen von Silent Hill, jeder auch noch seine kleine Gegner ist eine echte Bedrohung für die Charaktere, die mitunter nicht mal 2 Schläge aushalten. Hier will also jeder Schritt bedacht sein. Abgerundet wird das Ganze mit Perma Death und einer Art Zeitleiste, die aufzeigt, welcher Charakter wann am Zug ist. Je nach der Menge an Ability Punkten, die verbraucht werden, verlängert sich die Zeit bis zum nächsten Zug. Allerdings gibt es Skills, die wiederum den Gegner beeinflussen können oder den eigenen Figuren einen zeitlichen Vorteil verschaffen. Storytechnisch ist leider noch nicht viel bekannt. Es soll allerdings eine Lore ähnlich zu dem großen Vorbild von From Software geben. Wer also einfach nur ein gutes Taktikspiel sucht, der rusht durch die verschiedenen Level und Herausforderungen durch, wer sich dafür interessiert, soll sich jedoch völlig in der Welt von Othercide verlieren können. Ein sehr ambitioniertes Ziel, welches wir irgendwann in 2019 auf unseren Bildschirmen zu Gesicht bekommen werden.

Yoozoo (Game of Thrones Browser Strategiespiel)

Der vielleicht noch nicht so renommierte Entwickler und Publisher Yoozoo Games hat sich mit den Rechten an einem Game of Thrones Spiel eine ziemlich starke IP gesichert. Das Real-Time-Strategy-Browser Game soll nächstes Frühjahr Free-To-Play werden. Viel bekannt ist noch nicht. In erster Linie wird es um Basenbau und Kämpfe gehen. Hier sind jedoch noch wenig Details bekannt. Ebenso wie von der Monetarisierung des Browsergames. Allerdings arbeitet der Entwickler im Einklang mit HBO und verspricht ein authentisches Westeros. Wir sind gespannt, ob sich der Titel etablieren kann oder ob es sich doch nur um eine Pay-To-Win Lizenzgurke handelt. Wer möchte, kann sich jetzt schon kostenlos registrieren, um von Beginn an dabei zu sein und die neusten Informationen zu bekommen.

Amazon Games (New World, The Grand Tour)

neXGam_gamescom_2018_New_World_Amazon_Games_1

Mit New World konnten wir in ein frühes Stadium des MMO-Hybriden von den Amazon Games Studios anschauen. Wir konnten craften, leveln und einen kleinen Teil der Welt bereisen. Das große Highlight der Demo war ein Angriff auf ein von Banditen besetztes Fort, welches wir durchbrechen und einnehmen sollten. Gegen Ende kam noch ein riesiger und verdammt aggressiver Bär auf uns zu, den wir zu fünft jedoch schnell klein bekamen. Was bleibt von New World? Das Game befindet sich noch in einer sehr frühen Phase, das konnte man von Anfang an merken. Es gibt noch viele Ungereimtheiten und Bugs. Den Innovationspreis wird Amazon für das Spiel garantiert nicht gewinnen. Es wird sich zeigen, ob die riesige Welt genug Geschichten zu erzählen hat und das Gameplay im Laufe der Entwicklung immer besser greift. Hierbei ist es definitiv zu früh, an Urteil abzugeben.

Eine kleine Überraschung gibt es für Fans von The Grand Tour! Die Amazon Game Studios dachten sich ein kleines Schmankerl aus. Mit The Grand Tour - dem Videospiel erwartet uns ein Funracer mit den drei sympathischen Moderatoren aus der gleichnamigen Amazon Original Serie. Auf diese Idee muss man auch erstmal kommen! Angedacht ist eine Art Episodenformat, so dass Besitzer des Spiels parallel die kommende dritte Staffel nachspielen können. Es wird also eine Menge Szenen aus der Serie sowie eine Riesenauswahl von Kommentaren und dummen Sprüchen geben. Zusätzlich zu diesem Storymodus gibt es noch einen Splitscreen Couch-Multiplayer. Das bedeutet, es gibt Arcade Fun mit einsetzbaren Items. In unserer anspielbaren Demo waren das bisher leider nur zwei verschiedene: Ein Geschwindigkeitsboost und das »Volltexten« von gegnerischen Spielern. Das wirkt in etwas wie das Tintenfischöl bei den Mario Kart Games. Die betroffenen Gamer sehen also die Strecke vor lauter Nachrichtentexten nicht. Beim Anspielen erreichte The Grand Tour sein Ziel: Wir hatten verdammt viel Spaß, in den gleichen Boliden wie die Protagonisten fahren zu können und auch der Couch-Multipalyer hatte seine Reize. Nette Idee und toller Fanservice, den Amazon hier betreibt.

Astragon (Landwirtschaftssimulator 2019, Bussimulator, Construction Simulator 2)

neXGam_gamescom_2018_Landwirtschaftssimulator_2019_Astragon_1

Bei Astragon konnte ich mir ein Bild von drei IPs machen. Allen voran das Flaggschiff des Publishers: Der Landwirtschaftssimulator kommt mit wie jedes Jahr mit neuen Maschinen und Features daher. Allen voran der nun vollkommen freie Aufbau des eigenen Hofes. Dazu gehören zum ersten Mal innerhalb der Serie das Anschaffen von Pferden. Diese können gefüttert, gepflegt und geritten werden, um so das Level der Tiere zu erhöhen. Auch grafisch hat sich wieder einiges getan, was das Game ebenfalls weiter aufwertet. So gibt es nun keine Bitmaptextur mehr für den Himmel, sondern einen komplett berechneten Himmel, sowohl mit Sonne als primäre Lichtquelle als ebenso die Position, Größe und Dichte von Wolken. So kann der Spieler jetzt mit einem Blick in den Himmel sagen, ob es jede Minute regnen wird oder nicht, was natürlich große Auswirkungen auf das Gameplay haben kann. Des Weiteren legte man Energie in das Aussehen der verschiedenen Materialien. So sieht man mittlerweile sehr gut den Unterschied zwischen einer Holzbank, den gummierten Reifen oder den Metall- und Plastikmaterialien verschiedener Maschinen. Insgesamt machte damit der Landwirtschaftssimulator einen weiteren Sprung und wird in seiner neuesten Iteration erneut genug Fans bei der Stange halten.


neXGam_gamescom_2018_Bus_Simulator_18_Astragon_1

Mit dem Bussimulator kommt ein weiteres Simulationsfranchise auf die großen Konsolen Xbox One und Playstation 4. Wer den Bussimulator schon auf dem PC spielte, der weiß in etwa, was ihn erwartet. Es gilt, seine eigenen Buslinien abzufahren und/oder ein Busimperium in einer fiktiven Stadt aufzubauen. Dabei ist den Entwicklern eine gute Portierung der Steuerung enorm wichtig, sodass sich der Simulator auch innerhalb der Menüs gut via Controller steuern lässt. Im Jahr 2019 kann sich jeder Hobby-Busfahrer ans Steuer wagen, denn dann folgt der Release auf den Konsolen.


neXGam_gamescom_2018_Construction_Simulator_2_Astragon_1

Mit dem Construction Simulator 2 kommt im Prinzip nur ein kleines Häppchen für die wartenden Fans der Serie. Genau genommen handelt es sich nämlich nur um einen Port des Mobile Games aus dem letzten Jahr. Hier und da wurde etwas an der Steuerung gedreht und die Grafik etwas aufgehübscht, allerdings merkt man dem Titel seine Herkunft enorm an. Die Entwickler sind wohl schon dran an einer kompletten Neuentwicklung eines neuen Teils, um jedoch die Wartezeit zu verkürzen, wollte man den Fans immerhin die Möglichkeit geben, den Mobileableger auch auf PC und Konsolen spielen zu können. Wer also sein eigenes Bauunternehmen gründen möchte und den neuen großen Teil nicht abwarten möchte, der kann sich auf den Herbst freuen.

Bigmoon Studios (Dakar 18)

neXGam_gamescom_2018_Dakar_18_Bigmoon_Studios_1

„Wir wollen etwas völlig Neues machen“ hieß es zu Beginn der Vorstellung von Dakar 18, dem neuen Rally-Racing-Game von Bigmoon zur namensgebenden Dakar-Rally. „Hat man schon oft gehört“, so mein erster Gedanke zum bisher von mir nicht näher beachteten Rally-Titel. Doch dann wurde ich überrascht. Dakar 18 bietet in der Tat Revolutionäres im Bereich der Rally-Games. Statt vorgefertigter Kurse geht es diesmal Querfeldein. Ohne Streckenbegrenzung, ohne Ideallinie, ohne Streckenkarte. Das Einzige was zwischen Euch und dem Ziel steht, ist eine endlos weite Wüste, Checkpoints und eine Karte mit Abschnittshinweisen, wie im echten Rallysport. Diese werden normalerweise bei einer Rally vom Co-Piloten vorgelesen, hier werden Sie eingeblendet. Ein interessantes Feature, dass das Spielgeschehen vollkommen neu beleuchtet und andere Schwerpunkte setzt. Jetzt gilt es auch, sich zu orientieren und den besten Weg zum nächsten Checkpoint ausfindig zu machen. Dakar 18 scheint wirklich etwas „völlig Neues“ zu machen.
Das Hands-On gestaltete sich gut, das Fahrgefühl war authentisch, die verschiedenen Fahrzeugklassen zeigten in der Tat grundunterschiedliche Fahreigenschaften. Wir sind gespannt auf die finale Version, ein Releasedatum ist bisher nicht bekannt.

Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance - The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon)

neXGam_gamescom_2018_Kingdom_Come_Deliverance_-_The_Amorous_Adventures_of_Bold_Sir_Hans_Capon_Warhorse_Studios_1

Nach “From the Ashes” erscheint mit Kingdom Come: Deliverance - The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon jetzt das zweite Addon zum Überraschungshit von Warhorse Studios. Legte der erste DLC den Fokus noch auf Siedlungsbau und Gebäudeverwaltung kommen im zweiten DLC nun Fans von neuen Storylines auf ihre Kosten. In der etwa 10 Stunden dauernden Questreise versucht ihr den etwas trotteligen Adligen Sir Hans Capon mit einer Metzgertochter zu verkuppeln. Dabei besorgt ihr nicht nur benötigte Materialien zur Gewinnung der Angebeteten, sondern leistet Hans auch Beistand beim z.B. Vortragen von Poesie. Der spieltypische Humor kommt beim neuen Addon zu vollem Ausdruck, die 30-minütige Präsentation war sehr unterhaltsam und verspricht weitere vergnügliche Stunden im mittelalterlichen Böhmen. Wer keine Lust auf ein kostenpflichtiges Addon hat bekommt aber gleichzeitig zum Release ein kostenloses Turnier-Addon, in dem ihr mit Schwert und Schild in die Arena zieht und bei Kämpfen frische Ausrüstung abstauben könnt. Beide DLCs erscheinen im Herbst.

Activision (Destiny 2: Forsaken)

neXGam_gamescom_2018_Destiny_2_Forsaken_Activision_1

Bei Activision gab es auch einen kleinen Vorgeschmack zur Forsaken Erweiterung für Destiny 2. In der neuen Geschichte können die gefürchtetsten Verbrecher aus dem Gefängnis der Alten ausbrechen, nur der Spieler zusammen mit Cayde-6 kann sie aufhalten, damit die Feinde die Stadt nicht erreichen. Allerdings gelingt dieses Vorhaben nicht ohne ein Opfer, denn es wird das letzte Gefecht von Cayde-6 sein. Bei der Story halten sich die Entwickler ansonsten bedeckt, stattdessen konnten wir den neuen Spielmodus Gambit einmal ausprobieren und im 4 gegen 4 Match gegeneinander antreten. Dieser Modus ist eine Mischung aus PVE und PVP in der zwei Trupps aus jeweils vier Spielern kleine Patrouillen von Feinden erledigen und deren Partikel einsammeln müssen. Von diesen können insgesamt 15 Stück auf einmal gesammelt werden und müssen in der Mitte der Karte, der so genannten Bank, hinterlegt werden, um einen Blocker auf die feindliche Seite zu senden.
 
Dieser Blocker ist auf der Gegenseite dafür zuständig, die feindlichen Helden von ihrem Vorhaben abzubringen, schneller diese Partikel zu sammeln. Je mehr dieser Partikel man auf einmal in die Bank hinterlegt, desto größer die Blockereinheit, die auf der anderen Seite auftauchen wird. Allerdings muss man aufpassen, denn falls man selbst stirbt, verliert man jegliche Partikel, die man bei sich getragen hat, was einen herben Verlust bedeuten kann. Von Zeit zu Zeit öffnet sich auch ein Portal, in das man einen Spieler schicken kann, der am anderen Ende für Chaos sorgen kann. So bleibt der Spielmodus stets frisch und spannend. Wer als Erster die 75 Partikel gesammelt hat, muss gegen den Boss antreten und das Team, das ihn als Erster besiegt hat, gewinnt. Zusätzlich gibt’s beim neuen Add-on zahlreiche neue Waffen geben, die es zu entdecken gilt.
 
