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PSone Rückblick Teil IV - Die besten Rollenspiele
Halbzeit! Unser auf acht Teile ausgelegter Rückblick auf die besten PSone-Games aller Zeiten nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Um das Bergfest gebührend zu feiern, nehmen wir diesmal ein Genre unter die Lupe, das einen besonders großen Anteil am Erfolg und der Beliebtheit von Sonys erster Konsole hatte. Die Rede ist von Rollenspielen, den fiesen Zeitfressern, die für so viele schlaflose Nächte verantwortlich sind. Auch heute, mehr als ein Jahrzehnt nach ihrem ursprünglichen Erscheinen, werden diverse Vertreter dieser Spielgattung von der Fangemeinde noch semireligiös verehrt. Das RPG-Line-Up der PSone ist so stark, dass es diesmal wirklich schwer war, nur fünf Titel auszuwählen. Gemacht haben wir es trotzdem. Den Reaktionen im Forum blicken wir mit einer gesunden Mischung aus Angst und Spannung entgegen.
Final Fantasy Origins
Der Ursprung der Final Fantasy Reihe liegt im Jahr 1987. Ein Jahr zuvor erreichte der heutige Fusionspartner Enix mit Dragon Quest für das Famicom in Japan einen neuen Verkaufsrekord. Square war damals ein mittelloses Unternehmen, das dringend auf ein absatzträchtiges Game angewiesen war. Was lag näher es im brandneuen Nippon-RPG Genre zu probieren? Anstatt sich aufs bloße Kopieren einer Idee zu beschränken bewiesen die Entwickler Kreativität: Ein gigantischer Umfang, eine originelle Story, die sich vom üblichen „Rette die Prinzessin“-Schema abhob, sowie eine fantastische Präsentation. Für dich sich die beiden Koryphäen Nobuo Uematsu (Soundtrack) und Yoshitaka Amano (grafische Gestaltung) verantwortlich zeichneten.
Final Fantasy Origins
Der Ursprung der Final Fantasy Reihe liegt im Jahr 1987. Ein Jahr zuvor erreichte der heutige Fusionspartner Enix mit Dragon Quest für das Famicom in Japan einen neuen Verkaufsrekord. Square war damals ein mittelloses Unternehmen, das dringend auf ein absatzträchtiges Game angewiesen war. Was lag näher es im brandneuen Nippon-RPG Genre zu probieren? Anstatt sich aufs bloße Kopieren einer Idee zu beschränken bewiesen die Entwickler Kreativität: Ein gigantischer Umfang, eine originelle Story, die sich vom üblichen „Rette die Prinzessin“-Schema abhob, sowie eine fantastische Präsentation. Für dich sich die beiden Koryphäen Nobuo Uematsu (Soundtrack) und Yoshitaka Amano (grafische Gestaltung) verantwortlich zeichneten.
Fatal Fury: Wild Ambition (PSone)
Fatal Fury: Wild Ambition (PSone)
Faselei!
Fa|se|lei, die,,, -, -en [zu →,,, faseln] (ugs. abwertend): [dauerndes] →,,, Faseln (1).Dies sagt der Duden zum Wort „Faselei“, aber was für ein Spiel könnte sich hinter diesem Titel verbergen? Warum das Ausrufezeichen? Ein Spiel, in dem man den Gegner Todlabern muss, bis er mit blutenden Ohren umfällt? Nein! Nur die Entwickler wissen, warum sie diesen Titel wählten. Ich denke nach so schön klingenden deutschen Spieltiteln wie „Ehrgeiz“ oder „Zeitgeist“ oder Helden mit dem Namen „Sieg Frieden“ hat ein weiterer Fernost-Entwickler ein deutsches Wörterbuch aufgeschlagen und das Wort „Faselei“ gefunden, ohne Grund, einfach so… Soweit meine Theorie …
Faselei!
Fa|se|lei, die,,, -, -en [zu →,,, faseln] (ugs. abwertend): [dauerndes] →,,, Faseln (1).Dies sagt der Duden zum Wort „Faselei“, aber was für ein Spiel könnte sich hinter diesem Titel verbergen? Warum das Ausrufezeichen? Ein Spiel, in dem man den Gegner Todlabern muss, bis er mit blutenden Ohren umfällt? Nein! Nur die Entwickler wissen, warum sie diesen Titel wählten. Ich denke nach so schön klingenden deutschen Spieltiteln wie „Ehrgeiz“ oder „Zeitgeist“ oder Helden mit dem Namen „Sieg Frieden“ hat ein weiterer Fernost-Entwickler ein deutsches Wörterbuch aufgeschlagen und das Wort „Faselei“ gefunden, ohne Grund, einfach so… Soweit meine Theorie …
2018: Der Jahresrückblick
2018: Der Jahresrückblick
King of Fighters Kyo (PSone)
King of Fighters Kyo (PSone)
Final Fantasy VII
Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Final Fantasy VII
Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Final Fantasy VI
Ein Jahrtausend verging seit dem „War of the Magi“ und die Magie verschwand vom Antlitz der Erde. Doch wie durch ein Wunder wird in einer rußigen Mine der verschlafenen Bergsiedlung Narshe ein Esper, eine magische Kreatur, gefunden. Sofort entsendet das Imperium Teile seiner besten Spezialeinheit (ausgerüstet mit hochentwickelten Magitek-Rüstungen) um den Gerüchten auf den Grund zu gehen. Als sie das friedliche Dorf stürmen, metzeln sie den verzweifelten Widerstand der Einwohner nieder, um in das Gebirge einzudringen - im tiefsten Schacht treffen sie auf das schlafende Wunderwesen. Plötzlich breitet sich jedoch gleißendes Licht im Raum aus und zwei der Soldaten werden getötet, ihre Kommandantin erwacht Tage später aus dem Koma und kann sich an nichts mehr erinnern ... Eine spannende und wendungsreiche Story nimmt ihren Lauf!
Final Fantasy VI
Ein Jahrtausend verging seit dem „War of the Magi“ und die Magie verschwand vom Antlitz der Erde. Doch wie durch ein Wunder wird in einer rußigen Mine der verschlafenen Bergsiedlung Narshe ein Esper, eine magische Kreatur, gefunden. Sofort entsendet das Imperium Teile seiner besten Spezialeinheit (ausgerüstet mit hochentwickelten Magitek-Rüstungen) um den Gerüchten auf den Grund zu gehen. Als sie das friedliche Dorf stürmen, metzeln sie den verzweifelten Widerstand der Einwohner nieder, um in das Gebirge einzudringen - im tiefsten Schacht treffen sie auf das schlafende Wunderwesen. Plötzlich breitet sich jedoch gleißendes Licht im Raum aus und zwei der Soldaten werden getötet, ihre Kommandantin erwacht Tage später aus dem Koma und kann sich an nichts mehr erinnern ... Eine spannende und wendungsreiche Story nimmt ihren Lauf!
Final Fantasy IV
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Final Fantasy IV
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Kings Field II
Kings Field II erschien länderübergreifend etwa ein halbes Jahr nach dem jeweiligen Veröffentlichungstermin der Playstation 1 (von 1995 bis 1996). Außerhalb Japans war es das Debüt von KF und wurde ohne eine Nummerierung vermarktet. In einer Zeit vor dem ersten Tomb Raider und Mario 64 war auch der zweite Ableger der Reihe ein Pionier von frei erkundbaren 3D-Welten, obwohl es viele Ähnlichkeiten zu Ultima Underworld (92) aufweist. Doch viele andere Designentscheidungen machten es noch Jahre später ebenfalls zu einem wegweisenden Spiel, selbst wenn sein Einfluss gering blieb.
Kings Field II
Kings Field II erschien länderübergreifend etwa ein halbes Jahr nach dem jeweiligen Veröffentlichungstermin der Playstation 1 (von 1995 bis 1996). Außerhalb Japans war es das Debüt von KF und wurde ohne eine Nummerierung vermarktet. In einer Zeit vor dem ersten Tomb Raider und Mario 64 war auch der zweite Ableger der Reihe ein Pionier von frei erkundbaren 3D-Welten, obwohl es viele Ähnlichkeiten zu Ultima Underworld (92) aufweist. Doch viele andere Designentscheidungen machten es noch Jahre später ebenfalls zu einem wegweisenden Spiel, selbst wenn sein Einfluss gering blieb.