Mega Man 2 im Test

NES
Capcom ist bekannt dafür, seinen Serien jede Menge Nachfolger zu spendieren. Onimusha bringt es auf 4 Spiele, Resident Evil auf 11 und Street Fighter auf noch mehr. Die Serie die den Fortsetzungswahn allerdings am besten beschreibt ist Mega Man. Insgesamt gibt es mittlerweile etwa 45 Games über sämtliche Systeme verteilt, absoluter Rekord. Spielesammlungen wie Wily Wars oder die Anniversary Compilation natürlich nicht mitgezählt. Und so kam 1988, ein Jahr nach dem durchschlagenden Debut, mit Mega Man 2 der erste Nachfolger der Serie fürs NES.
Die Story ist ebenso unspektakulär wie im ersten Teil. Dr. Wily kann irgendwie dem Gefängnis ausbüchsen und will blutige Rache an seinem neuen Erzfeind Mega Man nehmen. Also bastelt er sich diesmal ganze 8 Killerroboter zusammen, um unserem blauen Roboheld eins auf den Blechhelm zu verpassen.


Robofetisch: unter seinem Helm hat der blaue Held sogar eine Kunsthaarperrücke installiert


Der Spielablauf gleicht dem des ersten Teils eigentlich wie ein Ei dem anderen. Ihr wählt einen der 8 Roboter, meistert seine Stage, besiegt ihm im Endkampf, schnappt euch seine Waffe und benutzt diese fortan für eure Zwecke. Allerdings gibt es im Vergleich zum Vorgänger ein paar kleine, feine und zukunfts entscheidende Änderungen. Denn diesmal wird euch das Leben leichter als im ersten Teil gemacht. Zum einen durch die integrierte Passwort funktion, zum anderen durch die großen Energietanks, wodurch selbst Einsteiger das Spiel meistern können. Eine Änderung, die allerdings speziell nur im zweiten Teil enthalten ist, ist die Reihenfolge der Gegner. Zwar sind einige der Masterrobots gegen eine bestimmte Waffe immer noch leicht empfindlich, allerdings ist die Reihenfolge relativ egal, da die Roboter auch ohne den Einsatz der spezifischen Waffen recht einfach zu besiegen sind.


Über den Wolken... muss sich Mega Man gegen fliegende Kampfroboter widersetzen


Ein weiteres Beispiel? Nun, es gibt zwei Gegner, die sich mit nur einem Schuss ins Blechnirvana beförder lassen. Woodman braucht nur eine Salve der aufgeladenen Atomic Wave Waffe, und Metalman schiess sich mit etwas Glück mit seinen eigenen Metalblades ins Jenseits. Die letzte Änderung sind die neu eingeführten Items. Ihr könnt euch diesmal fliegende Plattformen, einen Jet Schlitten oder einen Wand-Walker zur Hilfe holen, um schwer erreichbare Ebenen zu erreichen. Technisch hat sich nicht wirklich viel geändert. Sound- und Animationstechnisch werdet ihr Veränderungen vergeblich suchen.Lediglich klingt der Sound samt Effekten etwas sauberer. Desweiteren sind die einzelnen Level etwas farbenfroher und abwechslungsreicher gestaltet. Auch die Gegner vielfalt zeigt sich bunter und farbenfroher als zuvor. Zu guter letzt wurde der Steuerung etwas an Schwammigkeit genommen.


8 Feinde sollt ihr sein: diese Ansammlung an Killermaschinen gilt es auf den Schrottplatz zu schicken

Team neXGam meint:

Team neXGam

Habe ich beim ersten Teil noch eine Warnung ausgesprochen für den Otto-Normal-Spieler, so kann man Teil 2 wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Nicht umsonst fing mit diesem Spiel Mega Mans Popularität erst wirklich an. Fabelhaftes Spiel- und Charakterdesign, einsteigerfreundlicher schwierigkeitsgrad und sinnvolle Verbesserungen, machen Teil 2 der Saga zu einem der NES Highlights überhaupt. Kurz, wer ein NES besitzt, braucht dieses Spiel.

Andrej meint:

Andrej

Jawohl, hier stimmt fast alles. Auch wenn ich mich sonst nicht gerade zur Mega Man Fangemeinde zähle, so ist der zweite Teil doch eindeutig zu den Genre-Hochkarätern auf dem altehrwürdigen NES zu zählen. Mit einem Kauf macht ihr hier also definitiv nichts falsch!

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Forum
  • von Howitzer:

    Dafür find ich MM4 zu leicht ...

  • von Krelian:

    Dafür ist es nie wirklich schwer. Und der letzte Boss ist ja sowieso ein Witz. Ein Treffer mit der richtigen Waffe und das wars.

  • von Howitzer:

    MM3 ist dafür aber noch ein ganzes Stück länger (das längste MM Game auf NES überhaupt)

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Mega Man 2 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1990
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.3
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