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Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Nachdem Jumpman aka Super Mario seine geliebte Pauline aus den Klauen des Riesenaffen Donkey Kong befreit hat, wird der glänzende Held zum Oberschurken. Denn jetzt sperrt Mario Donkey Kong, als Rache für die Misshandlung seiner Geliebten, in einen Käfig und der Sohnemann des Affen eilt diesem zur Hilfe. Vorhang auf für die affige Rettungsaktion mit Donkey Kong Jr.!
Nachdem Jumpman aka Super Mario seine geliebte Pauline aus den Klauen des Riesenaffen Donkey Kong befreit hat, wird der glänzende Held zum Oberschurken. Denn jetzt sperrt Mario Donkey Kong, als Rache für die Misshandlung seiner Geliebten, in einen Käfig und der Sohnemann des Affen eilt diesem zur Hilfe. Vorhang auf für die affige Rettungsaktion mit Donkey Kong Jr.!
In Ice Climber übernehmt ihr die Rolle des Eskimos Popo (für unglückliche Namensgebung hatte man damals ein besonderes Händchen), dessen Ziel es ist, der populärste und berühmteste Bergsteiger überhaupt zu werden. Als Eskimo kann Popo seine Affinität zum Eis nicht verstecken und sucht sich daher mit Vorliebe Gletscher für seine Expeditionen aus.
In Ice Climber übernehmt ihr die Rolle des Eskimos Popo (für unglückliche Namensgebung hatte man damals ein besonderes Händchen), dessen Ziel es ist, der populärste und berühmteste Bergsteiger überhaupt zu werden. Als Eskimo kann Popo seine Affinität zum Eis nicht verstecken und sucht sich daher mit Vorliebe Gletscher für seine Expeditionen aus.
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
1985 entschied der japanische Spielentwickler Konami, dass es nun an der Zeit sei, den Spielern die nächste Stufe der Evolution zu präsentieren. Das Erfolgsrezept war simpler als man es sich vorstellte: Ein kleines Raumschiff, ein großes Universum, massenweise Flugobjekte und/oder Projektile, die dem Spieler um die Ohren fliegen und fette Endgegner, die nur darauf warten, euch zu Sternenstaub zu zermalen. Willkommen bei der Geburt einer Legende, welche im Genre der Shoot ‘em ups in den kultigen Arcadehallen der End-80er und den stationären Konsolen das Nonplusultra darstellen sollte.
1985 entschied der japanische Spielentwickler Konami, dass es nun an der Zeit sei, den Spielern die nächste Stufe der Evolution zu präsentieren. Das Erfolgsrezept war simpler als man es sich vorstellte: Ein kleines Raumschiff, ein großes Universum, massenweise Flugobjekte und/oder Projektile, die dem Spieler um die Ohren fliegen und fette Endgegner, die nur darauf warten, euch zu Sternenstaub zu zermalen. Willkommen bei der Geburt einer Legende, welche im Genre der Shoot ‘em ups in den kultigen Arcadehallen der End-80er und den stationären Konsolen das Nonplusultra darstellen sollte.
Was macht ein Hersteller, wenn er eine Konsole auf den Markt wirft und es an Spielen mangelt? Richtig! Man klappert sämtliche beliebten Sportarten ab, die sich für ein Videospiel eignen. Neben Soccer, Ice Hockey und Golf darf natürlich ein Spiel für Freunde des weißen Sports nicht fehlen. Diese doch sehr arcade-mäßigen Titel in der Mitte der Achtziger von Nintendo sprühen leider nicht von exquisiter Qualität wie andere Nintendo-Titel, doch vielleicht hat Nintendo mit „Tennis“ 1984 das geschafft, was sie mit Soccer nicht geschafft haben...
Was macht ein Hersteller, wenn er eine Konsole auf den Markt wirft und es an Spielen mangelt? Richtig! Man klappert sämtliche beliebten Sportarten ab, die sich für ein Videospiel eignen. Neben Soccer, Ice Hockey und Golf darf natürlich ein Spiel für Freunde des weißen Sports nicht fehlen. Diese doch sehr arcade-mäßigen Titel in der Mitte der Achtziger von Nintendo sprühen leider nicht von exquisiter Qualität wie andere Nintendo-Titel, doch vielleicht hat Nintendo mit „Tennis“ 1984 das geschafft, was sie mit Soccer nicht geschafft haben...
Als der damals noch junge Spieledesigner Shigeru Miyamoto vor vielen Jahren anfing Super Mario Bros. zu entwickeln, hätte er sich wohl nicht träumen lassen in welchem Ausmaß er dabei das Jump´n´Run Genre revolutionieren und die Videospielbranche mit Mario und Luigi beeinflussen würde. Denn noch bis heute sind die beiden wohl jedem Kind ein Begriff und die Vorzeigemasskotchen Nintendos.
Als der damals noch junge Spieledesigner Shigeru Miyamoto vor vielen Jahren anfing Super Mario Bros. zu entwickeln, hätte er sich wohl nicht träumen lassen in welchem Ausmaß er dabei das Jump´n´Run Genre revolutionieren und die Videospielbranche mit Mario und Luigi beeinflussen würde. Denn noch bis heute sind die beiden wohl jedem Kind ein Begriff und die Vorzeigemasskotchen Nintendos.
Ihr Name ist Samus Aran. Sie ist Kopfgeldjägerin und hat ein Problem. Genauer gesagt ein außerirdisches Problem. Denn Experimente berüchtigter Weltraumpiraten mit den unbekannten Metroids gingen sauber in die Hose. Die Teile sind nämlich recht eigenwillig und haben zudem Heißhunger auf lebendes Fleisch...
Ihr Name ist Samus Aran. Sie ist Kopfgeldjägerin und hat ein Problem. Genauer gesagt ein außerirdisches Problem. Denn Experimente berüchtigter Weltraumpiraten mit den unbekannten Metroids gingen sauber in die Hose. Die Teile sind nämlich recht eigenwillig und haben zudem Heißhunger auf lebendes Fleisch...
Es sind hektische und schnelllebige Zeiten, in denen wir leben. Ob Wirtschaftskrisen, enge Zeitpläne oder andere Probleme: Wir wünschen uns tagtäglich wohl oft genug dem Alltag einfach mal zu entfliehen. Ein Ruhepol kann hier ein Urlaub in einem anderen Land sein, doch dieser ist meist teuer und lässt sich oft auch zeitlich nicht einrichten. Doch jetzt schafft Nintendo erneut Abhilfe und präsentiert den lang erwarteten Nachfolger zu Endless Ocean, der nun endlich in die Läden kam. Grund genug für uns einen Gang zurückzuschalten und buchstäblich in eine andere Welt einzutauchen.
Es sind hektische und schnelllebige Zeiten, in denen wir leben. Ob Wirtschaftskrisen, enge Zeitpläne oder andere Probleme: Wir wünschen uns tagtäglich wohl oft genug dem Alltag einfach mal zu entfliehen. Ein Ruhepol kann hier ein Urlaub in einem anderen Land sein, doch dieser ist meist teuer und lässt sich oft auch zeitlich nicht einrichten. Doch jetzt schafft Nintendo erneut Abhilfe und präsentiert den lang erwarteten Nachfolger zu Endless Ocean, der nun endlich in die Läden kam. Grund genug für uns einen Gang zurückzuschalten und buchstäblich in eine andere Welt einzutauchen.
Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht seine eigene Videospielfigur zu entwerfen und mit ihr zahllose Abenteuer zu bestehen. Gerade moderne Rollenspiele bedienen diesen Wunsch bekanntermaßen mit immer ausgefeilteren Charaktereditoren, die mittlerweile zwar einiges an Möglichkeiten bieten, letztendlich jedoch nie aus einer gewissen Beschränktheit ausbrechen können. Mit THQs „Der Magische Stift“ könnten die Zeiten der beschränkien Phantasie nun jedoch endgültig vorbei sein, verspricht es doch völlige Freiheit bei der Charaktererstellung und noch einiges mehr. Ob das Spiel etwas taugt? Nach dem Test seid ihr schlauer.
Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht seine eigene Videospielfigur zu entwerfen und mit ihr zahllose Abenteuer zu bestehen. Gerade moderne Rollenspiele bedienen diesen Wunsch bekanntermaßen mit immer ausgefeilteren Charaktereditoren, die mittlerweile zwar einiges an Möglichkeiten bieten, letztendlich jedoch nie aus einer gewissen Beschränktheit ausbrechen können. Mit THQs „Der Magische Stift“ könnten die Zeiten der beschränkien Phantasie nun jedoch endgültig vorbei sein, verspricht es doch völlige Freiheit bei der Charaktererstellung und noch einiges mehr. Ob das Spiel etwas taugt? Nach dem Test seid ihr schlauer.