Final Fight 2 im Test

SNES

Sidescroll-Beat´em´ups füllten Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger die Spielhallen. Es gab früher zwei feste Größen im Genre, welche die Zockergemeinden spalteten: Double Dragon und Final Fight. Was an dieser Art von Spielen faszinierte, ist leicht zu erklären. Die Automatenversionen hatten eine für damalige Verhältnisse unglaublich tolle Grafik und es war zudem möglich, sich gemeinsam mit einem Freund durch die Gegnerhorden zu prügeln.

Final_Fight_2_8Meinen ersten Kontakt mit Final Fight hatte ich im Jahre 1992. Ein Kumpel von mir hatte es für den Amiga 500. Ich war sofort gefangen vom simplen und doch fesselnden Spielprinzip. Zusammen reinigten wir so einige Nächte die Straßen von Metro City. Aber genug der Nostalgie und befassen wir uns mit dem Test des Nachfolgers für das Super Nintendo.

Die Story - es sind einige Jahre verstrichen, seit Bürgermeister Mike Haggar die Gassen von Metro City von der Mad Gear Gang säuberte. Die Überreste der Gang haben sich zusammengetan, um sich an Haggar zu rächen. Dazu entführten Mitglieder der Mad Gear den alten Meister von Mikes Partner Guy (einer der auswählbaren Charaktere aus Teil 1) und dessen Tochter. Natürlich lässt Haggar das nicht auf sich sitzen und zieht los, um die beiden zu befreien. Zur Seite stehen ihm Maki (die zweite Tochter des Meisters) sowie Carlos.

Zu Beginn von Final Fight 2 SNES müsst ihr euch für einen der drei Charaktere entscheidet. Jeder besitzt seine Vor- und Nachteile. Haggar z.B. ist ein ziemliches Kraftpaket, aber nicht der Schnellste. Maki und Carlos hingegen sind eher die Leichtgewichte, die mit Kicks und flotten Moves die Gegner aufmischen. Jeder der Protagonisten hat auch Spezialmoves, mit denen man sich in brenzligen Situationen ein bisschen Luft verschafft. Der Manko an der Sache ist, dass immer wenn ihr einen Spezialmove ausführt, Lebensenergie abgezogen wird.

Final_Fight_2_6Habt ihr einen Wegbereiter ausgewählt, geht es auf die Suche nach dem alten Meister von Guy und dessen Tochter. Dazu bereist ihr nahezu die ganze Welt. Seid ihr an einem Ort angekommen, geht es dann in altbekannter Manier von links nach rechts durch die Straßen, Häfen und Landschaften. Es dauert auch nicht lange und schon haben sich die bösen Jungs an eure Fersen geheftet. Größtenteils kommt euch eine Gruppe von 4-5 Leuten entgegen, um Prügel zu verteilen.

Die Gegnervielzahl ist ziemlich begrenzt, so dass meistens dieselben Typen auf dem Bildschirm zu finden sind. Glücklicherweise ist die Steuerung kein Hindernis im Straßenkampf. Ihr habt je einen Schlag/Kick-Knopf und einen Sprungknopf, so dass man selbst übermüdet um 4 Uhr morgens noch den richtigen Button erwischt. Haggar und Maki verlassen sich sehr auf ihre Fäuste, wobei Carlos mit Vorliebe seine Kicks gegen die Feinde einsetzt.

Ihr könnt die Gegner auch greifen und z.B. einen Spinning-Piledriver, Back-Suplex (Haggar) oder ein paar Würfe (Maki, Carlos) vollführen. Als Spezialmanöver hat Haggar seinen Rundumschlag, Maki ihren Spinning Kick und Carlos nimmt gar sein Schwert zur Hand.

Final_Fight_2_2Gelegentlich findet ihr im Level auch allerlei nützliche Gegenstände wie ein Holzbrett, Messer oder Schlagstock, was der Prügelei zusätzliche Würze verleiht. Habt ihr euch durch die Passagen geschlagen, wartet stets ein miesgelaunter Endgegner.

Sechs Länder dürft ihr während eures handfesten Abenteuers besuchen, bis ihr schließlich zum finalen Obermotz gelangt. Im Spiel habt ihr jeweils vier Leben und sechs Credits. Es ist auch möglich Leben dazu zu gewinnen, wenn man eine bestimmte Punkteanzahl überschritten hat. Gelegentlich gibt es Bonusmissionen, bei denen ihr z. B. ein Auto unter Zeitdruck zu Kleinholz verarbeiten müsst. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst im Easy-Modus eine harte Nuss. Allein wird die wilde Keilerei schnell langweilig, das Game lebt vom gemeinsamen Erlebnis zusammen mit einem Freund.

Leider zeigt die KI während des Spiels deutliche Schwächen. Nicht nur, dass sich die Gegnerschar oftmals stupide auf euch stürzt, gerade im Holland-Level mit seinen am Boden liegenden Mienen offenbart sich dieser Makel am stärksten. Unter großem Gelächter des Zockers laufen die CPU-Recken hier einer nach dem anderen in ihr Verderben und nehmen euch die Arbeit ab.

Final_Fight_2_7Ein anderer Kritikpunkt ist die kleine Movepalette eurer Schützlinge. Ihr habt nur einen Schlag/Tritt-Knopf und die Spezialattacken lassen sich nur ausführen, indem ihr den Sprung und den Schlag-Knopf gemeinsam drückt. Ein bisschen mehr Vielfalt wäre wünschenswert gewesen, gerade auch weil das Pad vom Super Nintendo hier überhaupt nicht ausgenutzt wird. Zudem hätten ein paar Checkpoints mehr innerhalb der Level gut getan, da ihr beim Ableben eures Prügelhelden bis zum Levelbeginn zurückgesetzt werdet.

Voll punktet Final Fight 2 aber in Sachen Optik: Der 12-MBit-Titel strotzt nur so vor guter Grafik, großen Charakteren, hübsch gezeichneten Hintergründen und netten Animationen. Kenner von Capcom werden sofort im ersten Level Chun-Li (Street Fighter II) erkennen, die als kleiner Gag eingebaut wurde. Als Hürde erweist sich die klägliche Musikuntermalung: Die Lieder während der Fights lassen niemanden Begeisterung verspüren. Dabei bewies Capcom doch bei Street Fighter II, dass sie auch die akustische Untermalung eines Spiels beherrschen. Hilft alles nichts, hier enttäuscht Final Fight 2. Dafür gehen aber die Soundeffekte für Super Nintendo Verhältnisse voll in Ordnung.





Unser Let's Play-Video zu Final Fight 2:

Dominic meint:

Dominic

Final Fight 2 ist Multiplayerspaß pur. Wer einen gleichgesinnten Bekannten oder Freund zum Mitspielen überreden kann, wird es nicht bereuen. Zudem gefällt die gute Grafik sowie die kompromisslose launige Action. Trotz kleiner Schwächen auf jeden Fall ein empfehlenswertes Koop-Game für das Super Nintendo.

Positiv

  • Arcadeflair pur!
  • Gute Grafik
  • Genialer 2-Spielermodus

Negativ

  • Immer die selben Gegner
  • Alleine Langweilig
  • Karge Musikuntermalung
Userwertung
8.18889 9 Stimmen
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Forum
  • von bmX:

    Die Final Fight Serie macht im Co-OP Multiplayer echt sehr viel Spaß. Am Wochenende habe ich mit einem Kumpel Teil 3 durch gespielt.

  • von Civilisation:

    Metro City hat Besuch von Dominic erhalten. Final Fight 2 Sidescroll-Beat´em´ups füllten Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger die Spielhallen. Es gab früher zwei feste Größen im Genre, welche die Zockergemeinden spalteten: Double Dragon und Final Fight. Was an dieser Art...

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Final Fight 2 Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994-06-30
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.6
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