Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen im Test

Nintendo Wii

Die olympischen Spiele sind stets ein Garant für spannende Multiplayergames. Schon auf dem Atari 2600 gab es beim Decathlon aufregende Mehrspielerduelle und auch in den 80ern hat Epyx mit ihrer erfolgreichen Games Reihe viele Zocker glücklich gemacht. Jetzt mit der Wii Konsole ist es erneut möglich mehrere Daddelfreunde vor dem Fernseher zu versammeln und das nutzen SEGA und Nintendo nach den olympischen Sommerspielen 2008 ebenfalls zu den nahenden olympischen Winterspielen aus. Wir zogen uns warm an und bereiteten uns auf das Training vor.

Mario_Sonic_Bei_den_olympischen_Winterspielen_11Es war eine Mischung aus Verblüffung und insgeheim Freude als erste Gerüchte laut wurden, dass ein gemeinsames Spiel von den ehemaligen Konkurrenten Mario und Sonic, Nintendo und SEGA, erscheinen sollte. Solch eine Partnerschaft empfand man eine Dekade zuvor noch als unmöglich, doch jetzt, im Jahre 2009, ist nichts undenkbar. So taten sich die beiden mit ihren Freunden, aber auch Feinden zusammen, um in der Sommerolympiade 2006 sportlich gegeneinander anzutreten. Das Ereignis lockte nicht nur zahlreiche Charaktere aus den zwei Spielwelten heran, sondern begeisterte ebenfalls Millionen von Spielern an ihrer Wii Konsole. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Protagonisten zur nächsten Olympiade 2010 in Vancouver erneut zu einem Wettstreit zusammentreffen.

In nicht weniger als 25 unterschiedlichen Disziplinen treten die Konkurrenten gegeneinander an, die entweder im Einzelmatchmodus direkt angewählt werden oder über den Sportfestmodus in zufälliger Reihenfolge gespielt werden können. Das Sportfest bildet quasi den Wettkampfmodus, in dem man wahlweise allein oder im Team mit anderen menschlichen Spielern auf die Jagd nach Medaillen geht. An insgesamt sechzehn Tagen inklusive Eröffnungs- und Abschlussfeier kämpft man so an jedem Tag in verschiedenen Disziplinen entweder im Training gegen die Uhr oder in Wettkämpfen gegen die Konkurrenz. Von Zeit zu Zeit erscheinen auch bereits aus dem Vorgänger bekannten Traumdisziplinen, in denen man die Sportarten mit Elementen berühmter Mario und Sonic Games gespickt hat. So wird die schlichte Skiabfahrt durch bewegliche Schikanen und aufsammelbare Items zum Mario Kart Klon. Man fliegt beim Skispringen durch die Galaxie des Eierplaneten aus Super Mario Galaxy oder spielt Eishockey mit der Spielmechanik von Mario Strikers Charged.

Mario_Sonic_Bei_den_olympischen_Winterspielen_16Vor dem erstmaligen Spielen einer Disziplin kann man sich in einem interaktiven Tutorial zunächst die Steuerung erklären lassen. Positiv ist hier anzumerken, dass in einigen Sportarten mehrere Steuermethoden zur Auswahl stehen, sofern manche mit einem angeschlossenen Nunchuk überfordert sind. So können auch ungeübte Gamer schnell ihren Einstieg in den Titel finden. Fraglich ist allerdings, warum SEGA nicht in Erwägung zog, das Wii Motion Plus Zubehör zu unterstützen. Zwar erfüllt die Bedienung ihren Zweck, jedoch hätte diese durch das nützliche Equipment noch etwas genauer ausfallen können. Das bekommt man vor allem bei den Snowboardevents zu spüren, in denen für Stunteinlagen angezeigte Figuren nachgezeichnet werden müssen.

Mit erfolgreich bestandenen Trainingseinheiten und errungenen Medaillen erhält man zudem noch Punkte in Form von Sternenmarken, die in unterschiedlichen Shops in der Innenstadt von Vancouver für verschiedene Boni ausgegeben werden können. So werden neben Designs für das Sportgerät auch Klamotten und Musikstücke freigekauft. Die Kleidungsstücke dienen nicht nur der Optik, sondern verbessern außerdem die Eigenschaften des Charakters, sofern man sich bei Beginn des Sportfestes für ein Mii als Hauptcharakter entscheidet. Für eine Abwechslung vom Olympia-Alltag sorgen zudem noch die Partyspiele, die zu viert gezockt werden können. Dahinter verbergen sich aber nur drei kleinere Minispiele, bei denen auch die einzelnen Disziplinen gespielt werden. Dafür erhält man wiederum neue Sternmarken, die in den Shops für brandneue Ausrüstung ausgegeben werden können. Ein Nachrichtensystem im Hauptmenü informiert außerdem noch über weitere Objekte in den Geschäften.

Mario_Sonic_Bei_den_olympischen_Winterspielen_51Ihr wollt euch online gegen Spieler aus aller Welt messen? Dieser Wunsch bleibt leider ein wenig unerfüllt, denn Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen legt einen deutlichen Fokus auf gemütliche Mehrspielerrunden vor einer Konsole. So können aber Geistdaten von besonders schnellen Runden gespeichert und auch über die Nintendo WFC Verbindung hochgeladen werden. So haben Solisten ebenfalls einen gewissen Ansporn, die Disziplinen allein mit einem möglichst perfekten Ergebnis zu meistern. Für zusätzliche Motivation sorgen zudem noch verschiedene Abzeichen, die man für außerordentliche Leistungen erhält und die im Rekordemenü freigeschaltet werden.

Wie sieht es mit der Technik aus? Spielerisch geht der Titel in Ordnung, wenn auch der Schwierigkeitsgrad in den Disziplinen teilweise enorm schwankt. Im Großen und Ganzen ist dieser aber niedrig angesetzt und so gewinnt man die meisten Sportarten gegen die CPU Gegner mit Leichtigkeit. Allerdings ist vor allem beim spaßigen Curling auffällig, dass die KI perfekt spielt und sich keinen Fehler leistet. Optisch präsentiert sich das Spiel äußerst durchschnittlich. Zwar sind die vorgerenderten Videos ansehnlich, jedoch kann hier die karge Umgebung mit den Pappaufstellerbäumen nicht sonderlich überzeugen. Man hat das Gefühl als hätte man die Spielengine seit zwei Jahren kaum mehr verbessert.




Michael meint:

Michael

Zweifelsohne hat Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen durchaus seine Reize. Vor allem die stylischen Traumdisziplinen und das überraschende Curling überzeugen mit ihrer sehr guten Spielbarkeit. Ansonsten sind die einzelnen Disziplinen gut gelungen, auch wenn sie mangels Wii Motion Plus bei der Steuerung etwas Präzision vermissen lassen. Dennoch bietet das Spiel genug Spaß für gesellige Multiplayerrunden. Solisten werden ebenso gefordert durch kaufbare Artikel in Shops und freischaltbaren Abzeichen.

Positiv

  • viele Disziplinen
  • interaktive Tutorials
  • Unterstützung des Balance Boards

Negativ

  • kein Onlineplay
  • kein Wii Motion Plus Support
  • grafisch identisch mit Vorgänger
Userwertung
8.6 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat sich Skier und Schlitten geschnappt, um die Olympischen Winterspiele nach Mario & Sonic-Art zu testen. Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Die olympischen Spiele sind stets ein Garant für spannende Multiplayergames. Schon auf dem Atari 2600 gab es...

  • von wahrheit:

    Darkshine schrieb: Macht die Wii Version auch Single-Playern Spaß oder taugt es nur als Partygame? Kann Man auch alleine Spielen, macht aber nicht so viel Laune....

  • von Darkshine:

    Macht die Wii Version auch Single-Playern Spaß oder taugt es nur als Partygame?

Insgesamt 24 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2009-10-16
Vermarkter SEGA
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen