Time Splitters 2 im Test

GameCube
Es geht Schlag auf Schlag, zumindest was die Top Titel auf dem GameCube derzeit angeht. Da weiß man garnicht was man sich denn nun für Weihnachten wünschen soll. So ist nämlich derzeit auch die Situation bei den Ego-Shootern für unseren Kniffelwürfel. Erst musste man sich ewig gedulden, und dann kommen doch tatsächlich zwei potenzielle Hochkaräter des Genres mit nur einigen Tagen Unterschied heraus. Die Rede ist von Die Hard Vendetta und dem hier getesteten Time Splitters 2 von Eidos. Über dessen eher durchschnittlichen Vorgänger wollen wir garnicht erst groß Worte verlieren, sondern uns direkt in das Spiel stürzen...

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Das bietet zumindest soviele Spielmodis und Einstellmöglichkeiten, daß man euch von Heiligabend bis Neujahr garnicht mehr außerhalb eures Zockerzimmers sehen würde. Erst einmal wäre da der durchaus gelungene Story Modus, der - wer hätte es gedacht - mit einer richtigen Hintergrundgeschichte daher kommt und euch allein schon einmal unzählige Stunden fesseln dürfte. Wem das noch nicht reicht, der sucht sich in der Option Herausforderung einfach eine für seinen Geschmack passende Mission und legt los. Vorsicht allerdings, denn manche der hier verfügbaren Aufträge sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Herausforderung! Als dritter im Bunde gesellt sich noch ein Arcade Spielmodus hinzu, der nicht viel Grips sondern eher schnelle Reaktion von euch abverlangt. Wer also einfach nur eben mal für ein paar Minuten ein bißchen fraggen möchte, ist hier richtig. Erfreulicherweise hat man sich bei der Aufgabenstellung nicht nur auf das Kille XX Gegner beschränkt, sondern durchaus etwas einfallen lassen um Abwechslung ins Spiel zu bringen. Je nachdem wie ihr die Missionen meistert, werden dann auch neue Spieloptionen freigeschaltet.

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Abgerundet wird das alles von etwas bisher wohl ziemlich einzigartigen im Konsolen-Sektor, nämlich einem Karten-Editor. Das ganze kennt man ja bisher eigentlich in der Form nur vom PC, aber nun haben auch GameCube User die Chance mittels eines leicht zu bedienenden Editors ihre eigenen Stages oder sogar Storys zu entwerfen. Und wer seine Kreation mit einem Freund spielen möchte, speichert einfach auf Memory Card und nimmt diese mit. Ihr müsstet also nicht wie bei einem von Big Ns Mitkonkurrenten die ganze Konsole (auch liebevoll Bleiklumpen genannt) mitschleppen. Aber genug Seitenhiebe auf die Konkurrenz, zurück zum eigentlichen Spiel. Um den Rahmen nicht zu sprengen werde ich mich jetzt auf den Story Modus konzentrieren, da dieser das Herzstück des Games ist.

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Meine Lieblingsmission ist gleich die allererste, die euch in das Jahr 1990 (die Missionen spielen immer zu unterschiedlichen Zeiten!) nach Sibiren führt. Am dortigen Oblask Damm soll sich ein geheimes Forschungslabor befinden, wo Wissenschaftler organische Spuren einer über 10.000 Jahre alten außerirdischen Lebensform untersuchen. Nachdem aber eine Reihe mysteriöser Unfälle die Forschungsarbeiten zum erliegen brachten, sendete die Regierung eine russische Spezialeinheit um die Funde zu bergen. Es geht das Gerücht um das die Militärs an einer verheerenden biologischen Waffe arbeiten, was wir als Weltretter No. 1 natürlich zu verhindern haben. Und schon geht es, nach Wahl des Schwierigkeitsgrades (Leicht, Normal, Schwer) los...
Durch ein Dimensionstor springt ihr in die je nach Aufgabe richtige Zeit, hier landen wir direkt vor dem Eingang zum Damm. Unser Held befindet sich in einer Höhle, jedoch gut gegen Einsicht geschützt wieder. Das Scharfschützengewehr und die Pistole vor uns nehmen wir mit Dank an und schielen mal mit einem Auge nach draußen, wo wir die verschneite Basis samt Wachposten vor uns sehen. Schnell zücken wir das Scharfschützengewehr um die Wache möglichst schnell (mittels Headshot) auszuschalten. Per L Button zoomen wir also an das Ziel ran, was aber leider nur eine geringe Vergrößerung zur Folge hat. Zumindest ein mehrstufiges Ranzoomen an Gegner wäre hier schön gewesen, zumal das genaue Zielen auch gekonnt sein will. Mittels des kleinen Analogsticks rechts unten bewegt ihr nämlich euer Fadenkreuz - und das will wirklich gekonnt sein! Wer genau treffen will, der muss ruhig bleiben und sich genau konzentrieren - Hektiker haben hier keine Chance!

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Nachdem die Wache also das Zeitliche gesegnet hat, widmen wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz der einige Meter höher hängenden Sicherheitskamera. Wer das zielen auf den Wachposten schon für schwierig hielt, der wird jetzt verzweifeln..... aber auch hier haben wir mit einem gekonnten Schuß die Linse zerstört. Ist der Feind erstmal blind, ist der Weg in die Basis frei. Unterwegs stolpern wir fast noch über eine zusätzliche Wache, die jedoch durch zwei schnelle Schüsse aus unserer Pistole (inkl. Schalldämpfer, versteht sich) erstmal ein längeres Nickerchen einlegt. Hierzu ist vielleicht zu erwähnen das im Spiel selbst KEIN Blut fliesst, wohl aber bei gelegentlichen Treffern (vorwiegend bei Monstern) schonmal eine Hand oder gar der Kopf wegfliegt.

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Grafisch setzt der Eidos Titel mit Sicherheit keine neuen Standards auf dem GameCube, kann aber dennoch insgesamt mit ganz guter Optik überzeugen. Vorallem die Detailverliebtheit hat mich überzeugt. Ob das nun die fein säuberlich beschrifteten Lebensmittel in der russischen Basis, oder aber ganz allgemein die Stadt Neo Tokyo im Jahr 2019 ist. Und das beste - da kann sich noch so viel auf dem Screen tummeln, die Framerate bleibt konstant und das Game hervorragend spielbar. Auch Atmosphärisch gibt das Spiel einiges her, was wohl auch mit der guten und Spannung aufbauenden musikalischen Untermalung zu tun hat. Dazu hat man auch noch Wettereffekte mit eingebaut, wie man sie auf dem Cube in der Form noch nicht gesehen hat. Den Regen sieht man richtig auf die Straßen Neo Tokyos niederprasseln, lauft ihr mittendurch schlagen euch die Regentropfen richtig ins Gesicht. Unheimlich gut gemacht, die Games werden eben einfach immer realistischer - noch vor wenigen Jahren hätte man sich das nicht erträumt! Etwas weiter oben habe ich schon ein paar Worte über die Steuerung verloren, denn diese ist der Knackpunkt bei Time Splitters 2. Man merkt nuneinmal das Nintendos GameCube Pad nicht unbedingt für diese Art Spiele konzepiert wurde. Zwar könnt ihr euch im Optionsmenü glücklicherweise selbst eine Tastenbelegung zusammenstellen, dennoch ist keine irgendwie das Wahre. Auch fehlte mir persönlich öfters die Möglichkeit schneller zu laufen. Zwar bewegt sich unser Protagonist nicht wirklich langsam, aber dennoch würde man manchmal doch gerne einen Zahn zulegen.

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Zum Schluß hin sei noch anzumerken das Time Splitters 2 in Englisch gehalten ist, euch jedoch per Untertitel die Übersetzung mit auf den Weg gibt. Also auch für Englisch-Unkundige kein Beinbruch und der Atmosphäre im Gegenteil sogar noch zuträglich. Fans von Mehrspieler-Sessions werden sich freuen zu hören, daß ihr bei Time Splitters 2 zusammen mit bis zu drei weiteren Personen gegen und miteinander Spielen könnt. Vom klassischen Deathmatch bis hin zu Gebietsschlachten und kooperativem Vorgehen wird euch hier alles geboten. Als kleinen Goodie gibt es auch noch sogenannte Roms in den einzelnen Leveln aufzusammeln, mit denen ihr kleine Minispiele auf eurem Kartendisplay freischalten könnt. Beim Entwickler Free-Radical hat sich also einiges einfallen lassen um euch auch länger bei Stange (bzw. Spiel) zu halten. Wie das Spiel nun schlußendlich gegen den direkten Gegner im Weihnachtsgeschäft, Die Hard Vendetta abschneidet werden wir in wenigen Tagen wissen... 

Sebastian meint:

Sebastian

Sehr gut spielbares Ego-Shooter Spektakel, daß euch mit einiger Menge verschiedener Spielarten & Optionen für einige Zeit beschäftigen dürfte. Insbesondere die Möglichkeit die Geschichte kooperativ per Split-Screen mit einem Freund zu bestreiten, empfiehlt Time Splitters 2 als Kracher für den nächsten anspruchsvolleren Multiplayerabend. Zwei Daumen hoch! 

Positiv

  • Genialer Mehrspielermodus
  • Karteneditor
  • Singleplayermodus Co-op spielbar

Negativ

  • Gamecube-Steuerung nicht perfekt
Userwertung
9.23333 6 Stimmen
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Forum
  • von Maniküre:

    wie krieke ich den das lager zirkus und baustelle frei geschaltet ???

  • von Maniküre:

    cooll danke habe soagr platium 2 32 danke für den hammer tipp...

  • von Undead:

    Original von Maniküre Ich brauch mal help bei i cant handle this da mit den handy männern ich kriek din der wenigen zeit keine 40 stück das ist auch eine richtig schwere Mission, ich habe auch ewig gebraucht die zu packen und dann hatte ich sofort silber^^ Naja den...

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Time Splitters 2 Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 01. November 2002
Vermarkter -
Wertung 8.5
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