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ADK oder auch früher bekannt als »Alpha Denshi« war ja schon immer so was wie SNK‘s First-Party Entwickler. Von ihnen stammen solche »Perlen« wie etwa Ninja Commando, Aggressors of Dark Kombat, Ninja Master‘s, Raguy und die vermutlich etwas berühmtere World Heroes Reihe. Die ADK World ist jetzt quasi eine Fan-CD mit Zusammenstellungen mehrerer Gimmicks geworden. Aber der Reihe nach: Angekommen im Hauptmenü wird man von einer reizenden Krankenschwester mit übergroßer Spritze durch das »ADK Town« geführt. Hier gibt es neben einem Kino, Restaurant und Circus noch weitere Attraktionen zu bestaunen. In jedem einzelnen Gebäude verbirgt sich ein Menüpunkt, wie beispielsweise eine Art Gallery, ein Quiz, ein Shooter etc.
ADK oder auch früher bekannt als »Alpha Denshi« war ja schon immer so was wie SNK‘s First-Party Entwickler. Von ihnen stammen solche »Perlen« wie etwa Ninja Commando, Aggressors of Dark Kombat, Ninja Master‘s, Raguy und die vermutlich etwas berühmtere World Heroes Reihe. Die ADK World ist jetzt quasi eine Fan-CD mit Zusammenstellungen mehrerer Gimmicks geworden. Aber der Reihe nach: Angekommen im Hauptmenü wird man von einer reizenden Krankenschwester mit übergroßer Spritze durch das »ADK Town« geführt. Hier gibt es neben einem Kino, Restaurant und Circus noch weitere Attraktionen zu bestaunen. In jedem einzelnen Gebäude verbirgt sich ein Menüpunkt, wie beispielsweise eine Art Gallery, ein Quiz, ein Shooter etc.
Wir halten Wort und stellen euch auch zukünftig immer wieder neue WonderSwan Spiele vor, die sich in die Sammlung eines unserer Redakteure verirrt haben. Heute ist mal wieder ein alter Bekannter an der Reihe, den wir mittlerweile nun von fast schon jeder erdenklichen Plattform her kennen...
Wir halten Wort und stellen euch auch zukünftig immer wieder neue WonderSwan Spiele vor, die sich in die Sammlung eines unserer Redakteure verirrt haben. Heute ist mal wieder ein alter Bekannter an der Reihe, den wir mittlerweile nun von fast schon jeder erdenklichen Plattform her kennen...
Als ich selbst von dem Titel zum ersten Mal hörte, war ich relativ zuversichtlich. Zwar wusste ich so rein gar nichts vom Gameplay zu berichten, aber allein die Tatsache das der Titel mit "Last Alive" eindeutig über angelsächsische Anleihen verfügt, ließ mich hellhörig werden. Womöglich also doch einer der raren, für uns Europäer problemlos spielbaren Titel? Oder sollte ich mich etwa getäuscht haben?
Als ich selbst von dem Titel zum ersten Mal hörte, war ich relativ zuversichtlich. Zwar wusste ich so rein gar nichts vom Gameplay zu berichten, aber allein die Tatsache das der Titel mit "Last Alive" eindeutig über angelsächsische Anleihen verfügt, ließ mich hellhörig werden. Womöglich also doch einer der raren, für uns Europäer problemlos spielbaren Titel? Oder sollte ich mich etwa getäuscht haben?
An klassischen Rollenspielen herrschte auf dem WonderSwan zu keiner Zeit Mangel. "Schuld" daran war ein kontinuierlicher Strom aus Remakes und Neuerscheinungen, die japanische Genrefans unweigerlich zum WonderSwan greifen liessen. Mit Vaitz Blade kam die Geschichte so richtig ins Rollen, dabei hat er schwarz-weiße Titel vom Juni 1999 mehr als nur übliche Klischees zu bieten...
An klassischen Rollenspielen herrschte auf dem WonderSwan zu keiner Zeit Mangel. "Schuld" daran war ein kontinuierlicher Strom aus Remakes und Neuerscheinungen, die japanische Genrefans unweigerlich zum WonderSwan greifen liessen. Mit Vaitz Blade kam die Geschichte so richtig ins Rollen, dabei hat er schwarz-weiße Titel vom Juni 1999 mehr als nur übliche Klischees zu bieten...
Es ist eine wahre Digimon-Lawine die Bandai zu Lebzeiten des WonderSwan auf die Besitzer des Handhelds losließ. Praktisch jede Serie der ursprünglich mal als direkte Tamagotchi Konkurrenz gedachten Digital Monsters wurde mit mindestens einem eigenen Spiel bedacht. Digimon Frontier: Battle Spirit nimmt sich hierbei der namensgebenden vierten Serie (Digimon Frontier) an und lässt den Spieler die Story vage nachspielen.
Es ist eine wahre Digimon-Lawine die Bandai zu Lebzeiten des WonderSwan auf die Besitzer des Handhelds losließ. Praktisch jede Serie der ursprünglich mal als direkte Tamagotchi Konkurrenz gedachten Digital Monsters wurde mit mindestens einem eigenen Spiel bedacht. Digimon Frontier: Battle Spirit nimmt sich hierbei der namensgebenden vierten Serie (Digimon Frontier) an und lässt den Spieler die Story vage nachspielen.
Ich muß gestehen, dieses Abenteuer beim Kauf von neuen WonderSwan Modulen hat etwas. Da investiert man frisch fröhlich ein paar Euronen in den Neuerwerb und kann sich dabei noch nicht einmal sicher sein, mit der Software mehr als mit einem Stapel Dias anfangen zu können. TetsuMan war einer meiner letzten Überraschungskäufe und wird nach ausreichender Spielzeit nun auch mit einem eigenen Testbericht gewürdigt...
Ich muß gestehen, dieses Abenteuer beim Kauf von neuen WonderSwan Modulen hat etwas. Da investiert man frisch fröhlich ein paar Euronen in den Neuerwerb und kann sich dabei noch nicht einmal sicher sein, mit der Software mehr als mit einem Stapel Dias anfangen zu können. TetsuMan war einer meiner letzten Überraschungskäufe und wird nach ausreichender Spielzeit nun auch mit einem eigenen Testbericht gewürdigt...
Mittlerweile hat die Piratengang rund um Ruffy & co. auch in Europa Fuß gefasst. Nicht zuletzt dank günstiger Platzierung der Animeserie im RTL II Nachmittagsprogramm und den hierzulande von Carlsen Comics veröffentlichten Manga. Kein Vergleich jedoch mit Japan, wo die Serie mittlerweile die Top 10 der erfolgreichsten Manga/Anime Reihen aller Zeiten gestürmt hat. Keine Frage, daß sich Bandai so eine vielversprechende Lizenz für den WonderSwan nicht entgehen ließ und so der Wunsch vieler meist jugendlicher Leser wahr werden sollte...
Mittlerweile hat die Piratengang rund um Ruffy & co. auch in Europa Fuß gefasst. Nicht zuletzt dank günstiger Platzierung der Animeserie im RTL II Nachmittagsprogramm und den hierzulande von Carlsen Comics veröffentlichten Manga. Kein Vergleich jedoch mit Japan, wo die Serie mittlerweile die Top 10 der erfolgreichsten Manga/Anime Reihen aller Zeiten gestürmt hat. Keine Frage, daß sich Bandai so eine vielversprechende Lizenz für den WonderSwan nicht entgehen ließ und so der Wunsch vieler meist jugendlicher Leser wahr werden sollte...
Der Name Rainbow Islands dürfte wohl jeden alten Veteran unter euch wachrütteln. Klar, da war doch was ... ach genau! 1988 spazierte Taito's Bubble Bobble Nachfolger in die hiesigen Spielhallen und verzückte die Arcadegänger mit niedlicher Japano-Optik und einem ungewöhnlichen Spielprinzip. Etwas über ein Jahrzehnt später erschien ein Ableger auf dem damals noch schwarz-weißen WonderSwan von Bandai...
Der Name Rainbow Islands dürfte wohl jeden alten Veteran unter euch wachrütteln. Klar, da war doch was ... ach genau! 1988 spazierte Taito's Bubble Bobble Nachfolger in die hiesigen Spielhallen und verzückte die Arcadegänger mit niedlicher Japano-Optik und einem ungewöhnlichen Spielprinzip. Etwas über ein Jahrzehnt später erschien ein Ableger auf dem damals noch schwarz-weißen WonderSwan von Bandai...
Manga und Anime Fans horchen beim vernehmen des Namens Tetsujin 28 Go auf, wissen sie doch um den Kultstatus dieses klassischen Manga aus den späten 50er Jahren. Hierzulande und vorallem in den USA auch unter dem Namen "Gigantor" bekannt, begründete die Geschichte um einen riesigen Roboter und einen kleinen Jungen die Welle der Mech/Robo Serien Japans mit. Obwohl die Popularität der Serie im Lande der aufgehenden Sonne in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, entschied man sich bei Bandai relativ zeitig den WonderSwan mit einem Tetsujin 28 Spiel zu bedenken...
Manga und Anime Fans horchen beim vernehmen des Namens Tetsujin 28 Go auf, wissen sie doch um den Kultstatus dieses klassischen Manga aus den späten 50er Jahren. Hierzulande und vorallem in den USA auch unter dem Namen "Gigantor" bekannt, begründete die Geschichte um einen riesigen Roboter und einen kleinen Jungen die Welle der Mech/Robo Serien Japans mit. Obwohl die Popularität der Serie im Lande der aufgehenden Sonne in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, entschied man sich bei Bandai relativ zeitig den WonderSwan mit einem Tetsujin 28 Spiel zu bedenken...
Da kann kaum ein Videospielheld mithalten - sieht man sich mal die Liste der Rockman / Mega Man Spiele auf den verschiedenen Plattformen an, gewinnt man fast den Eindruck es gebe keine ernstzunehmende Konsole ohne den agilen kleinen Kerl. Nachdem die Serie in den letzten Jahren immer wieder Veränderungen durchgemacht hatte und sogar vom klassischen Plattformer zum RPG mutierte, ruderten die Verantwortlichen bei Capcom mit der WonderSwan Version wieder etwas zurück Richtung Wurzeln der Reihe.
Da kann kaum ein Videospielheld mithalten - sieht man sich mal die Liste der Rockman / Mega Man Spiele auf den verschiedenen Plattformen an, gewinnt man fast den Eindruck es gebe keine ernstzunehmende Konsole ohne den agilen kleinen Kerl. Nachdem die Serie in den letzten Jahren immer wieder Veränderungen durchgemacht hatte und sogar vom klassischen Plattformer zum RPG mutierte, ruderten die Verantwortlichen bei Capcom mit der WonderSwan Version wieder etwas zurück Richtung Wurzeln der Reihe.