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SquareEnix ist kein Landwirtschaftsunternehmen. Diese Verwechslung könnte allerdings aufkommen, da die Japaner ihr Lieblingsfranchise nur allzu gerne ausführlich melken. Der aufmerksame Leser wird jetzt die Stirn runzeln, da ich ganz frech diesen Einstieg schon für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers benutzt habe. Aber er passt eben auch vorzüglich zur Kingdom Hearts Reihe. Nachdem Kingdom Hearts 1 & 2, sowie der GameBoy Advance Ableger Chain of Memories über einen Zeitraum von 5 Jahren veröffentlicht wurden, stehen uns jetzt gleich drei Kingdom Hearts Teile auf einmal ins Haus. Da wäre der hier vorgestellte DS-Ableger Kingdom Hearts 358/2, der PSP-Ableger Birth by Sleep und Kingdom Hearts Coded für Mobiltelefone.
SquareEnix ist kein Landwirtschaftsunternehmen. Diese Verwechslung könnte allerdings aufkommen, da die Japaner ihr Lieblingsfranchise nur allzu gerne ausführlich melken. Der aufmerksame Leser wird jetzt die Stirn runzeln, da ich ganz frech diesen Einstieg schon für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers benutzt habe. Aber er passt eben auch vorzüglich zur Kingdom Hearts Reihe. Nachdem Kingdom Hearts 1 & 2, sowie der GameBoy Advance Ableger Chain of Memories über einen Zeitraum von 5 Jahren veröffentlicht wurden, stehen uns jetzt gleich drei Kingdom Hearts Teile auf einmal ins Haus. Da wäre der hier vorgestellte DS-Ableger Kingdom Hearts 358/2, der PSP-Ableger Birth by Sleep und Kingdom Hearts Coded für Mobiltelefone.
„Okami ist mehr als nur ein Videospiel“, hört man oft von den Fans des Action-Adventures von Clover Studio. Doch auch die Kritiker sind sich alle einig und überschütteten das Spiel schon vor Release mit Awards, zum Beispiel auf der E3 2005 als bestes PlayStation 2 Spiel und das zweitbeste Spiel auf dem ganzen Event. Nach einem Wii-Remake ist es endlich Zeit für einen offiziellen Nachfolger. Okamiden soll er heißen und für den Nintendo DS nächstes Jahr erscheinen. Ob sich die Wartezeit lohnt haben wir auf dem Post-E3-Event von Nintendo herausgefunden.
„Okami ist mehr als nur ein Videospiel“, hört man oft von den Fans des Action-Adventures von Clover Studio. Doch auch die Kritiker sind sich alle einig und überschütteten das Spiel schon vor Release mit Awards, zum Beispiel auf der E3 2005 als bestes PlayStation 2 Spiel und das zweitbeste Spiel auf dem ganzen Event. Nach einem Wii-Remake ist es endlich Zeit für einen offiziellen Nachfolger. Okamiden soll er heißen und für den Nintendo DS nächstes Jahr erscheinen. Ob sich die Wartezeit lohnt haben wir auf dem Post-E3-Event von Nintendo herausgefunden.
Bald ist es ein Jahr her, da erschien Final Fantasy: The 4 Heroes of Light in Japan unter dem Titel Hikari no 4 Senshi: Final Fantasy Gaiden. Endlich darf der Rest der Welt das neue Spin-Off der beliebten Final Fantasy Serie zocken, was wir uns auf dem Post-E3-Nintendo Event natürlich nicht entgehen lassen konnten. Schließlich stammt es von den Machern der hervorragenden Final Fantasy III und IV Remakes.
Bald ist es ein Jahr her, da erschien Final Fantasy: The 4 Heroes of Light in Japan unter dem Titel Hikari no 4 Senshi: Final Fantasy Gaiden. Endlich darf der Rest der Welt das neue Spin-Off der beliebten Final Fantasy Serie zocken, was wir uns auf dem Post-E3-Nintendo Event natürlich nicht entgehen lassen konnten. Schließlich stammt es von den Machern der hervorragenden Final Fantasy III und IV Remakes.
Im April 1997 bekam auch SEGAs Saturn eine Umsetzung des PlayStation Jump´n Run Spiels „Pandemonium“ spendiert. Dem Erfolg des Titels auf der PSone sei dank, wurde auch die SEGA Hardware (später ebenfalls noch der PC) mit einer Adaption beschenkt. Mit der größeren Power sollte etwas mehr drin sein, als in der Ur-Fassung. Wobei ja bekannt war, dass die Programmierung des Saturn „Doppelherz“ nicht so einfach war, wie man sich das wünschte. Werfen wir einen Blick auf das Ergebnis, was zum Zeitpunkt dieses Reviews schon satte 11 Jahre in der Vergangenheit liegt.
Im April 1997 bekam auch SEGAs Saturn eine Umsetzung des PlayStation Jump´n Run Spiels „Pandemonium“ spendiert. Dem Erfolg des Titels auf der PSone sei dank, wurde auch die SEGA Hardware (später ebenfalls noch der PC) mit einer Adaption beschenkt. Mit der größeren Power sollte etwas mehr drin sein, als in der Ur-Fassung. Wobei ja bekannt war, dass die Programmierung des Saturn „Doppelherz“ nicht so einfach war, wie man sich das wünschte. Werfen wir einen Blick auf das Ergebnis, was zum Zeitpunkt dieses Reviews schon satte 11 Jahre in der Vergangenheit liegt.
In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
"Regnet es grünen Meteoritenstaub, schießen die Pilze aus dem Laub". Diese (laut den Entwicklern) alte Bauernweisheit schien es den Red Fly Studios besonders angetan zu haben. Denn die Jungs von Red Fly lassen die Pilze gleich doppelt aus dem Boden schießen. Zum Einen schlagt ihr euch auf der Wii als kleiner Pilz durch die Gegend, zum Anderen bestreitet ihr euer Abenteuer auch auf Nintendo DS. Der Wii-Ableger serviert dem Spieler gute Jump & Run Kost und da müsste man meinen, dass es auf dem kleinen Bruder genauso gut geworden ist. Doch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, so sagt zumindest eine andere Bauernweisheit.
Die Welt durch eine rosarote Brille sehen! Glaubt man den Entwicklern von Princess in Love, scheint das wohl jedes Mädchen zu tun, denn Princess in Love erscheint in der Just 4 Girls Reihe. Da muss man schon mal schmunzelnd fragen, ob das weibliche Geschlecht wirklich eine Bereicherung für die Gamerszene ist? Ganz im Sinne der Gleichberechtigung habe ich mir mein Diadem aufgesetzt und mein Tütü übergestreift und getestet, ob Princess in Love wirklich von royaler Herkunft ist!
Die Welt durch eine rosarote Brille sehen! Glaubt man den Entwicklern von Princess in Love, scheint das wohl jedes Mädchen zu tun, denn Princess in Love erscheint in der Just 4 Girls Reihe. Da muss man schon mal schmunzelnd fragen, ob das weibliche Geschlecht wirklich eine Bereicherung für die Gamerszene ist? Ganz im Sinne der Gleichberechtigung habe ich mir mein Diadem aufgesetzt und mein Tütü übergestreift und getestet, ob Princess in Love wirklich von royaler Herkunft ist!
Wenn ein Entwickler ein ernstzunehmendes und komplexes Strategiespiel entwickeln möchte für ein portables System, dann beginnt die Stirn eines manchen Redakteurs sich zu runzeln. Das zeigten bereits eher durchwachsene Spielumsetzungen wie Die Siedler auf dem Nintendo DS. Wenn es sich auch noch um ein vielschichtiges Spiel wie die Anno-Reihe handelt, dann kann dies schon besorgniserregend sein, jedoch haben Keen Games bereits letztes Jahr mit der portablen Version von Anno 1701 bewiesen, dass sich dieses Spiel auch auf dem Nintendo DS durchsetzen kann. Jetzt erschien der Nachfolger, der bereits in unserem Preview eine gute Figur machte, und wir begaben uns erneut auf die Reise auf unerforschten Inseln um neue Ländereien zu besiedeln.
Wenn ein Entwickler ein ernstzunehmendes und komplexes Strategiespiel entwickeln möchte für ein portables System, dann beginnt die Stirn eines manchen Redakteurs sich zu runzeln. Das zeigten bereits eher durchwachsene Spielumsetzungen wie Die Siedler auf dem Nintendo DS. Wenn es sich auch noch um ein vielschichtiges Spiel wie die Anno-Reihe handelt, dann kann dies schon besorgniserregend sein, jedoch haben Keen Games bereits letztes Jahr mit der portablen Version von Anno 1701 bewiesen, dass sich dieses Spiel auch auf dem Nintendo DS durchsetzen kann. Jetzt erschien der Nachfolger, der bereits in unserem Preview eine gute Figur machte, und wir begaben uns erneut auf die Reise auf unerforschten Inseln um neue Ländereien zu besiedeln.
In der heutigen Zeit, in der nicht mehr allzu viel Neues entdeckt werden kann, ist von den Menschen vorrangig der Erfindergeist gefragt, um neue Maschinen zu erschaffen. Da bereits bei Crazy Machines die Gehirnzellen bis zum Äußersten genutzt werden mussten, stellt sich bei Teil 2 erneut die Frage, ob und wie vertrackt die Rätsel denn sind und ob sich das Tüfteln auch diesmal lohnt. Wir haben dem Professor einfach mal einen Besuch abgestattet.
In der heutigen Zeit, in der nicht mehr allzu viel Neues entdeckt werden kann, ist von den Menschen vorrangig der Erfindergeist gefragt, um neue Maschinen zu erschaffen. Da bereits bei Crazy Machines die Gehirnzellen bis zum Äußersten genutzt werden mussten, stellt sich bei Teil 2 erneut die Frage, ob und wie vertrackt die Rätsel denn sind und ob sich das Tüfteln auch diesmal lohnt. Wir haben dem Professor einfach mal einen Besuch abgestattet.
Es soll der Renner für das vorweihnachtliche Geschäft werden und das im wahrsten Sinne des Wortes! Nachdem wir in den letzten Wochen bereits im TV mit Werbeeinblendungen von Need for Speed SHIFT für PlayStation 3 und XBox 360 überhäuft wurden, kommen nun auch Wii und DS Besitzer auf ihre Kosten beziehungsweise ihren Bleifuß. Denn der eigens entwickelte Ableger der Serie für die Nintendo Konsolen trägt den Titel Nitro und der ist auch Programm!
Es soll der Renner für das vorweihnachtliche Geschäft werden und das im wahrsten Sinne des Wortes! Nachdem wir in den letzten Wochen bereits im TV mit Werbeeinblendungen von Need for Speed SHIFT für PlayStation 3 und XBox 360 überhäuft wurden, kommen nun auch Wii und DS Besitzer auf ihre Kosten beziehungsweise ihren Bleifuß. Denn der eigens entwickelte Ableger der Serie für die Nintendo Konsolen trägt den Titel Nitro und der ist auch Programm!