oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Im Jahr 2174 sieht die Welt etwas anders aus als wir sie kennen. Jedenfalls wenn es nach der Story von Orbital Sniper geht. So gibt es in dieser Zukunftsvision nur noch drei verschiedene Arten von Menschen: Vips, Dissidenten und normale Bürger. Einst selbst ein normaler Bürger wurdet ihr vom „Vip Protection Büro“ verpflichtet als Orbital Sniper zu dienen, dessen Aufgabe es ist Vips (die uneingeschränkt herrschende Klasse) vor aufmüpfigen Dissidenten, die den Vips nach dem Leben trachten, zu beschützen. Allerdings ohne dabei jedoch normale Passanten zu gefährden. Als Motivation für eure Arbeit steht im Erfolgsfall die Beförderung in die Klasse der Vips an, im umgekehrten Falle erwartet euch jedoch ein Abgang, der je nach Leistung alle Facetten der Bestrafung von kurz und schmerzlos bis lansam und extrem schmerzhaft umfasst. Orbital Sniper ist dabei ursprünglich für den PC erschienen, wurde 2004 jedoch von Sol (=Jari Kommpa, ein Ex-Programmierer von Fathammer in Finnland) speziell für den Zodiac zugeschnittenen portiert.
Im Jahr 2174 sieht die Welt etwas anders aus als wir sie kennen. Jedenfalls wenn es nach der Story von Orbital Sniper geht. So gibt es in dieser Zukunftsvision nur noch drei verschiedene Arten von Menschen: Vips, Dissidenten und normale Bürger. Einst selbst ein normaler Bürger wurdet ihr vom „Vip Protection Büro“ verpflichtet als Orbital Sniper zu dienen, dessen Aufgabe es ist Vips (die uneingeschränkt herrschende Klasse) vor aufmüpfigen Dissidenten, die den Vips nach dem Leben trachten, zu beschützen. Allerdings ohne dabei jedoch normale Passanten zu gefährden. Als Motivation für eure Arbeit steht im Erfolgsfall die Beförderung in die Klasse der Vips an, im umgekehrten Falle erwartet euch jedoch ein Abgang, der je nach Leistung alle Facetten der Bestrafung von kurz und schmerzlos bis lansam und extrem schmerzhaft umfasst. Orbital Sniper ist dabei ursprünglich für den PC erschienen, wurde 2004 jedoch von Sol (=Jari Kommpa, ein Ex-Programmierer von Fathammer in Finnland) speziell für den Zodiac zugeschnittenen portiert.
Capcom ist bekannt dafür, seinen Serien jede Menge Nachfolger zu spendieren. Onimusha bringt es auf 4 Spiele, Resident Evil auf 11 und Street Fighter auf noch mehr. Die Serie die den Fortsetzungswahn allerdings am besten beschreibt ist Mega Man. Insgesamt gibt es mittlerweile etwa 45 Games über sämtliche Systeme verteilt, absoluter Rekord. Spielesammlungen wie Wily Wars oder die Anniversary Compilation natürlich nicht mitgezählt. Und so kam 1988, ein Jahr nach dem durchschlagenden Debut, mit Mega Man 2 der erste Nachfolger der Serie fürs NES.
Capcom ist bekannt dafür, seinen Serien jede Menge Nachfolger zu spendieren. Onimusha bringt es auf 4 Spiele, Resident Evil auf 11 und Street Fighter auf noch mehr. Die Serie die den Fortsetzungswahn allerdings am besten beschreibt ist Mega Man. Insgesamt gibt es mittlerweile etwa 45 Games über sämtliche Systeme verteilt, absoluter Rekord. Spielesammlungen wie Wily Wars oder die Anniversary Compilation natürlich nicht mitgezählt. Und so kam 1988, ein Jahr nach dem durchschlagenden Debut, mit Mega Man 2 der erste Nachfolger der Serie fürs NES.
Godzilla Monster of Monsters erschien 1989 (1991 in Europa) für das NES und begann eine lange Reihe an Konsolenspielen zu den legendären Kaijuu-Filmen mit Tohos Vorzeigemonster. Für seinen ersten Auftritt beauftragte man sogar die 8-Bit-Action-Experten Compile (Zanac, Aleste, The Guardian Legend). Setzte sich Godzilla MoM seinerzeit also demnach von den typischen Lizenz-Schnellschüssen ab?
Godzilla Monster of Monsters erschien 1989 (1991 in Europa) für das NES und begann eine lange Reihe an Konsolenspielen zu den legendären Kaijuu-Filmen mit Tohos Vorzeigemonster. Für seinen ersten Auftritt beauftragte man sogar die 8-Bit-Action-Experten Compile (Zanac, Aleste, The Guardian Legend). Setzte sich Godzilla MoM seinerzeit also demnach von den typischen Lizenz-Schnellschüssen ab?
