Super Mario Galaxy 2 im Test

Nintendo Wii

Nach Super Mario Galaxy und New Super Mario Bros. Wii kommt mit Super Mario Galaxy 2 bereits der dritte Mario-Titel für die Nintendo Wii. Dabei setzt der bekannte Klempner seine Abenteuer im Weltall fort und muss Prinzessin Peach erneut aus den Fängen Bowsers befreien. Ob Teil 2  ein würdiger Nachfolger ist, oder ob es sich bei dem Jump & Run nur um ein »Map-Pack« zum Erstling handelt, erfahrt ihr bei uns im Test.

Super_Mario_Galaxy_2_11»Was sich neckt, das liebt sich«, heißt es. Kein Wunder also, dass Marios Erzfeind Bowser erneut ein Auge auf Prinzessin Peach warf. Natürlich kann Mario das nicht auf sich sitzen lassen und macht sich sofort auf die Socken, die liebliche Prinzessin zu retten. Dabei fing alles so schön an. Mit einer Einladung machte sich der beleibte Italiener auf ins königliche Schloss. Na, wer sich jetzt an das Intro von Super Mario 64 erinnert, kriegt nicht umsonst Gänsehaut beim Zocken. Aber genauso kultig gehts anfangs weiter. Kaum springt er unweit aus der Röhre, beginnt bereits das eigentliche Spiel und ihr steuert den Klempner in traditioneller New Super Mario Bros. Wii-Manier zur Burg. Retro-Feeling pur!

Ihr merkt: Das neue Abenteuer hat es in sich. Schon am Beginn findet man viele Anspielungen auf alte Erlebnisse des Helden, bevor es so richtig losgeht. Denn Bowser schnappt sich Peach und flieht mit ihr erneut ins Weltall. Mario springt natürlich hinterher und findet sich auf einem kleinen Planeten wieder. Dort wird er von einem großen blauen Luma empfangen. Dieser erklärt, dass der Gegenspieler alle Powersterne klaute. Des Weiteren bietet der Luma seine Hilfe an. Mario sagt selbst verständlich nicht Nein und so wird der kleine grüne Planetoid unter seinen Füßen flott zu einem Raumschiff umgebaut. Aber es kommt noch dicker. Dieser hat die Form von Marios Kopf und dient euch von nun an als Basis und Anlaufpunkt.

Super_Mario_Galaxy_2_2Mit eurem neuen Fortbewegungsmittel habt ihr jetzt Zugang zu einer Oberweltkarte, die euch in verschiedene Galaxien, bzw. Welten bringt. Sechs Welten liegen auf dem Weg zum ultimativen Showdown vor euch. Jede unterteilt sich dabei in sieben kleinere Sternensammlungen, bzw. Level die ihr besuchen könnt. In jeder Stage könnt ihr bis zu drei Sterne sammeln. Habt ihr genügend zusammen, öffnet sich der Weg zu Bowsers Schloss, welches das siebte Level einer jeden Welt ist. Na, kommt euch das bekannt vor? Richtig, die Oberwelt mitsamt der Levelstruktur erinnert an älterere 2D-Mario Titel und das nicht so alte New Super Mario Bros. Wii. Ein weiteres Gameplay-Element aus NSMB Wii schaffte es ebenfalls in Marios neues 3D-Abenteuer. In jedem Level ist nämlich eine Münze versteckt. Findet und sammelt ihr diese, werden früher oder später die aus Super Mario Galaxy geläufigen Kometen auftauchen und euch so richtig fordern. Voraussetzung dafür und zum Sammeln aller 120 Sterne ist allerdings, dass ihr wirklich das Hartgeld findet.

Um Bowser zu besiegen und das Spiel durchzuspielen, benötigt ihr nur 75 der insgesamt 120 Sterne. Mario-Puristen werden aber natürlich alle sammeln wollen. Lasst euch dabei eins gesagt sein: Spätestens ab dem 75. Stern steigt der Schwierigkeitsgrad an und sorgt für eine große Herausforderung. Nintendo versprach, dass das neue Game schwieriger sein wird, und die Entwickler hielten Wort. Core-Spieler werden auf ihre Kosten kommen! Diesmal trefft ihr in manchen Levels sogar auf Luigi. Marios Bruder ist somit von Anfang an mit dabei und kann wahlweise von euch gesteuert werden. Spielerisch unterscheiden sich beide nicht, es kommt nur auf eure Vorliebe an.

Super_Mario_Galaxy_2_40Rechnen wir kurz: Super Mario Galaxy 2 bietet sechs große Welten mit je 7 kleineren Galaxien. Das macht zusammen 42 abwechslungsreiche Level, die euch einiges abverlangen werden. Und Abwechslung wird im zweiten Teil groß geschrieben. Die Spielabschnitte weisen alle ein anderes Setting auf und auch die Aufgaben, die es zu erfüllen gibt, gleichen sich kein zweites Mal, die Kometen-Challenges außen vor gelassen. Fans von Super Mario 64 werden ebenfalls die eine oder andere Überraschung erleben. Ihr springt durch satte Wiesen, Lava-Meere, Eisgebiete u.a., nutzt die sieben PowerUps, die es ins Spiel geschafft haben und springt, schwimmt, fliegt und reitet auf eurem Lieblingssaurier auf der Suche nach den Sternen.

Apropos PowerUps. Die aus dem ersten Teil bekannten Bienen-, Sprungfeder, Geist- und Feuer-PowerUps sind ebenso mit dabei wie drei gänzlich Neue, die vor Genialität nur so strotzen. Was die Entwickler hier herausholten, ist unfassbar und schlägt den Vorgänger um Längen. Aber nicht nur ihr könnt euch mit PowerUps ausrüsten. Auch Yoshi findet Früchte, die ihm unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Eine lässt ihn beispielsweise schnell rennen, die anderen müsst ihr schon selbst herausfinden. ;) In gewissen Level (und das sind nicht wenige), findet ihr ihn in einem Ei schlummernd vor. Wenn ihr ihn weckt, könnt ihr auf ihm Platz nehmen, was gewissen Vorteile mit sich bringt. So kann er Feinde fressen, oder sich an bestimmten Blumen hochziehen und so in neue Bereiche vordringen. Aber vor allem die brandneuen Fähigkeiten verleihen dem Dino eine Daseinsberechtigung.

Super_Mario_Galaxy_2_9In regelmäßigen Abständen müsst ihr euch gegen geniale Zwischen- und Bossgegner behaupten. Diese sind meist riesengroß und können nur mit einer gewissen Taktik besiegt werden. Diese Endgegner stellen mit das größte Highlight im Spiel dar und lassen euch nicht selten den Mund vor Begeisterung offen stehen. Übertroffen wird das Design der Endgegner nur vom traumhaften Leveldesign. Hier legte Nintendo im Vergleich zum Vorgänger noch eine Ladung drauf und bietet euch das abwechslungsreichste Game in Sachen Gameplay und Design, was derzeit auf der Wii zu haben ist. Und wenn ihr mal an einem Stern verzweifelt, könnt ihr einen Freund dazuholen, denn der Mehrspielermodus hat es ebenfalls ins Spiel geschafft. Zwar ist dieser auch hier nicht viel mehr als eine nette Dreingabe, aber der zweite Spieler kann mit seinem Cursor Feinde festhalten oder mit Starbits abschießen und euch so das Leben etwas erleichtern.

In Sachen Präsentation ist Super Mario Galaxy 2 reinster Genuss für Augen und Ohren. Nintendo verbesserte die Engine, was man an Animationen, Texturen und Charakteren bemerkt. Der Sprung seit Marios erstem Galaxy-Abenteuer ist zwar nicht sehr groß, aber man merkt deutlich, dass daran gearbeitet wurde. Was dieses Game aber von allen anderen 3D-Plattformern abhebt, ist das famose Leveldesign. Alles wirkt wie aus einem Guss und ist zeitlich fordernd. Ein dickes Lob an Nintendo! Auch beim Sound ist das Spiel Spitzenklasse. Bekannte Melodien aus dem Vorgänger mischen sich mit neuen Arrangements, die euch sofort einen Ohrwurm verpassen. In einigen Levels erklingen sogar Remixe bekannter Tracks aus Super Mario 64, Super Mario World und den NES-Teilen, die sofort ein Lächeln und eine Gänsehaut verursachen. Spitze!




Michael meint:

Michael

Wahnsinn, was für ein Spiel! Super Mario Galaxy 2 fängt genau dort an, wo der Vorgänger aufhört. Die neue Oberweltkarte lässt euch zügig in brandneue Level springen und darum gehts doch bei einem Mario-Game. Ihr werdet staunen, was Nintendo da auf die Disc packte. Perfektes Gameplay, gepaart mit grandiosem Leveldesign und unzähligen Ideen lassen euch die Wiimote erst aus der Hand legen, wenn alle 120 Sterne gesammelt sind. Verpackt wird das Ganze in eine superbe Präsentation, die noch runder, noch besser wirkt als Super Mario Galaxy. Wer dieses Spiel nicht sein Eigen nennt, ist selbst Schuld!

Dominic meint:

Dominic

Miyamoto und sein Programmiererteam sind Gott! Punkt aus. Kein anderer Titel bietet perfektes Leveldesign, grandiose Abwechslung und fesche Ideen. Ach wünschte ich mir nur das sich andere Designer und Entwicklerteams dies als Vorbild nehmen würden. So hätten wir weniger Gurken zum Testen und der Endverbraucher hat bei jedem Kauf eine wirkliche Perle in seinen Händen.

Stefan meint:

Stefan

Zum meinem Glück konnte ich Super Mario Galaxy 2 ja bereits vier Wochen zuvor beim Nintendo-Event in Köln anspielen. Dort wollte der Funke aber noch nicht so recht über springen, was einfach an der mangelnden Zeit lag. Für Super Mario Galaxy 2 braucht man dann schon eine gute Portion davon und diese habe ich mir dann auf unserem [play2010]-Event in Altenmellrich auch genommen. An drei Tagen hatten wir den Titel dort vor Release zum anspielen am Start und bei dieser Gelegenheit bis zum Ende der vierten Welt gespielt. Man konnte hier kaum aufhören, wobei neben dem tollen Gameplay und der Abwechslung hier auch vor allem der perfekte Zwei-Spieler-Modus genannt werden muss. Besonderes Highlight war für mich der nachempfundene Level aus Marble Balance Challenge (Kororinpa 2). Obgleich es sich hier nicht um ein Tennisspiel handelt, kann ich das Fazit nur mit den Worten "Spiel, Satz & Sieg" für Mario beenden!!

Daniel meint:

Daniel

Was? Ein Review mit sage und schreibe vier Fazit-Boxen drunter. Wie ist das möglich? Was hat die Tester hier geritten? Ganz einfach: Super Mario Galaxy 2 ist unser Spiel des Jahres 2010. Systemübergreifend. Es trägt den heiß begehrten neXGam-Award. Um es mit wenig Worten auf den Punkt zu bringen: Kniffliger, bunter, intergalaktisch - Super Mario Galaxy 2 gehört in (!) jede Wii-Spielesammlung und ist deutlich besser, weil ausgreifter, als der sehr gute Vorgängertitel. Neben Super Mario 64 und Super Mario 3D World mein Siegesanwärter unter den Mario 3D-Jump-n-Run Spielen. Selbstverständlich ist Super Mario Galaxy 2 voll kompatibel mit der Nintendo Wii U Spielekonsole.

Positiv

  • Perfektes Gameplay
  • Geniale neue PowerUps
  • Viele Galaxien = mehr Abwechslung
Userwertung
7.93 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ShenmueFan:

    Ich find Odyssey besser als Galaxy. Aber an sich sind ja alle 3D Marios toll. Ist eher Geschmacksache was einem mehr zusagt. 3D World zeigt sein Potential erst ab 2 Spieler. Galaxy in HD oder 4K ist ja schon lange möglich. Habe selbst beide Teile am PC durch. Wertet die Optik nochmal auf. Ändert...

  • von Fever:

    @Rocky82 Seh ich fast genauso. Wollte vor 2 Jahren Mario 3D World durchspielen und hatte nach ca. der Hälfte keine Lust mehr. Habe dann danach Mario Galaxy 1 in die Wii U gelegt (Welches ich jahrelang nicht mehr spielte) und war völlig von Socken! Schon die erste halbe Stunde des Spiels ist auch...

  • von pseudogilgamesh:

    ...

Insgesamt 290 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Mario Galaxy 2 Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2010-06-11
Vermarkter Nintendo
Wertung 10
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen