God of War Collection im Test

PlayStation3

Am 19.03.2010 erschien das lang ersehnte neue Schnetzelabenteur unseres Lieblingsspartaners. Kratos will den Göttern des Olymps mächtig Saures geben und verspricht Gameplay und Optik der Extraklasse. Aber auch die alten Teile wissen zu gefallen. Wie wäre es denn mit der God Of War Collection? Ebenfalls auf der PS3 erhältlich, vereint die vollbepackte Blu-ray die ersten beiden God Of War Teile inklusive Making Of und anderen Boni. Wir sahen uns die US-Version an und verraten euch, ob sich Kratos‘ Facelifting lohnte. PS: Die Collection gibt es bei uns mittlerweile auch zu Kaufen.

God_Of_War_Collection_nexgam1Wer kennt ihn nicht? - Sonys glatzköpfigen Antihelden, der sich zu PlayStation 2 Zeiten aufmachte, die Herzen der Götter raus zu reißen und die Herzen der Gamer dadurch zu gewinnen. Da sich inhaltlich nichts an den Spielen änderte  und man mit der Collection die gleiche (spielerische) Kost serviert bekommt, verzichte ich hier auf eine detaillierte Beschreibung, was Story und Gameplay angeht. Wer von God Of War noch nichts hörte, sollte sich schleunigst unsere Reviews dazu durchlesen, denn auch wir nahmen Kratos seiner Zeit kräftig unter die Lupe. Die Tests zu den PS2 Highlights findet ihr hier: zum God Of War Reviewzum God Of War 2 Review.

Was ist also das Besondere an der God Of War Collection, wenn sich inhaltlich nichts tat? Wie fleißige Gamer unter euch bestimmt schon wissen, enthält die Blu-ray Kratos‘ Abenteuer in Hochglanz. Ihr erlebt zwei der besten PS2 Spiele überhaupt in 720p HD Auflösung, 60 FPS und stolzem 5.1 Surround Sound. Spielerherz, was willst du mehr? Auch fand der komplette Bonus Content seinen Weg auf die Disc. Ihr könnt euch also bequem das Making Of anschauen, Trailer genießen oder Artworks bestaunen. Das Beste an der Collection bleibt aber immer noch die aufpolierte Grafik. Kratos‘ unscharfe Playstation 2 Auftritte gehören so der Vergangenheit an, denn in der PS3-only Sammlung glänzt der Spartaner mit scharfer 720p Auflösung und gestochen scharfer Grafik. Auch das von der PS2 bekannte Kantenflimmern sucht man auf der PS3 (zum Glück) vergebens. Natürlich wurden die Games nicht von Grund auf neu entwickelt, Grafikpower á la Uncharted kriegt man hier nicht zu sehen, trotzdem überzeugt die Optik auf ganzer Strecke und beweist einmal mehr, dass God Of War zu den bestaussehendsten Franchises der Videospielgeschichte gehört. Klar, das Art Design war schon zu PS2 Zeiten fantastisch, aber mit der HD-Auflösung staunt man öfters nicht schlecht über die grandiose Inszenierung der Schnetzelei.

 

God_Of_War_Collection_nexgam3Hatte der Gott des Krieges in der letzten Generation noch mit gelegentlichen Rucklern und Slowdowns zu kämpfen, schnetzelt er sich auf der PS3 in butterweichen 60 Frames per Second durch die Gegnerhorden. Die höhere Framerate vermittelt sogar den Eindruck, dass sich Kratos jetzt flüssiger und flotter spielen würde. Glaubt mir, ich spielte God Of War 1 und 2 mehrmals auf der alten PS2 durch und trotzdem konnte ich nicht die Hände vom Sixaxis Controller lassen. Die Spiele machen mit der besseren Grafik Spaß wie eh und je! Und auch auf die Ohren gibt es jetzt satten 5.1 Surround Sound, der eure Boxen zum Beben bringt. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt und so muss ich leider bei der sonst äußerst gelungenen God Of War Collection ebenso Kritik loswerden.

 

Scheinbar legten die Entwickler ein Schläfchen ein, als es an die Überarbeitung der Zwischensequenzen ging, anders kann ich mir folgenden Kritikpunkt nicht erklären. Die Sequenzen bekamen kein Facelifting und stechen so unschön aus dem positiven Gesamtbild heraus. Diese laufen nämlich immer noch in PS2-Auflösung über den Bildschirm und bilden einen krassen Kontrast zu den stolzen 720p. Bei God Of War 2 weniger schlimm, da der Nachfolger vermehrt auf CGI-Sequenzen setzt, stört die niedrige Auflösung aber dennoch. Auch die Menüs sind davon betroffen und wirken eher unscharf. Hier hätte noch mehr getuned werden müssen. Zum Glück bleiben die unbearbeiteten Zwischensequenzen und Menüs die einzigen Mankos.

God_Of_War_Collection_nexgam2Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Diese Frage kann man allen Sony Anhängern und PS3 Besitzern ohne Weiteres stellen. Jemand, der beide Spiele auf der PS2 gedaddelt und im Schrank stehen hat, sollte sich überlegen, ob er gute 40,- EURO für eine bessere Grafik ausgeben will. Inhaltlich hat sich nämlich, wie gesagt, nichts getan. Wenn man aber mit der PS3 die erste Sony Kiste unter dem heimischen TV liegen hat, geht kein Weg an der Collection vorbei. Selten bekommt man für den Preis gleich zwei grandiose Spiele mit guten 20 Stunden Spielspaß, massenweiße Bonus Content und sogar Trophy Support. Mit der Collection hat uns Sony einen sehr schönen Aperitif spendiert, der das Warten auf God Of War 3 zu einer weniger qualvollen Angelegenheit machte.




Andrej meint:

Andrej

Bei der God Of War Collection hat man als Gamer zwei Optionen: Besitzt man die PS2 Titel bereits, sollte man sich gut überlegen, ob man für das HD-Tuning erneut 40,- Euro ausgeben möchte. Wenn man God Of War jedoch noch nicht gespielt hat, gibt es nur den Griff ins Portemonnaie und den Gang zum Händler des Vertrauens. Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß mit der Collection, obwohl ich beide Teile schon in der letzten Generation bis zum Umfallen gespielt habe. Daher bekommt die God Of War Collection von mir eine klare Kaufempfehlung.

Positiv

  • Kratos in 720p
  • Art Style immer noch bombastisch
  • 2 Spiele auf einer Disc

Negativ

  • Ingame Zwischensequenzen schwach
  • Menüs ebenfalls nicht HD würdig
Userwertung
9.6 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist der Test zur zweiten Collection, geschrieben von Daniel! God of War Collection: Volume 2 Mit der God of War Collection: Volume 2kämpft sich Kratos im Doppelpack und in HD in euer Wohnzimmer zurück. Zu unserem Test ...

  • von Civilisation:

    Patrick hat auf der PS Vita die God of War Collection getestet. Lest hier jetzt seinen Eindruck. God of War Collection - Die Portierung einer Portierung Ob das gut gehen kann? Knapp 4 Jahre, nachdem Kratos sich auf der PS3 noch einmal durch seine ersten Abenteuer metzeln durfte,...

  • von Civilisation:

    Eben noch im Archiv und jetzt frisch überarbeitet: Andrejs Test zur God of War Collection, gerade rechtzeitig für die PS Vita-Neuauflage. God of War Collection Am 19.03.2010 erschien das lang ersehnte neue Schnetzelabenteur unseres Lieblingsspartaners. Kratos will den Göttern...

Insgesamt 256 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
God of War Collection Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2010-05-19
Vermarkter Sony
Wertung 8.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen