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Ernstzunehmende Flug-Spiele oder Simulation hatten lange Zeit den Ruf nur auf dem PC und mit Hilfe eines Profi-Joysticks „richtig“ spielbar zu sein. Dass diese Meinung mittlerweile antiquiert ist konnten bereits die erfolgreichen Blazing-Angels-Teile beweisen, die aber zugegebenermaßen etwas arcadelastig ausgefallen sind. Mit dem neuesten Ableger der Sturmovik-Serie wagt sich nun erstmals ein absoluter Veteran der WW2-Flieger vom Rechenknecht auf die heimischen Konsolen und möchte zum Höhenflug ansetzen. Ob das mit IL-2 Sturmovik: Birds of Prey gelingt erfahrt ihr wie gewohnt in unserem Test für die Xbox 360…
Ernstzunehmende Flug-Spiele oder Simulation hatten lange Zeit den Ruf nur auf dem PC und mit Hilfe eines Profi-Joysticks „richtig“ spielbar zu sein. Dass diese Meinung mittlerweile antiquiert ist konnten bereits die erfolgreichen Blazing-Angels-Teile beweisen, die aber zugegebenermaßen etwas arcadelastig ausgefallen sind. Mit dem neuesten Ableger der Sturmovik-Serie wagt sich nun erstmals ein absoluter Veteran der WW2-Flieger vom Rechenknecht auf die heimischen Konsolen und möchte zum Höhenflug ansetzen. Ob das mit IL-2 Sturmovik: Birds of Prey gelingt erfahrt ihr wie gewohnt in unserem Test für die Xbox 360…
Auf HD-Konsolen mangelt es an realistischen Flugsimulationen. Zum einen ist es für Publisher zu teuer speziell angefertigte Joysticks herzustellen, zum Anderen hat sich das Genre bereits auf dem PC etabliert. Dort können die Titel mit kostenlosen, von Usern erstellten Inhalten ständig erweitert werden. Dennoch wagt bitComposer Games den Schritt zu einer zwar nicht realitätsnahen sondern „arcadigen“ Flugkampfsimulation für Xbox 360 und PlayStation 3, welche im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Ob sich der Ausblick über den Wolken lohnt?
Auf HD-Konsolen mangelt es an realistischen Flugsimulationen. Zum einen ist es für Publisher zu teuer speziell angefertigte Joysticks herzustellen, zum Anderen hat sich das Genre bereits auf dem PC etabliert. Dort können die Titel mit kostenlosen, von Usern erstellten Inhalten ständig erweitert werden. Dennoch wagt bitComposer Games den Schritt zu einer zwar nicht realitätsnahen sondern „arcadigen“ Flugkampfsimulation für Xbox 360 und PlayStation 3, welche im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Ob sich der Ausblick über den Wolken lohnt?
Seit dem guten Commodore Plus 4 mit „ACE“ zieht es mich immer wieder hinter den Steuerknüppel von virtuellen Flugzeugen. Mit F/A 18 Interceptor auf dem Amiga kam dann die erste richtige Steigerung. So nahm die Geschichte ihren Lauf und mit der neuen Generation an Hardware sehnten sich viele nach einer guten Flugsimulation für den heimischen TV. Bis dato hatten hier PC-Daddler durch die viel größere Power immer die Nase vorn, was Detailgrad und Realismus anging. Mit der Xbox 360 ist dieser Punkt nun endlich auf Augenhöhe gezogen und somit für die Entwickler ein neuer Markt entstanden. Taito hat hier die Zeichen schnell erkannt und möchte uns nun mit Over G Fighters packende, realitätsnahe Action verkaufen. Ob es das Spiel schafft den Nachbrenner einzuschalten oder wir nur laue Segelfliegerkost bekommen wird Euch der folgende Test erklären.
Seit dem guten Commodore Plus 4 mit „ACE“ zieht es mich immer wieder hinter den Steuerknüppel von virtuellen Flugzeugen. Mit F/A 18 Interceptor auf dem Amiga kam dann die erste richtige Steigerung. So nahm die Geschichte ihren Lauf und mit der neuen Generation an Hardware sehnten sich viele nach einer guten Flugsimulation für den heimischen TV. Bis dato hatten hier PC-Daddler durch die viel größere Power immer die Nase vorn, was Detailgrad und Realismus anging. Mit der Xbox 360 ist dieser Punkt nun endlich auf Augenhöhe gezogen und somit für die Entwickler ein neuer Markt entstanden. Taito hat hier die Zeichen schnell erkannt und möchte uns nun mit Over G Fighters packende, realitätsnahe Action verkaufen. Ob es das Spiel schafft den Nachbrenner einzuschalten oder wir nur laue Segelfliegerkost bekommen wird Euch der folgende Test erklären.
Ihr liebt Filme wie Top Gun und Independence Day und das vor allem wegen den actionreichen Flugsequenzen? Dann seid ihr bei Ace Combat 6, dem neusten Teil der beliebten Serie von Namco-Bandai genau richtig, denn hier steht nicht das Beherrschen eines Flugzeuges im Vordergrund, sondern das der Waffen. Aber handelt es sich bei dem Titel wirklich um einen Senkrechtstarter oder eher um einen flügellahmen Tiefflieger?
Ihr liebt Filme wie Top Gun und Independence Day und das vor allem wegen den actionreichen Flugsequenzen? Dann seid ihr bei Ace Combat 6, dem neusten Teil der beliebten Serie von Namco-Bandai genau richtig, denn hier steht nicht das Beherrschen eines Flugzeuges im Vordergrund, sondern das der Waffen. Aber handelt es sich bei dem Titel wirklich um einen Senkrechtstarter oder eher um einen flügellahmen Tiefflieger?
Allzu groß ist das Genre der Flugsimulationen heutzutage nicht mehr vertreten. Man denke nur zurück an den Anfang der 90er Jahre, in denen Microprose noch die absolute Lufthoheit in dem Bereich hatte. Nicht nur in der Luft, auch zur See hatte man zahlreiche Simulationen am Start, um dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, er säße gerade in einem schweren Kriegsgerät. Doch die Zeiten ändern sich und vor allem auf Konsole dürstet man nach Futter. Wem Ace Combat zu actionlastig sein mag, der sollte ein Blick auf Birds of Steel riskieren, das Konami auf die Spielergemeinde loslässt.
Allzu groß ist das Genre der Flugsimulationen heutzutage nicht mehr vertreten. Man denke nur zurück an den Anfang der 90er Jahre, in denen Microprose noch die absolute Lufthoheit in dem Bereich hatte. Nicht nur in der Luft, auch zur See hatte man zahlreiche Simulationen am Start, um dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, er säße gerade in einem schweren Kriegsgerät. Doch die Zeiten ändern sich und vor allem auf Konsole dürstet man nach Futter. Wem Ace Combat zu actionlastig sein mag, der sollte ein Blick auf Birds of Steel riskieren, das Konami auf die Spielergemeinde loslässt.
In Namcos Ace Combat 6 und den zwei Ubisoft-Titeln Blazing Angels und Blazing Angels 2 durften sich Xbox 360-Spieler bereits im virtuellen Cockpit austoben. Nun schließt sich dank Ubisoft der Tom Clancy-Kreis und ihr werdet mit H.A.W.X. in die Luft geschickt. Kann der Titel überzeugen?
In Namcos Ace Combat 6 und den zwei Ubisoft-Titeln Blazing Angels und Blazing Angels 2 durften sich Xbox 360-Spieler bereits im virtuellen Cockpit austoben. Nun schließt sich dank Ubisoft der Tom Clancy-Kreis und ihr werdet mit H.A.W.X. in die Luft geschickt. Kann der Titel überzeugen?
Nachdem wir euch erst letzte Woche den Test zu IL-2 Sturmovik: Birds of Prey präsentierten haben steht nun schon der nächste WWII-Flieger in der Pipeline! Mit Herores over Europe möchte Ubisoft die Lufthoheit für sich beanspruchen und serviert uns den Nachfolger des 2005 erschienen Heroes of the Pacific. Absturz oder Höhenflug?! Lest selbst…
Nachdem wir euch erst letzte Woche den Test zu IL-2 Sturmovik: Birds of Prey präsentierten haben steht nun schon der nächste WWII-Flieger in der Pipeline! Mit Herores over Europe möchte Ubisoft die Lufthoheit für sich beanspruchen und serviert uns den Nachfolger des 2005 erschienen Heroes of the Pacific. Absturz oder Höhenflug?! Lest selbst…
Das letzte mal mit einem Helikopter bin ich zu 16 Bit Zeiten geflogen, was mich daran erinnerte, wie rar diese Form der Luft-Fortbewegungsmittel auf Konsolen doch ist. Und auch auf dem PC gibt es maximal diverse Hardcore Simulationen, mit denen normale Zocker selten etwas anfangen können. Mit Apache: Air Assault versucht uns Activision mit einem Genre-Spagat in das Cockpit zu locken. Ob das gelingt, erfahrt ihr in unserem Review.
Das letzte mal mit einem Helikopter bin ich zu 16 Bit Zeiten geflogen, was mich daran erinnerte, wie rar diese Form der Luft-Fortbewegungsmittel auf Konsolen doch ist. Und auch auf dem PC gibt es maximal diverse Hardcore Simulationen, mit denen normale Zocker selten etwas anfangen können. Mit Apache: Air Assault versucht uns Activision mit einem Genre-Spagat in das Cockpit zu locken. Ob das gelingt, erfahrt ihr in unserem Review.
Es ist schon sehr sehr viel Zeit vergangen, um etwas präziser zu sein fast 20 Jahre, seit wir zum ersten Mal in einem bestimmten Schloss durch dutzenden von Gängen wanderten, ausgestatten mit Gewehr, Schrottflinte und Minigun, um den bösen treiben residierenden Nazis ein Ende zu setzen. Doch ganz scheint der Krieg zwischen Gut und Böse nie enden zu wollen. So folgten in den letzten Jahren weitere Ableger der Reihe, eines davon das durchaus gelungene Return to Castle Wolfenstein.
Es ist schon sehr sehr viel Zeit vergangen, um etwas präziser zu sein fast 20 Jahre, seit wir zum ersten Mal in einem bestimmten Schloss durch dutzenden von Gängen wanderten, ausgestatten mit Gewehr, Schrottflinte und Minigun, um den bösen treiben residierenden Nazis ein Ende zu setzen. Doch ganz scheint der Krieg zwischen Gut und Böse nie enden zu wollen. So folgten in den letzten Jahren weitere Ableger der Reihe, eines davon das durchaus gelungene Return to Castle Wolfenstein.
Die Star Ocean-Reihe erfreut sich unter Fans östlicher RPG´s großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran dass hinter den Spielen die kreativen Köpfe von Square Enix stecken, die sich unter anderem mit der weltweit unglaublich erfolgreichen Final Fantasy-Saga einen Ruf als absolute Rollenspiel-Spezialisten aufgebaut haben. Dass sie immer noch zu den Besten ihres Fachs gehören, wollen sie nun mit dem neuesten Star Ocean-Ableger: The Last Hope unter Beweis stellen. Ob das letztlich auch gelungen ist erfahrt ihr wie gewohnt in unserem Review…
Die Star Ocean-Reihe erfreut sich unter Fans östlicher RPG´s großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran dass hinter den Spielen die kreativen Köpfe von Square Enix stecken, die sich unter anderem mit der weltweit unglaublich erfolgreichen Final Fantasy-Saga einen Ruf als absolute Rollenspiel-Spezialisten aufgebaut haben. Dass sie immer noch zu den Besten ihres Fachs gehören, wollen sie nun mit dem neuesten Star Ocean-Ableger: The Last Hope unter Beweis stellen. Ob das letztlich auch gelungen ist erfahrt ihr wie gewohnt in unserem Review…