Destiny 2: Forsaken wird die bisher größte Erweiterung des Spiels werden. Und passend dazu wird das Spiel auch auf Disc neu veröffentlicht werden, inklusive dem Grundspiel Destiny 2 und die ersten beiden Add-Ons Fluch des Osiris und Kriegsgeist. Wer den neuen Spielmodus Gambit ausprobieren möchte, der hat ab dem 1. September um 19 Uhr Ortszeit für 24 Stunden die Möglichkeit, diesen auszuprobieren. Destiny 2: Forsaken ist ab dem 4. September verfügbar für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Bandai Namco Seite 1 (Jump Force, One Piece World Seeker, Soul Calibur VI, RIDE 3)

 

neXGam_gamescom_2018_Jump_Force_Bandai_Namco_1

Mit Jump Force kommt ein neuer Prügler auf den Markt für Anime Fans. Wer wollte sich nicht schon immer mal mit Son-Goku, Sasuke und Ichigo Kurosaki so richtig auf die Mütze hauen?! Bandai Namco verspricht uns ein Hero Beat-Em-Up a la Budokai Tenkaichi oder den Naruto Ultimate Ninja Storm-Spielen. In 3er Teams geht es in frei begehbare, meist auch gut zerstörbare Umgebungen, mal bekannt aus den verschiedenen Animes, mal an die reale Welt angehaucht. Das Kampfsystem ist dabei simpel gehalten und braut auf der Tenkaichi Formel auf. Die schnellen Gefechte werden wiederholt durch Super Attacken aufgelockert, die hübsche Grafik zeigt das Actionfeuerwerk immer bei einer recht stabilen Framerate in ihrem vollen Glanz. Neue Infos gab es zum Story Modus. Innerhalb eines HQs könnt ihr euren eigenen Kämpfer kreieren und ihn auf die Reise schicken. Details zum Story Modus sind leider noch nicht bekannt, Jump Force scheint jedoch ein großes Fest für Anime Fans zu werden!

 

neXGam_gamescom_2018_One_Piece_World_Seeker_Bandai_Namco_1

One Piece World Seeker ist ein Action Adventure auf Basis des namensgebenden Mangas beziehungsweise Animes. Mit Monkey D. Ruffy kann eine ganze Insel, namentlich Prison Island, frei erkundet werden. Doch natürlich sollen auch die anderen bekannten Charaktere der Stroh-Hut-Bande, sowie berühmte Bösewichte ihr Stell-dich-ein haben. Das Gameplay ist dieses Mal kein klassisches Fighting-Game, sondern vielmehr eine kleine Symbiose aus Spielen wie der Zelda-Reihe und Hack-n-Slash Titeln wie Devil May Cry. Erkundung und die Story sollen dabei genau so im Fokus stehen, wie stylische Kämpfe und Boss-Fights. In unserer kurzen Anspielsession machte der Action Adventure Mix eine relativ seriöse Figur, wenn ich auch mitunter nicht allzu viel Tiefgang von dem Titel erwarte. Es bleibt abzuwarten, was Bandai Namco am Ende des Tages aus dem Spiel macht und wie der Mix bei den Fans ankommt. Ich bekam nach dem Anspielen auf jeden Fall schon wieder große Lust auf den Anime, und das schaffte zuletzt nur Dragon Ball FighterZ.

 

neXGam_gamescom_2018_Soul_Calibur_6_Bandai_Namco_1

Das Warten hat endlich ein Ende! Nach Tekken schafft ebenfalls die Soul Calibur Reihe den Sprung auf die Xbox One und die Playstation 4. Und prominente Unterstützung besorgte sich die Riege ja auch: Wie schon in den letzten Trailern gesehen, gesellt sich kein Geringerer als der Witcher, mit gebürtigem Namen Geralt von Riva genannt, ein. Beim Anzocken sind uns sofort die recht schick inszenierten Spezialattacken und Breaker der unterschiedlichen Charaktere aufgefallen. Hier kracht und wummst es ordentlich, leider wiederholen sich die Attacken dann doch ein wenig oft. Neue Informationen gab es dazu von dem neuen Story Modus. Auf einer World Map bewegen wir unseren angepassten Helden und quatschen uns durch zahlreiche Dialoge, die teils auf verschiedene Weise gelöst werden können. Hier gibt es dann eine Art Gut/Böse-System, so dass wir je nach Antworten und Beziehungen zu den Charakteren andere Wege einschlagen können. Auf unseren Weg durch die ganzen Kämpfe können wir außerdem Hilfe in Form von Söldnern anfordern, um eine eventuell stärkere Gruppe von Gegnern besiegen zu können. Des Weiteren soll es einen ausgeprägten und stabilen Online Modus geben, sodass Online Matches locker und fluffig ablaufen können, sowohl innerhalb geschlossener wie auch offener Spielsitzungen. Am 19. Oktober wissen wir mehr, denn dann steht der Release von Soul Calibur 6 vor der Tür.

 

neXGam_gamescom_2018_RIDE_3_Bandai_Namco_1

Nachdem Milestone vor einigen Jahren erfolgreich ihre eigene Rennspiel IP RIDE ins Leben rief, gab es jetzt auf der gamescom bereits den dritten Teil anzuspielen. Hier werden die Stärken der ersten beiden Teile vereint und es gibt auch weitere Strecken und Fahrzeuge, die hinzugekommen sind. Beispielsweise darf man nun eine Runde um den beschaulichen Gardasee drehen oder nachts in den engen Straßen von Macau seinen Weg durch die Metropole suchen. Spielerisch ist es ähnlich, allerdings feilte man ordentlich an dem Fahrverhalten des Bikes im Pro-Modus. Dieses fühlt sich so deutlich authentischer an und verlangt vom Spieler einiges ab. Neigt ihr euer Motorrad in Kurven zu tief und seid zu schnell dran, macht ihr schnell einen Abflug ins Kiesbett. Eine der wichtigsten Änderungen ist aber der Wechsel auf die Unreal Grafikengine, die dem Spiel einen ordentlichen Schub verpasst. So gibt es auch abseits der Strecke einiges zu sehen, wie pulsierende Leuchtreklamen in Macau oder jubelnden Zuschauer, die einen zu weiteren Höchstleistungen anstacheln wollen.

Neben einem schnellen Rennen, gibt es jetzt ebenfalls ein schnelles Time Attack Rennen, das man absolvieren kann, genauso wie der Multiplayermodus. Kernstück bildet wie immer die Karriere in der man Rennen abschließt und dadurch Sterne kassiert, die man zur Freischaltung neuer Kategorien nutzt. Sterne gibt es allerdings nur für die Plätze 1 bis 3 und je nach Schwierigkeitsgrad wird das Game fordernd werden. Auch in der Karriere gibt es weitere Time Attack Herausforderungen zu fahren, die man abschließen muss. Insgesamt wird das Spiel 230 verschiedene Motorräder und 30 Strecken bieten. Außerdem existiert ein Livery Editor, mit dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Erscheinen wird RIDE 3 bereits am 8. November, sowohl für PC, PlayStation 4 als ebenfalls für Xbox One.

 

Bandai Namco Seite 2 (Ace Combat 7, 11-11: Memories Retold, Man of Medan )

neXGam_gamescom_2018_Ace_Combat_7_Bandai_Namco_1

In gewisser Weise war das Eintauchen in Ace Combat 7: Skies Unknown eine Art „nach Hause kommen“. Die Geschichte des siebten Teils spielt erneut auf dem Useanischen Kontinent, der bereits Schauplatz der Handlung für Teil 3 und 4 war. Im nun zweiten Useanischen Kontinentalkrieg steuert man einen Piloten, der in der so genannten Strafeinheit für sein Land kämpft. Der Name kommt daher, dass diese Militäreinheit vollständig aus ehemaligen Straffälligen gebildet wurde und daher einen eher verzichtbaren Status genießt. So werden sie zuerst an die Front geschickt, um dort die Feinde zu schwächen und die Heimat gegen die Bedrohung zuverteidigen. Natürlich wird der neue Titel eine umfassende Storyline bieten,von der man durch den Trailer bereits einen kurzen Einblick erhaschen konnte. Spielerisch wird man sich schnell zurechtfinden, wenn man die Vorgänger bereits kennt, jedoch gibt es ebenfalls neue Waffensysteme und futuristische Flugzeuge zubestaunen, wie der A-10 Thunderbolt II, F-35C oder die Rafale M.
 
Wer die Spiele stilecht spielen möchte, kann dies auch mit der ebenso passenden Hardware tun. Sowohl Hori als auch Thrustmaster kündigten entsprechende Flight Sticks für das Game an. Mit dem T. Flight Hotas 4 Ace Combat 7: Skies Unknown Edition von Thrustmaster und ACE COMBAT 7 HOTAS Flight Stick für PlayStation 4 von HORI lässt es sich gleich noch einmal authentischer fliegen. In der spielbaren Demo konnten wir bereits eine vollständige Mission steuern, die wie bisher in der Reihe von einem realistischen Spielgefühl zeugt. Der Fokus liegt aber deutlich auf der Flugaction und nicht auf Simulation, dennoch machte es viel Spaß Bodenziele anzugreifen und in spannenden Dogfights feindliche Piloten vom Himmel zu holen. Ace Combat 7: Skies Unknown wird am 18. Januar 2019 für PlayStation 4 und Xbox One und am 1. Februar am PC via Steam erscheinen.

neXGam_gamescom_2018_11-11_Memories_Retold_Bandai_Namco_1

Bandai Namco zeigte auf der Messe auch ein eher ungewöhnliches Spiel, dass in Zusammenarbeit mit dem Oscarprämierten Studio Aardman, die man vor allem durch Wallace & Gromit kennt, entwickelt wird. In 11-11: Memories Retold geht es um die Wirren des ersten Weltkriegs aus der Sicht von zwei Personen, die jeweils für die andere Seite in den Krieg ziehen. Auf der einen haben wir Harry, der als Fotograf in England lebt. Er wird von einem hochrangigen Mitglieds des Militärs gebeten, mit in den Krieg zu gehen und die eigenen Truppen mit heroischen Fotos zu unterstützen. Auf der anderen ist Kurt, der auf der deutschen Seite in einer Fabrik für Zeppeline arbeitet und dessen Sohn seit neuesten Berichten aus dem Radio mit seiner gesamten Einheit vermisst wird. Das ist das ausschlaggebende Argument für ihn, sich den Soldaten anzuschließen, um eine Möglichkeit zu haben, nach seinem Spross zu suchen.
 
Für die Spiele holte man sich auchprominente Unterstützung, um die Hauptdarsteller authentisch zuverkörpern. Harry wird gesprochen von Elijah Wood, bekannt durch seine Darstellung von Frodo in der Herr der Ringe Trilogie. Kurt wird vom deutschen Schauspieler Sebastian Koch verkörpert, der unter anderem bei dem Meisterwerk „Das Leben der Anderen“ mitwirkte. Beide verschlägt es auf das selbe Schlachtfeld und durch einen unglücklichen Zufall treffen sie in einem unterirdischen Tunnel aufeinander, in dem Sie eingeschlossen sind. Ab dann muss das ungleiche Paar gemeinsam um ihr Überleben kämpfen. Wir konnten bereits den Prolog spielen, bis zu dem Punkt, an dem beide schlussendlich aufeinandertreffen. Es ist vom Gameplay her eine Mischung aus Action und Adventure, wobei der Fokus deutlich mehr auf dem narrativen Teil liegt. Besonders ist vor allem die Präsentation, denn der Titel wird in einer dreidimensionalen Optik dargestellt auf dem eine Art Aquarellfilter liegt. Dies wirkt zu Beginnet was befremdlich, unterstreicht aber die emotionale Stimmung des Abenteuers. Die von wahren Ereignissen inspirierte Geschichte wird bereits am 9. November 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und ist einer meiner Geheimtipps auf der gamescom 2018. Auf jeden Fall sollte man 11-11: Memories Retold im Auge behalten!

