Das beste Spiel des Jahres - Dragon‘s Crown im Test

PSVitaPlayStation3

Vergesst GTAV,  The Last of Us  der die anderen Blockbuster! Mit Dragon‘s Crown beschert uns NIS America ein Game der alten Schule, welches vor Charme, Wiederspielwert, Langzeitmotivation, Unverwechselbarkeit und Multiplayerfreuden seinesgleichen sucht.

dragons_crown_ps3_nexgam_10Klar, ich bin voreingenommen und sicherlich wird der Titel nicht jedermann gefallen. Dragon‘s Crown bedient ein Genre, welches mittlerweile nur noch spärlich vertreten ist. Doch was macht den Titel so einzigartig und worin liegt die Faszination? In guter alter Aufzählweise hier die Gründe, warum jeder ambitionierte Spieler dem Game eine Chance geben sollte:

 
Wiederbelebung eines klassischen Genres
 
Dragon‘s Crown belebt das Genre der klassischen Sidescroll-Prügeleien neu. Wer in den 90er Jahren in Double Dragon, Final Fight oder Streets of Rage gerne Bösewichte aufmischte, kommt hier voll auf seine Kosten. Dass das Team von Vanillaware zum Großteil aus ehemaligen Capcom-Mitarbeiter besteht, merkt man an einer besonderen Ähnlichkeit zu einem Capcom-Klassiker: Advanced Dungeons & Dragons Tower of Doom und Shadow over Mystaria, welche ebenfalls vor einem Monat im PSN erschienen sind. In klassischer 2D geht es durch eine Vielzahl von Arealen, ihr sammelt Schätze und Erfahrung, kloppt eine Unmenge an Gegnern zu Mus und tretet am Ende eines Areals einem Boss gegenüber.
 
Erweiterung des klassischen Genres
 
Im Gegensatz zum Vorbild AD&D entfernt sich Dragon‘s Crown von den Arcade-Wurzeln. Alle Charaktere spielen sich unterschiedlich, das Level- und Lootsystem wurde stark erweitert. In der Stadt könnt Ihr neue Fähigkeiten erlernen und aufleveln, Equipment reparieren, Sidequests annehmen und abgeben, Runenmagie lernen und gefallene NPCs wiederbeleben. Hier erinnert Dragon‘s Crown an Hack and Slay Klassiker wie Diablo, die ein ähnliches Spielprinzip verwenden. Der Effekt ist der Gleiche: Das Spiel macht süchtig. Die Suche nach immer neuen Schätzen und mehr Erfahrung hält euch lange an den Controller gefesselt. Besondere Langzeitmotivation bietet der Endlos-Modus. So können alle Stages hintereinander absolviert werden. Kehrt man zwischen den Dungeons nicht in die Stadt zurück, warten satte Erfahrungs- Gold- oder Schatzbonis auf die Abenteuergruppe. Jedoch hält die Ausrüstung nicht ewig, und wenn vorm Levelboss die Waffe zerbricht, kann es problematisch werden. So steht man nach jedem Level vor der Wahl »zurück in die Stadt und regenerieren, oder noch ein Dungeon mit Chancen auf mehr Erfahrung und Loot?«. Um diese Streifzüge auszudehnen kann man im Laufe des Spiels Rucksäcke erwerben, in denen jeweils ein kompletter Ausrüstungssatz passt. Diese können 1x im Dungeon an festen Stellen gewechselt werden, so dass man sich für bestimmte Level-Setups extra Taschen anlegen kann, was dem Spielgeschehen eine zusätzliche taktische Komponente gibt.
 
Die Runenmagie, die jeder Charakter erlernen kann, bringt den Schlüssel zu versteckten Schätzen, Wegen und Power-Ups. Überall in den Leveln sind Runen verborgen, die sich anklicken lassen. Eine Kombination aus 2 solcher in der Umgebung + eine eigene erlernte löst unterschiedliche Effekte aus. So könnt Ihr je nach Zusammenstellung die Gruppe heilen, Schätze sichtbar machen, Auras casten oder einfach alle Gegner versteinern. Im Laufe des Spiels wird dieses Feature immer wichtiger.
 
dragons_crown_ps3_nexgam_8Multiplayer online und offline
 
Viele Games heutzutage bieten einen Multiplayer. Leider meistens ausschließlich online. Doch es gibt einige Spieler da draußen, die gerne mit Freunden vor Ort zocken und auch einmal etwas längerfristiges spielen wollen, als die obligatorischen Minispielsammlungen und Kart-Racer aller Couleur. Dragon‘s Crown bietet beides. Solospieler suchen sich online Partner für Dungeonschnetzeleien, kommt ein Freund vorbei kann er sich einfach in die Partie einklinken, einen eigenen erstellten Charakter inklusive. Online getroffene Partner finden sich anschließend im Inn wieder und können für Solo-Streifzüge als NPC-Unterstützung mitgenommen werden, ein klasse Feature. Mit einem geplanten Patch wird Dragon‘s Crown ebenfalls Crossplay zwischen PS3 und Vita bieten. Derzeit kann der Spielstand bereits zwischen beiden Versionen hin und her geschoben werden, so dass man sowohl zu Hause als auch in der Bahn seinen Charakter weiterleveln kann.
 
dragons_crown_ps3_nexgam_9Level- und Charakterdesign
 
Vanillaware bleibt sich den 2D-Wurzeln treu und man zeichnete das gesamte Spiel von Hand. Die Dungeons sind stimmig angelegt, platzen voller liebevoller Details wie Regale, Holztüren, Pilze am Rand oder auch Burggräben, verlassene Tempel oder modrige Höhlen. Nix sieht auch nur eine Sekunde nach Leveleditor aus.

Neben der grafischen Pracht überzeugt der Levelaufbau. Im späteren Spielverlauf bietet jedes Level zwei Routen mit unterschiedlichen Bossen am Ende. Das Ganze wird ergänzt durch Geheimräume, Truhen und Mechanismen, so dass es eine Menge zu entdecken gibt.
 
Das Charakterdesign ist ebenfalls einzigartig. Der handgezeichnete Grafikstil hat vor allem einen Fetisch für Muskeln und Rundungen, oder beides. Spielbar sind sechs Charaktere. Der klassische Krieger in Rüstung, der muskelbepackte Zwerg mit Axt, die ebenfalls muskelbepackte aber doch sehr üppig ausgestattete Amazone, der geheimnisvolle Zauberer, die schmächtige Elfe mit Kapuze und Bogen und die knapp bekleidete Sorceress mit Hexenhut und Riesenbrüsten. Alle Figuren haben trotz nur rudimentärer Charakterstory, welche im Epilog angesprochen wird, etwas Einzigartiges, Charakterbildendes. Schnell hat man seinen Liebling auserkoren und das nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Spielweisen. Zauberer und Zauberin heizen den Gegnern mit Feuer, Eis und Blitz ein, die Elfe ist flink mit den Füßen und dem Bogen. Die Kriegerklassen hauen wie gewohnt drauf, wobei jeder noch charaktertypische Skills aufweist. Dass das Artdesign der Charaktere gut ankommt, sieht man bereits an den unzähligen Fan-Artworks der Protagonisten auf Plattformen wie z.B. Devianart, welche von jugendfrei bis pornografisch reichen.

Ein besonders liebenswertes Detail ist euer ständiger Begleiter, der Dieb Rannie. Da eure Figur nicht selbst Türen und Kisten öffnet, schickt ihr euren geschickten Begleiter mit dem Sack auf dem Rücken los. Dieser knackt in Windeseile Schlösser aller Art und untermauert das mit bissigen Kommentaren mit feinstem britischen Akzent.
 
Insgesamt ist Dragon‘s Crown ein großartiges Spiel geworden. Jeder Spieler, dem ich den Titel seit dem US-Release vorstellte, war binnen kürzester Zeit vom eingängigen Spielsystem und dem Design so überzeugt, dass ein Kauf in Betracht gezogen wurde. Dragon‘s Crown ist sicherlich ein Highlight dieser Generation und insbesondere ein besonders schimmerndes Kleinod in der Masse an lieblos herunterprogrammierter Stangenware.
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Wollen wir hier auch über dicke Titten streiten? Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk...

  • von BlackLion:

    Hab das Game eben für PS4 entdeckt sieht sehr nice aus

  • von derSteini:

    twitter.com/nisaineurope/status/748597709813125120...

Insgesamt 326 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen