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Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Letztens beim Durchblättern alter GAMERS Ausgaben fiel mir erneut auf, wie viel Prügel die Welle interaktiver Filme damals auf dem Mega CD von der Fachpresse einsteckte. Praktisch in allen Magazinen errangen die Games mieseste Bewertungen. OK, hätte ich damals nen Hunni für 3 Stunden Gameplay auf den Tisch gelegt, ich wäre ebenfalls angepisst gewesen. Auch Tomcat Alley war keine Ausnahme. Gedreht mit Millionenbudget und echten Schauspielern sollte es eine neue Ära einleiten ...
Letztens beim Durchblättern alter GAMERS Ausgaben fiel mir erneut auf, wie viel Prügel die Welle interaktiver Filme damals auf dem Mega CD von der Fachpresse einsteckte. Praktisch in allen Magazinen errangen die Games mieseste Bewertungen. OK, hätte ich damals nen Hunni für 3 Stunden Gameplay auf den Tisch gelegt, ich wäre ebenfalls angepisst gewesen. Auch Tomcat Alley war keine Ausnahme. Gedreht mit Millionenbudget und echten Schauspielern sollte es eine neue Ära einleiten ...
Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
„Okami ist mehr als nur ein Videospiel“, hört man oft von den Fans des Action-Adventures von Clover Studio. Doch auch die Kritiker sind sich alle einig und überschütteten das Spiel schon vor Release mit Awards, zum Beispiel auf der E3 2005 als bestes PlayStation 2 Spiel und das zweitbeste Spiel auf dem ganzen Event. Nach einem Wii-Remake ist es endlich Zeit für einen offiziellen Nachfolger. Okamiden soll er heißen und für den Nintendo DS nächstes Jahr erscheinen. Ob sich die Wartezeit lohnt haben wir auf dem Post-E3-Event von Nintendo herausgefunden.
„Okami ist mehr als nur ein Videospiel“, hört man oft von den Fans des Action-Adventures von Clover Studio. Doch auch die Kritiker sind sich alle einig und überschütteten das Spiel schon vor Release mit Awards, zum Beispiel auf der E3 2005 als bestes PlayStation 2 Spiel und das zweitbeste Spiel auf dem ganzen Event. Nach einem Wii-Remake ist es endlich Zeit für einen offiziellen Nachfolger. Okamiden soll er heißen und für den Nintendo DS nächstes Jahr erscheinen. Ob sich die Wartezeit lohnt haben wir auf dem Post-E3-Event von Nintendo herausgefunden.
Letztes Jahr erschien endlich das heißerwartete Scribblenauts, das experimentierfreudige Knobelfans regelrecht verschlungen haben. Das Konzept ist einfach wie genial: Eine simple Aufgabenstellung wird gegeben, beispielweise einen Apfel vom Baum zu holen, und der Spieler entscheidet, wie das gemacht werden soll. Runterschießen? Mit einem Trampolin hochspringen? Einen Stein dagegen werfen? Je nachdem, wie kreativ der Spieler die Aufgabe löst, desto mehr Punkte gibt es. Mit Super Scribblenauts erscheint nun endlich der Nachfolger des kreativen Rätselspiels.
Letztes Jahr erschien endlich das heißerwartete Scribblenauts, das experimentierfreudige Knobelfans regelrecht verschlungen haben. Das Konzept ist einfach wie genial: Eine simple Aufgabenstellung wird gegeben, beispielweise einen Apfel vom Baum zu holen, und der Spieler entscheidet, wie das gemacht werden soll. Runterschießen? Mit einem Trampolin hochspringen? Einen Stein dagegen werfen? Je nachdem, wie kreativ der Spieler die Aufgabe löst, desto mehr Punkte gibt es. Mit Super Scribblenauts erscheint nun endlich der Nachfolger des kreativen Rätselspiels.
Nicht jeder im direkten Umfeld dieses Autors teilt seine Begeisterung für die Fantasy-Welt von J.R.R Tolkien. Einige Leute finden Mittelerde sogar ausgesprochen öde, lahm und lächerlich. Wer sich dazu zählt, liest besser gar nicht weiter - denn hier gibts Mittelerde satt!
Nicht jeder im direkten Umfeld dieses Autors teilt seine Begeisterung für die Fantasy-Welt von J.R.R Tolkien. Einige Leute finden Mittelerde sogar ausgesprochen öde, lahm und lächerlich. Wer sich dazu zählt, liest besser gar nicht weiter - denn hier gibts Mittelerde satt!
Ebensowenig wie die Untoten ist das Genre des Hack & Slay tot zu bekommen. Interessanterweise finden sich die fauligen Genossen auch bevorzugt in Hack & Slays wieder. Mit Dungeon Siege III präsentiert Obsidian Software den dritten Teil der RPG-Saga auf Konsolen.
Ebensowenig wie die Untoten ist das Genre des Hack & Slay tot zu bekommen. Interessanterweise finden sich die fauligen Genossen auch bevorzugt in Hack & Slays wieder. Mit Dungeon Siege III präsentiert Obsidian Software den dritten Teil der RPG-Saga auf Konsolen.
Er hangelt, er springt, er klettert, er kämpft und kann die Zeit zurückdrehen! Und das alles nur in einem Atemzug. – Das ist der Prinz von Persien in seiner bekannten Form.
Er hangelt, er springt, er klettert, er kämpft und kann die Zeit zurückdrehen! Und das alles nur in einem Atemzug. – Das ist der Prinz von Persien in seiner bekannten Form.
Ubisoft bringt das persische Blaublut zurück. Wie kann sich der Prinz auf der Wii schlagen?
Ubisoft bringt das persische Blaublut zurück. Wie kann sich der Prinz auf der Wii schlagen?
Alle Wege führen nach Rom. So sagt es ein Sprichwort. Viele Wege führen auch nach Silent Hill, aber nur wenige davon wieder aus der Stadt heraus. Das sagen die vielen Fans der Serie, die jetzt bereits seit über zehn Jahren immer wieder in die verfluchte Stadt zurückkehren um sich dem subtilen Horror hinzugeben. Nachdem Silent Hill Homecoming durch eine etwas westlichere Orientierung der Schockeffekte ein wenig von der Faszination verlor, soll Silent Hill Shattered Memories, auf alte Tugenden zurückgreifend, es wieder schmackhaft machen.
Alle Wege führen nach Rom. So sagt es ein Sprichwort. Viele Wege führen auch nach Silent Hill, aber nur wenige davon wieder aus der Stadt heraus. Das sagen die vielen Fans der Serie, die jetzt bereits seit über zehn Jahren immer wieder in die verfluchte Stadt zurückkehren um sich dem subtilen Horror hinzugeben. Nachdem Silent Hill Homecoming durch eine etwas westlichere Orientierung der Schockeffekte ein wenig von der Faszination verlor, soll Silent Hill Shattered Memories, auf alte Tugenden zurückgreifend, es wieder schmackhaft machen.