Majesco lässt mit ihrem Actionbeitrag Blowout alte Klischees aufleben: ein Mann, ein Haufen Waffen, eine verseuchte Weltraumstation und eine Armada Killerinsekten. Burn them all!!!
Majesco lässt mit ihrem Actionbeitrag Blowout alte Klischees aufleben: ein Mann, ein Haufen Waffen, eine verseuchte Weltraumstation und eine Armada Killerinsekten. Burn them all!!!
So langsam gewinnt man doch fast den Eindruck, daß es Überhand nimmt. Es vergeht ja kaum ein halbes Jahr, in dem nicht schon wieder ein neuer Dynasty Warriors Teil erscheint. Dabei handelt es sich aber leider zumeist nur um billige Aufgüße, die sich aber wohl bei den Fans verkaufen - sonst würde man sie ja nicht veröffentlichen. Dynasty Warriors 4 Empires ist wieder so ein Titel und ich war als Fan der Reihe beim Testen doch schon sehr auf die Neuerungen gespannt.
So langsam gewinnt man doch fast den Eindruck, daß es Überhand nimmt. Es vergeht ja kaum ein halbes Jahr, in dem nicht schon wieder ein neuer Dynasty Warriors Teil erscheint. Dabei handelt es sich aber leider zumeist nur um billige Aufgüße, die sich aber wohl bei den Fans verkaufen - sonst würde man sie ja nicht veröffentlichen. Dynasty Warriors 4 Empires ist wieder so ein Titel und ich war als Fan der Reihe beim Testen doch schon sehr auf die Neuerungen gespannt.
In einer Zeit, in der 'Sidescroll Action'-Titel immer unbedeutender zu werden scheinen, schenkt Sega den Genrefans neues Futter. Um sicher zu gehen, dass ein Hit dabei entstehen würde, setzte man bei Hitmaker auf zwei wertvolle Zutaten: zum Einen die enge Zusammenarbeit mit Treasure (u.a. Ikaruga, Gunstar Heroes) und zum Anderen die Astroboy Lizenz. Bevor wir zum Spiel kommen, möchte ich die Geschichte dieser unglaublich erfolgreichen Serie kurz anschneiden.
In einer Zeit, in der 'Sidescroll Action'-Titel immer unbedeutender zu werden scheinen, schenkt Sega den Genrefans neues Futter. Um sicher zu gehen, dass ein Hit dabei entstehen würde, setzte man bei Hitmaker auf zwei wertvolle Zutaten: zum Einen die enge Zusammenarbeit mit Treasure (u.a. Ikaruga, Gunstar Heroes) und zum Anderen die Astroboy Lizenz. Bevor wir zum Spiel kommen, möchte ich die Geschichte dieser unglaublich erfolgreichen Serie kurz anschneiden.
Spätestens als die PC-Demo zum Taktik-Shooter Call of Duty veröffentlicht worden war, galt der Titel unter PC-Freunden als absolutes Highlight 2003. Und selbst der für PC-Verhältnisse recht geringe Umfang konnte diesen Eindruck nicht großartig schmälern.
Spätestens als die PC-Demo zum Taktik-Shooter Call of Duty veröffentlicht worden war, galt der Titel unter PC-Freunden als absolutes Highlight 2003. Und selbst der für PC-Verhältnisse recht geringe Umfang konnte diesen Eindruck nicht großartig schmälern.
Zugegeben, Knight Rider zählte schon damals in den 80er Jahren vielleicht nicht gerade zu den größten schauspielerischen Werken, war seinerzeit aber trotzdem sehr unterhaltend. Etwas, was man vom ersten Knight Rider Lizenzgame auf der PS2 ja nicht gerade sagen konnte. Nichtsdestotrotz lässt sich Entwickler Davilex nicht entmutigen und legt nun mit dem zweiten Teil nach...
Zugegeben, Knight Rider zählte schon damals in den 80er Jahren vielleicht nicht gerade zu den größten schauspielerischen Werken, war seinerzeit aber trotzdem sehr unterhaltend. Etwas, was man vom ersten Knight Rider Lizenzgame auf der PS2 ja nicht gerade sagen konnte. Nichtsdestotrotz lässt sich Entwickler Davilex nicht entmutigen und legt nun mit dem zweiten Teil nach...
Ein grüner Hase, eine einäugige Ente und jede Menge bewaffnete Kröten im Weltall? Nein, wir befinden uns nicht auf dem nächstbesten LSD-Trip, sondern im Test der Heimkonsolenfassung von „Bucky O'Hare“ – obwohl das Spielerleben schon verdächtig nah an besagten Trip heran heran reicht...
Ein grüner Hase, eine einäugige Ente und jede Menge bewaffnete Kröten im Weltall? Nein, wir befinden uns nicht auf dem nächstbesten LSD-Trip, sondern im Test der Heimkonsolenfassung von „Bucky O'Hare“ – obwohl das Spielerleben schon verdächtig nah an besagten Trip heran heran reicht...