Eine der Überraschungen auf der Messe war Man of Medan aus der neu gestarteten Dark Pictures Anthology. Entwickelt von Supermassive Games, die uns bereits auf der PlayStation 4 mit Until Dawn das Fürchten lehrten, werden im Rahmen dieser Anthology insgesamt vier Spiele erscheinen, die allesamt ein bestimmtes Horrorthema haben, aber jeweils eigenständige Titel sein werden. Im Gegensatz zu Until Dawn, dass eineHommage an die Slasherfilme der 90er darstellte, wird Man of Medan eher die klassischen Gruselfans bedienen. Allerdings gilt auch hier das ähnliche Spielprinzip wie beim Vorgänger: Erkundet die Umgebung und wählt eure Entscheidungen weise, denn diese haben Auswirkungen über Leben und Tod einer der Spielercharaktere.
 
Zur Story an sich ist nur so vielbekannt: Eine Gruppe Jugendlicher wollen übers Wochenende mit ihrem Boot raus ins Meer fahren, um dort etwas Party machen zu können. Auf ihrer Fahrt entdecken sie dann ein Schiff, das scheinbar ohne Besatzung über den Ozean segelt. Voller Neugier entern die Freunde das Boot, doch so verlassen wie vermutet ist der Kahn nicht. Wer schon bei Until Dawn sich damals erfolgreich gruselte, der darf bei Man of Medan gleich weitermachen. Hier wird es ebenfalls verzweigte Storylines der Charaktere geben, die so einen hohen Wiederspielwert bieten. Auch sonst sieht das Game fantastisch aus und bietet überzeugende Schauspieler. Wir hatten die Möglichkeit, einen kurzen Abschnitt auszuprobieren und trotz des Trubels von der Messe, konnte ich sehr intensiv in das Spiel eintauchen. Man of Medan wird 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Wargaming.net (World of Tanks - Mercenaries)

neXGam_gamescom_2018_Word_of_Tanks_Mercenaries_Wargaming_net_1

Mit World of Tanks Mercenaries baut Wargaming sein Software-Flaggschiff weiter aus. Mit dem bis dato vermutlich größten Update für die heimischen Konsolen zieht es den Spieler erneut auf das Schlachtfeld. In einer alternativen Realität ist die Welt vom Krieg fast vollständig zerstört. Aus dem Boden der zerstörten Welt sprießen Söldner, die keiner Nation angehören und für das Kämpfen, was von der neuen Welt noch übrig ist. Dabei versteht sich Mercenaries als Art Sequel zu der bisher veröffentlichten Einzelspielerkampagne, bringt jedoch unterschiedliche Koop- und Onlinemöglichkeiten mit, um sich voll und ganz auszutoben. Die Kampagne ist laut eigener Aussage sauschwer und sollte daher von Neulingen vorerst gescheut werden. Wer einen der neuen Söldnerpanzer für sich gewinnen will, muss nämlich verschiedene Aufträge erfüllen und Ziele erreichen, die dem Spieler alle seine Fähigkeiten abverlangen. Und als sei das noch nicht genug, müssen diese ebenfalls innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden, sonst heißt es: Hasta la vista, du ach so schöner Panzer. Mercenaries richtet sich also vor allem an Veteranen des Spiels, was nach der überaus Einsteigerfreundlichen Kampagne aus dem letzten großen Update auch vollkommen in Ordnung geht. Mercenaries kommt übrigens exklusiv für die Konsolen. Ein vergleichbarer Release für den PC ist bis dato nicht geplant. Das zeigt einmal mehr, wie sich die Titel voneinander getrennt haben und so jedes seinen eigenen Weg geht. Man muss sagen, das mittlerweile doch große Franchise namens World of Tanks hat mit Mercenaries auf den Konsolen ein neues Level erreicht.

Microids (Gear.Club Unlimited 2, Blacksad - Under the skin)


neXGam_gamescom_2018_Gear_Club_Unlimited_2_Microids_1

Gear Club Unlimited von Eden Games und Microids war im letzten Jahr ein Achtungserfolg für die Nintendo Switch. So ist es wenig verwunderlich, dass ein Nachfolger kommen würde, war der erste Teil doch „nur“ ein Port eines Mobilegames, was sich vor allem in der Technik des Spiels äußerte. Dies soll aber mit dem Nachfolger jetzt anders werden, da dieser exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen wird. Dabei setzt man auf das erfolgreiche Spielprinzip des Vorgängers, nur hat man diesmal eine deutlich größere Weltkarte mit vier unterschiedlichen Gebieten, die direkt ineinander übergehen. Dort werdet ihr Rennen abschließen, um Sterne zu erhalten, um weitere Rennstrecken und neue Fahrzeuge freizuschalten. Wahlweise kann das erworbene Geld ebenfalls für das Tuning des bisherigen Fahrzeugs genutzt werden. Hier greift dasselbe System wie beim Vorgänger, bei dem man seine Garage nach eigenem Gutdünken gestalten und die jeweiligen Teile der Garage auch upgraden konnte.
 
Dadurch, dass man seine Mobilewurzeln abschütteln konnte, macht sich das nicht nur in der schickeren Optik bemerkbar. Jetzt sind die Strecken deutlich länger und so können Rennen bis zu fünf Minuten dauern, was beim Vorgänger im Prinzip noch undenkbar war. Auch hat man jetzt zusätzliche Grafikeffekte wie Lichtspiegelungen auf Fahrzeugen, die man bisher nicht so in der Form hatte. Natürlich können diese nicht mit 4K Grafiken eines Forza oder Gran Turismo mithalten, ist allerdings im Rahmen der Switch Konsole auf jeden Fall sehenswert. Apropos Fahrzeuge: Insgesamt finden sich 51 verschiedene Autos im Spiel inklusive Marken wie Lotus, Porsche oder Koenigsegg. Die Rennen gliedern sich in drei verschiedene Kategorien: Derby, Last Man Standing und Time Attack. Last Man Standing bildet dabei ein Eliminationrennen, wie man es aus anderen Rennspielen bereits kennt. Neu ist auch, dass man im Multiplayer einen Drivers Club integriert hat. Hier können sich Spieler in unterschiedlichen Clubs organisieren und so gemeinsam Rennen bestreiten. Außerdem hat man die Möglichkeit zu viert im Couch-Multiplayermodus gegeneinander anzutreten. Erscheinen wird Gear Club Unlimited 2 am 4. Dezember exklusiv für die Nintendo Switch.

 

neXGam_gamescom_2018_Blacksad_Under_the_Skin_Microids_1

Mit Blacksad hat Publisher Microids ein ganz heißes Eisen im Gepäck. Ein Adventure basierend auf einer bekannten Comicbuchreihe in Frankreich über einen Detektiv, der in einer frühen 50erJahren verschiedene Fälle löst. Das besondere an dem Comicbuch ist, dass alle Figuren aus dem Tierreich stammen. Der Hauptcharakter Blacksad beispielsweise ist eine schwarze Katze und er hat es mit allen möglichen Charakteren aus der Tierwelt zu tun. In seinem neuesten Fall wird ein Besitzer eines Boxclubs ermordet und er wurde von dessen Tochter engagiert herauszufinden warum. Beim Game handelt es sich ein klassisches Adventure, dass alle nötigen Zutaten besitzt. Eine brandneue Story, inspiriert von den Comicbüchern, und ein abwechslungsreiches Gameplay. Dieses setzt sich zusammen aus einer narrativen Erzählweise, wie man es von den Telltale Spielen kennt. Allerdings kommen hier nicht nur die Quick Time Events des Vorbilds zum Einsatz, sondern ebenso multiple Dialogoptionen.
 
Genauso darf man sich in Schlüsselszenen frei bewegen und Objekte miteinander kombinieren. Auch andere Puzzles sind im Spiel vorhanden, die eure Kombinationsgabe fördern sollen. Alle Hinweise, die Blacksad auf seiner Reise ergattert, werden in einem kleinen Notizbuch niedergeschrieben, auf dass man jederzeit zugreifen kann. Insgesamt werden im Spiel mehr als 30 Charaktere zu finden sein, die zum einen aus den Comics bekannt sind, manche aber ebenso extra für das Spiel entwickelt wurden. In der gezeigten Demo wurden bereits einige interessante Aspekte des Gameplays gezeigt, jedoch handelte es sich um eine sehr frühe Version des Spiels und man darf gespannt sein, was da noch alles kommen wird. Blacksad – Under the Skin erscheint 2019für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Cyanide Games (Space Hulk Tactics)

neXGam_gamescom_2018_Space_Hulk_Tactics_Cyanide_Games_1

Space Hulk Tactics von Cyanide Games ist eine erneute Versoftung des klassischen Tabletops, dass im Jahre 1989 von MB in Zusammenarbeit mit Games Workshop erschienen ist. Es ist, wie erwähnt nicht das erste Mal, sind doch mit Space Crusade auf dem Amiga und Space Hulk Mitte der 90er für 3DO und diverse andere Konsolen bereits erfolgreiche Ableger herausgekommen. Auch am PC gab es vor wenigen Jahren von Full Control Games zwei Games, die sich mit der Space Marines Legion beschäftigten, die in der riesigen, fliegenden Tyranidenfestung um ihr Überleben kämpften.
 
Das neue Spiel von Cyanide greift die beliebte Mechanik des Brettspiels auf, in dem man die Karte aus einer isometrischen Perspektive zeigt und die in quadratische Felder aufgeteilt ist. Auf diesen platziert man zu Beginn seinen Trupp, die ein bestimmtes Missionsziel erledigen müssen. In unserem Beispiel war es eine Bombe, die innerhalb von 16 Zügen platziert werden musste, um sich dann so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen. Natürlich ist diese Aufgabe nicht so leicht zu bewältigen wie gedacht. Die feindlichen Genestealers der Tyraniden schleichen gleichzeitig durch die Karte und versuchen unser Vorhaben mit schierer Masse zu hindern. Im Gegnerzug bewegen sich so genannte Blips über die Karte, die bei Sichtkontakt einen Feind enthüllen können, aber auch doch nur Geräusche sein können, die die Terminatoren in den Gängen hören.
 
Jeder Schritt durch das Labyrinth kostet dem Charakter einen Punkt, ebenso wenn er seine Blickrichtung verwendet. Außerdem kann man ihnen Befehle geben, wie etwa den Bereich zu überwachen oder in eine Verteidigungsposition überzugehen, um vor möglichen feindlichen Attacken gerüstet zu sein. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Aktionskarten, die man verwenden kann. Diese geben Boni auf den Nahkampfangriff oder verschaffen einen garantierten nächsten Treffer. Man hat aber auch die Option in jeder Runde eine der Karte zu konvertieren, um dessen Punkte als Aktionspunkte zu verwenden und so vielleicht einen zusätzlichen Angriff zu erhalten.
 
Taktische Finesse ist hier auf jeden Fall gefragt, denn bei unserem Probespiel war der Schwierigkeitsgrad durchaus knackig und erforderte nicht nur Kenntnis der Stärken und Schwächen der eigenen Einheiten, sondern auch ein gewisses taktisches Geschick, die lokalen Gegebenheiten zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Da die Gegner in unendlicher Zahl auf das Spielfeld eintrudelten, war an Trödeln nicht zu denken.
 
Das finale Spiel wird dabei zwei Kampagnen enthalten, die jeweils die Space Marines und die Tyraniden abdecken und auf demselben Space Hulk stattfinden werden. Zusätzlich wird neben Mehrspielerduellen im Missionseditor ermöglicht, eigene Karten zu erstellen und diese mit der Community zu teilen. Dieser Editor soll dabei auf allen Plattformen des Spiels zum Einsatz kommen und es soll sogar möglich sein, dass sowohl PC, als auch PS4 und Xbox One Spieler auf diese Karten zurückgreifen können. Das wird dadurch ermöglicht, dass die Karten auf den Servern von Cyanide liegen werden und so nicht plattformabhängig sind.
 
Erscheinen wird Space Hulk Tactics am 8. Oktober, wobei dieses Datum noch nicht in Stein gemeißelt ist. Auf jeden Fall ist klar, dass sich Strategiefans mit einem Faible für das Warhammer 40k Universum auf einen spielerischen Leckerbissen freuen dürfen, die sie in den kalten Tagen noch gut beschäftigen werden dürfte.

Wild River (Fimbul, Pilot Sports)

Mit Fimbul gibt es einen weiteren Beitrag eines nordischen Entwicklerteams zur nordischen Mythologie. Wir begleiten den alternden Krieger Kveldulver, der sein Dorf verlässt um Ragnarök, das Ende der Welt, abzuwenden. Dabei führt ihn der Weg durch die tiefen Wälder der verschneiten Landschaft, in der er allerlei Herausforderungen meistern muss. Man verzichtete bewusst, auf eine Fantasywelt, also auf Magie oder sonstigen Monstern, wobei man durchaus das eine oder andere Fabelwesen auf seiner Reise antreffen kann. Vorrangig wird der Spieler auf menschliche Gegner treffen, gegen die man mit Schwert, Axt und Wurfspeeren bekämpft, aber auch verschiedene Rätsel, die es zu überwinden gilt. Beispielsweise kann ein Weg durch Feuer versperrt sein und man muss einen Weg finden, um dieses zu löschen und weiterzukommen. 

Der Spielverlauf selbst ist dabei recht linear. Allerdings gibt es an mehreren Punkten Entscheidungsmöglichkeiten, an denen der Gamer die Geschichte nach eigenem Gutdünken verändern kann. Außerdem beeinflussen die Entscheidungen den weiteren Spielverlauf, so dass es sich lohnt, Fimbul auch mehrmals durchzuspielen. Wer das Spiel einmal beendete, der darf in ein vorheriges Kapitel springen und seine Entschlüsse ändern, um den weiteren Weg zu sehen. Herauskommen wird Fimbul Ende November für PC und PlayStation 4. Eine Switch Fassung wird ebenso erscheinen, jedoch zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Geplant ist allerdings noch eine Veröffentlichung in diesem Jahr.

Pilot Sports des Entwicklers Z-Games ist eine Hommage an Pilotwings, das als erstes auf dem Super Nintendo und zuletzt auf dem 3DS erschien. Wer das Original bereits kennt, dürfte sich an die spaßigen Herausforderungen erinnern, die auf den Spieler warten. Ziel ist es mit drei verschiedenen Luftfahrzeugen bestimmte Challenges zu meistern und im besten Fall eine Goldmedaille einzuheimsen. Die insgesamt 50 Aufgaben werdet ihr mit einem Doppeldecker, einem Jetpack und einem Hangglider bestreiten, wobei sie vom Schwierigkeitsgrad kontinuierlich schwerer werden. Zusätzlich zu den Herausforderungen ist es möglich diverse Time Attack Missionen zu erledigen. Der Clou an dem Ganzen ist, dass diese sowohl allein, als ebenfalls im Multiplayer abgeschlossen werden können.

Auch sonst legt Pilot Sports viel Wert auf Couch-Multiplayer. Nicht nur, dass die Challenges gemeinsam spielen kann, es ist ebenso eine Art Olympiade vorhanden bei der man bis zu zehn Disziplinen wählen kann und diese für eine Höchstpunktzahl absolvieren muss. Je nachdem, wie die Spieler abschließen, gibt es am Ende Punkte und so wartet ein spaßiger Wettkampf um die Krone auf die Spieler. Dabei achteten die Entwickler vor allem darauf, die Steuerung so intuitiv wie möglich zu machen. Außerdem berücksichtigte man besonders bei der Switch alle Möglichkeiten der Controllerwahl. Beim Selbstversuch war die Steuerung eingängig und ich konnte direkt loslegen, obwohl ich vorher kein Tutorial abgeschlossen hatte. Jeder Spieler darf ebenso seinen eigenen Avatar wählen, mit dem er auf der Insel seine Aufgaben bestreiten möchte. Die sind in einem Comiclook gehalten und erinnern teilweise an bekannte Seriencharaktere. Erscheinen wird Pilot Sports sowohl für die Nintendo Switch, als auch für die PlayStation 4.


Funcom (Mutant Year Zero: Road to Eden)

neXGam_gamescom_2018_Mutant_Year_Zero_Road_to_Eden_Funcom_1

In Mutant Year Zero:Road to Eden wurde die Welt von der Apokalypse heimgesucht. An sich nichts Neues, jedoch sind in dieser Realität nicht nur die Menschen von Mutationen erfasst worden, sondern ebenfalls die gesamte Tierwelt. Das bekommen auch wir als Gamerzu spüren, denn unser Trupp aus drei Vagabunden besteht aus einer Menschenfrau, einer mutierten Ente und einem grimmigen Warzenschwein. Das durchaus ungleiche Trio hat aber ein gemeinsames Ziel, dass wir im fertigen Game in der Geschichte erfahren werden. Auf jeden Fall sind es Versorgungsgüter, die uns wichtig sind und in der Beispielmission, die wir auf der Messe spielen durften, ging es darum in ein Sumpfgebiet zu gelangen, um dort einen Verbündeten zu retten. Der Titel selbst ist ein taktisches Adventuregame, dass in einer frei drehbaren Kameraperspektive dargestellt wird.
 
Während ihr die Gegend erforscht, könnt ihr euch frei bewegen, entweder im Verbund oder ihr steuert jeden Charakter einzeln. Dabei ist es entscheidend, ob ihr mit eingeschalteter Taschenlampe loszieht, oder verdeckt in geduckter Haltung, denn die nähere Umgebung ist voller Feinde und so haben wir eine gute Möglichkeit uns lautlos an diese anzuschleichen. Das hat ebenso den zusätzlichen Vorteil, dass wir Gesprächen lauschen können und so eventuell auch an Informationen kommen, die für unser Vorankommen nützlich sein könnten.
 
Kommt es nun zur Auseinandersetzung, wechselt das Game in einem rundenbasierten Modus, in der klassisch taktisch gegen die Feinde gekämpft wird. Wer Spiele wie Xcom bereits gespielt hat, der dürfte wissen, wie das Spielprinzip funktionieren sollte. Dabei kämpfen die Charaktere äußerst unterschiedlich. Die Ente Dux beispielsweise hat einen Fokus auf Fernkampf und besitzt ein Snipergewehr um Feinde aus der Entfernung aufs Korn zu nehmen. Unsere Kampfsau Bormin hingegen beschießt seine Gegner am liebsten mit der Schrotflinte. Mit gewonnenen Erfahrungspunkten kann man im Laufe des Spiels neue Fertigkeiten freischalten, die sowohl die Kampfkraft steigen, aber einem auch zusätzliche Stärken geben. Beispielsweise kann unser Warzenschwein während dem Rennen schießen, oder den Ärger der anderen auf sich ziehen.
 
Von der Story haben wir in unserer Hands On Demo leider noch nichts mitbekommen, jedoch durften wir durch gesammelte Schrottteile einen Waffenmod freischalten, den man vermutlich später im Spiel in einer Art Schmiede craften dürfte. Allerdings müssen wir uns noch bis zum 4. Dezember gedulden, denn dann erscheint Mutant Year Zero:Road to Eden für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Big Ben (Warhammer: Chaosbane)

neXGam_gamescom_2018_Warhammer_Chaosbane_Big_Ben_1

Mit Warhammer Chaosbane, hat sich Big Ben Interactive die Warhammer-Lizenz von Games Workshop geschnappt, um daraus ein Spiel zu basteln. Die französischen Entwickler von Eko Software haben diese genutzt um ein Action-RPG in der Tradition von Diablo zu kreieren. Dieses spielt sich ähnlich und genauso flüssig, unterscheidet sich allerdings in verschiedenen Belangen vom großen Vorbild. In der spielbaren Demo lag der Fokus auch nicht allzu sehr an der Charakterentwicklung, sondern am Metzeln der Gegner, was jedoch ebenso an der frühen Phase des Games lag. Für unseren Kampf haben wir die Wahl zwischen vier verschiedenen Charakteren: ein Kämpfer des Empires, ein Hochelfenmagier, ein Dieb und ein Zwergenslayer. Diese Spielcharaktere haben allesamt unterschiedliche Fertigkeiten, die sich aber untereinander ergänzen. Beispielsweise verfügt der Magier über Zaubersprüche mit hoher Reichweite und der Dieb kann mit Fallen oder Gilft über Zeit hinweg Schaden machen. Insgesamt gibt es so 45 Fähigkeiten pro Charakter, die über einen Skilltree im Laufe des Spiels ausgebaut werden könne. Der Clou am Game ist, dass man lokal und ebenso online zu viert am Spielgerät zocken können wird, und zwar nicht nur an der Konsole, sondern auch am PC. Ebenfalls kann ein weiterer Spieler jederzeit ins Spiel mit ein- oder aussteigen, so sind längere Wartezeiten für den Kumpanen nicht erforderlich.
 
Spielerisch setzt Warhammer Chaosbane aber den Fokus aktuell mehr auf die Action, als auf den Rollenspielgehalt, so dass man ähnlich wie in Left 4 Dead in der isometrischen Perspektive sich einer Vielzahl an Feinden erwehren muss. Jeder Spielercharakter verfügt dabei über Fähigkeiten, die man über einen der Knöpfe am Pad ausführen kann. Einige davon können bei der Ausführung gesteuert werden, das geschieht dann über den rechten Analogstick. Allerdings werden diese Fähigkeiten bis zum fertigen Game noch einer Änderung unterzogen werden, da der Entwickler bereits betonte, dass er mit den Gaben des Kämpfercharakters noch nicht ganz glücklich ist. Da sich das Spiel aber noch im Alphastatus befindet, kann sich bis zur Veröffentlichung natürlich einiges ändern. Überraschend war allerdings die Grafikengine, die in Eigenregie entwickelt wurde und selbst bei großen Gegnermassen nicht in die Knie geht. Auch für die Story arbeitet man eng mit Games Workshop zusammen, um eine plausible Geschichte in der Welt des Chaos nach dem großen Krieg zu erzählen. Erscheinen wird das Spiel jedoch erst im nächsten Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Techland (Dying Light 2)

neXGam_gamescom_2018_Dying_Light_2_Techland_1

Ein langerwarteter Titel ist Dying Light 2, dass bereits auf der E3 einige Preise abräumte. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, uns den Titel vor Ort in Köln auch anzusehen. Der zweite Teil spielt 15 Jahre nach den Ereignissen von Teil 1 und die Menschheit hat sich mittlerweile mit der Apokalypse abgefunden und einen Weg gefunden in all dem Irrsinn zu überleben. Zwar wird die Welt noch immer von den Infizierten heimgesucht, jedoch weiß man, welche Schritte man tun muss, um in dieser rauen Welt zu überstehen. Es gibt in der Stadt mehrere Fraktionen, wie beispielsweise die Peacekeepers, die mit harter Hand für Recht und Ordnung sorgen, oder die Scavenger, die für Loot alles tun und selbst über Leichen gehen. Bei der Präsentation wurde eindringlich gezeigt, was passiert, wenn man sich für die eine oder die andere Fraktion entscheidet. Hilft man zum Beispiel den Peacekeepers, werden die Straßen sicher sein, da Patrouillen für Recht und Ordnung sorgen. Wasser ist ein freies Gut und kann an Brunnen für Heilung genutzt werden. Doch gibt es strenge Regeln und die Missachtung dieser wird mit dem Tod bestraft.
 
Hilft man stattdessen den Scavengers, so herrschen andere Regeln in den Straßen. Man bekommt für Wertsachen hohe Summen Geld, da nahezu alles Luxusgüter sind. Ebenso das Wasser, die von Ganoven für den Meistbietenden verkauft wird. Es herrscht Anarchie, jedoch darf man selbst entscheiden, wie man weiter vorgeht und was man in der Stadt anstellt. Die Wahl liegt ganz bei Dir. Auch in Sachen Gameplay änderte sich einiges. Die Stadt ist nahezu viermal größer als die gesamte Karte von DyingLight 1 und ist im steten Wandel, basierend auf den Entscheidungen, die man während des Spielverlaufs trifft. Das Parkour Gameplay wurde ebenfalls erweitert. So hat man in Dying Light 2 doppelt so viele Parkour Moves, die man in so genannten Parkour Puzzles unter Beweis stellen kann. Diese lassen sich ebenso in den Kämpfen einsetzen, die nun viel dynamischer und fordernder sind. In Zusammenarbeit mit Chris Avellone hat man eine plausible Welt erschaffen, in der alle Entscheidungen Auswirkungen haben werden. Jedoch rücken die Aktivitäten am Tag laut denEntwicklern weiter in den Vordergrund. Zwar werdet ihr ebenso Handlungen bei Nacht vollführen, doch sind diese womöglich oft nur storybedingt.
 
Dying Light 2 wird das Action-RPG definitiv auf ein neues Level bringen, sowohl grafisch als ebenfalls mit dem sandboxartigem Gameplay. Fraglich wird nur auch diesmal sein, ob der zweite Teil bei unserscheinen wird, da er wie Teil 1 nicht eben zimperlich ist. Erscheinen wird Dying Light 2 im nächsten Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    *push* Wir haben den Artikel um Michaels Eindrücke zu The Crew 2: Gator Rush und Mosaic erweitert. Er wissen möchte, wie er die Spiele fand, sollte unbedingt reingucken.

  • von Azazel:

    Stimmt. Das hier ist der Thread zum Nexgam gamescom tagebuch. Im allgemeinen geht der Link evtl schnell unter?

  • von _2xs:

    Wir hatten doch schon nen gamescom thread: gamescom 2018...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen