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Erinnert ihr euch an die gute alte Zeit, in der ein anständiges Fantasy-Adventure aus Dungeons mit Monstern, vielseitig einsetzbaren Items und einem naiven Helden mit einem magischen Schwert bestand? In der Hochzeit dieser Spiele wurden selbige mit wunderschönen Pixelgrafiken generiert, welche beinahe zur Definition des Grafikstils dieses Genres wurden. In der Zeit von foto-realisitischen Grafiken machte es sich Silicon Studio zur Aufgabe, diese Ära erneut aufleben zu lassen. 3D Dot Game Heroes ist das Ergebnis, und ob es etwas taugt, fanden wir heraus.
Erinnert ihr euch an die gute alte Zeit, in der ein anständiges Fantasy-Adventure aus Dungeons mit Monstern, vielseitig einsetzbaren Items und einem naiven Helden mit einem magischen Schwert bestand? In der Hochzeit dieser Spiele wurden selbige mit wunderschönen Pixelgrafiken generiert, welche beinahe zur Definition des Grafikstils dieses Genres wurden. In der Zeit von foto-realisitischen Grafiken machte es sich Silicon Studio zur Aufgabe, diese Ära erneut aufleben zu lassen. 3D Dot Game Heroes ist das Ergebnis, und ob es etwas taugt, fanden wir heraus.
Ancient Trader ist eine nette kleine Wirtschaftssimulation bzw. ein Strategiespiel zum Schnäppchenpreis. Meine Meinung zum Game gebe ich diesmal ausnahmsweise in Form eines Videos ab.
Ancient Trader ist eine nette kleine Wirtschaftssimulation bzw. ein Strategiespiel zum Schnäppchenpreis. Meine Meinung zum Game gebe ich diesmal ausnahmsweise in Form eines Videos ab.
Konkurrenz aus eigenem Haus? Mit Mario Party 9 erschien vor kurzem erneut die Nintendo-Referenz in Sachen Multiplayer. Auch Strassen des Glücks – nur echt mit falscher Rechtschreibung - spricht eher diejenigen an, die vor allem mit Freunden zocken. Wie schlägt es sich daher im Vergleich zum Genre-Primus?
Konkurrenz aus eigenem Haus? Mit Mario Party 9 erschien vor kurzem erneut die Nintendo-Referenz in Sachen Multiplayer. Auch Strassen des Glücks – nur echt mit falscher Rechtschreibung - spricht eher diejenigen an, die vor allem mit Freunden zocken. Wie schlägt es sich daher im Vergleich zum Genre-Primus?
Dicken Knarren und knallige Explosionen - Gleichberechtigung und Gender-Mainstreaming haben mal kurz Pause! In Time Crisis: Razing Storm regiert geballtes Testosteron. Wer Lightgun-Shooter sagt, meint Time Crisis. Von Segas House of the Dead- und Virtua Cop-Reihe abgesehen, hat kaum ein Titel das Genre so geprägt wie Namcos Vorzeige-Ballerei. Seit die Serie im Jahre 1995 auf dem Super System 22 Board das Licht der (Spielhallen-)Welt erblickte, wurden mehrere Nachfolger und Spinoffs veröffentlicht, Portierungen für PSone und PS2 inklusive. Für die dritte PlayStation hat Namco eine Compilation geschnürt, die neben dem namensgebenden Razing Storm noch Arcade-Konversionen von Time Crisis 4 und Deadstorm Pirates enthält.
Dicken Knarren und knallige Explosionen - Gleichberechtigung und Gender-Mainstreaming haben mal kurz Pause! In Time Crisis: Razing Storm regiert geballtes Testosteron. Wer Lightgun-Shooter sagt, meint Time Crisis. Von Segas House of the Dead- und Virtua Cop-Reihe abgesehen, hat kaum ein Titel das Genre so geprägt wie Namcos Vorzeige-Ballerei. Seit die Serie im Jahre 1995 auf dem Super System 22 Board das Licht der (Spielhallen-)Welt erblickte, wurden mehrere Nachfolger und Spinoffs veröffentlicht, Portierungen für PSone und PS2 inklusive. Für die dritte PlayStation hat Namco eine Compilation geschnürt, die neben dem namensgebenden Razing Storm noch Arcade-Konversionen von Time Crisis 4 und Deadstorm Pirates enthält.
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.
Blumen + Wasser + Videospiel = The UnderGarden
Blumen + Wasser + Videospiel = The UnderGarden
Erinnert sich noch jemand an „Die Krone des Midas“? Der Titel erschien 2009 auf dem Nintendo DS, Wii und der PS2. Und wo ist jetzt der Zusammenhang zu „Der Fluch der Osterinsel“? Es handelt sich dabei um die Fortsetzung, nur ohne den Zusatz „Gallileo Mystery“, und dieses Mal nur auf den Nintendo-Systemen.
Erinnert sich noch jemand an „Die Krone des Midas“? Der Titel erschien 2009 auf dem Nintendo DS, Wii und der PS2. Und wo ist jetzt der Zusammenhang zu „Der Fluch der Osterinsel“? Es handelt sich dabei um die Fortsetzung, nur ohne den Zusatz „Gallileo Mystery“, und dieses Mal nur auf den Nintendo-Systemen.
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Sony hats mit Sports Champions vorgemacht, Ubisoft zieht nach: virtuelle Sportarten gehören zu Bewegungscontrollern wie Käse auf Pizza. Wie der Titel bereits erahnen lässt, konzentriert sich Racket Sports ausschließlich auf Schlägersportarten. Mündet so viel Konsequenz in konzentrieren Spielspaß oder mangelt es der Ubisoft-Compilation an Abwechslung?
Sony hats mit Sports Champions vorgemacht, Ubisoft zieht nach: virtuelle Sportarten gehören zu Bewegungscontrollern wie Käse auf Pizza. Wie der Titel bereits erahnen lässt, konzentriert sich Racket Sports ausschließlich auf Schlägersportarten. Mündet so viel Konsequenz in konzentrieren Spielspaß oder mangelt es der Ubisoft-Compilation an Abwechslung?
Crazy Taxi war anno 1999 auf jeden Fall ein Hingucker. Das neuartige Spieldesign in Kombination mit der fetzigen Grafik sorgte für den nötigen „a-ha“-Effekt. Kurz darauf wurde der Titel dann für die heimischen Fernseher angepasst und bis heute kommen neue Veröffentlichungen. Die aktuellste Version ist die Umsetzung für Xbox Live Arcade und das PlayStation Network. Wie crazy diese sind und ob es sich immer noch lohnt, Gas zu geben, erfahrt ihr in unserem Review.
Crazy Taxi war anno 1999 auf jeden Fall ein Hingucker. Das neuartige Spieldesign in Kombination mit der fetzigen Grafik sorgte für den nötigen „a-ha“-Effekt. Kurz darauf wurde der Titel dann für die heimischen Fernseher angepasst und bis heute kommen neue Veröffentlichungen. Die aktuellste Version ist die Umsetzung für Xbox Live Arcade und das PlayStation Network. Wie crazy diese sind und ob es sich immer noch lohnt, Gas zu geben, erfahrt ihr in unserem Review.