Pier Solar im Test

Dreamcast
Gut Ding will Weile haben...
Inzwischen ist es zwei Wochen her, seit ich Pier Solar and the great architects für den Dreamcast durchgezockt habe. Zeit genug, das RPG mal Revue passieren zu lassen und mir über mein Fazit klarzuwerden. Als Fan klassischer JRPG´s habe ich das Spiel auf der einen Seite sehr gemocht. Auf der anderen Seite hat es ein paar Designschnitzer, die nicht hätten sein müssen, was sich auf die Bewertung natürlich auch auswirkt...
Pier_Solar_neXGam_2Ursprünglich im Jahre 2010 als Fanprojekt für das Mega Drive erschienen, brachte eine Kickstarter-Kampagne genug Geld ein, um Pier Solar auch auf andere Systeme in einer aufgehübschten HD-Version umzusetzen; unter erschien ebenfalls die dem Test zugrunde liegende Dreamcast-Version.
 
Klassisches JRPG aus Europa...
Das Team von Watermelon entwickelte die Ur-Version von Pier Solar für das Mega Drive, ein System, welches trotz grandioser Spieleauswahl nicht unbedingt erste Wahl für Fans von Fantasy-lastigen Japan-Rollenspielen war.
 
Klar, es gibt die für das Add-On Mega CD erschienen Klassiker Lunar 1 und 2; doch auf dem Mega Drive an sich ist abgesehen von den Strategie-RPG-Ablegern der Shining Force Reihe nur noch die Phantasy Star Serie erwähnenswert; und selbige geht wie wir ja wissen, eher den Sci-Fi, als den klassischen Fantasy-Weg des JRPG´s. 
 
Pier_Solar_neXGam_7Da sah die Situation auf dem SNES mit Spielen wie der Final Fantasy ReiheChrono TriggerSecret of ManaDragon QuestBreath of FireTerranigma oder Lufia schon anders aus. Von daher könnte man mutmaßen, dass die Veröffentlichung für das Mega Drive kein bloßer Zufall war.
 
Das kennen wir doch aus...
In der Tat ist Pier Solar eine Hommage an oben genannte Klassiker, die ganze Zeit über hat man das Gefühl, das so ähnlich schon mal gesehen zu haben. Obwohl dem Spiel ein wenig Eigenkreativität fehlt, ist es meiner Meinung nach nicht ein liebloser Abklatsch geworden. Es ist eher ein liebevolles Rezitieren der Oldies und die Besinnung auf klassische JRPG-Tugenden. Spontan erinnere ich mich an Parallelen zu: 
Chrono Trigger: Held stößt mit einem zukünftigen Party-Mitglied zusammen; ein schräger Erfinder in der Party, der auch einen Roboter, der an den gutmütigen ROBO erinnert, entwickelt. 
Final Fantasy VI: Die Charaktere Biggs und Wedge
Grandia: Abenteuerspirit des Spiels
Lunar: Kampfsystem in der Seitenperspektive
 
Pier_Solar_neXGam_8Ho(u)ston wir haben ein Problem, oder worum geht es?
Unser Held Hoston lebt in einem kleinen Dorf und wird gleich zu Anfang der Geschichte damit konfrontiert, dass sein Vater sterbenskrank im Bett vor sich hinsiecht. Die einzige Rettung scheinen Kräuter aus einer nahegelegenen Höhle zu sein. Seine Freunde Alina und Edessot schließen sich ihm an. Neben den Heilkräutern, die Euren Vater glückerweise rasch heilen, finden die Freunde auch ein antikes Buch. Doch was haben die geheimnisvollen Geoman, die Maschine Pier Solar und die Architekten damit zu tun? Diese Fragen werden auf Eurer ca. 20-30 stündigen Reise durch die Welt dieses klassischen RPG´s beantwortet.
 
Ablauf:
Wie in den alten JRPG´s erkundet ihr die Welt von Pier Solar, quatscht mit den Bewohnern (finde ich ja übrigens ja wiederholt schnuckelig in RPG´s: Man betritt als völlig Fremder ein Haus, leert noch am besten fleißig Schatztruhen im selbigen, und schon fühlt sich der Bewohner veranlasst, mal einfach so seine Lebensgeschichte auszuplaudern...wenn das im echten Leben doch auch nur so wäre...) und ihr bestreitet viele (Zufalls-) Kämpfe, aus denen ihr mit etwas Glück bei Nichtgefallen ebenso immer wieder fliehen könnt. 
 
Pier_Solar_neXGam_4Bei den Kämpfen könnt ihr mit bis zu fünf Charakteren auf die Monster eindreschen; die Seitenperspektive erinnert dabei an den Kultklassiker „LUNAR“. Ihr beharkt die Gegner mit Euren Waffen, nutzt Items oder benutzt Magie. Das Besondere ist wohl der „Sammeln“- Befehl, bei der die Spielfigur ihre Energie bündelt, statt anzugreifen. Mit dieser Taktik könnt ihr mit äußerst starken Attacken Eure Widersacher besiegen. 
 
Ebenfalls erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass viele Gegner fliegen und ihr sie nur mit den Waffen bestimmter Charaktere treffen könnt. Im Gegensatz zu manch anderem RPG von damals sind die Kämpfe durchaus recht knackig, was die Auseinandersetzungen im Gegenzug leider etwas in die Länge ziehen kann.
 
Die Schattenseiten:
So spaßig die Kämpfe anfangs auch sind – dadurch, dass die Kämpfe recht lange dauern, wirken sie etwas zäh, in Verbindung mit der hohen Anzahl an Zufallsbegegnungen gerade in weitläufigen Arealen schon teils nervig– ein Fehler, den Skies of Arcadia damals ebenfalls machte. Vor allem die Zauberanimationen beim Heilen (auch außerhalb der Kämpfe) bremsen den Spielfluss deutlich aus. Weiterer Nachteil sind erhebliche Mängel im Spieldesign: Die Entwickler scheinen Dinge wie unsichtbare Schalter und Wege regelrecht geliebt zu haben; für mich sind das große Schwachpunkte im Spiel. Oder man muss eine bestimmte Person in einer riesigen Stadt ansprechen, um die Story wieder in Gang zu setzen. 
 
Pier_Solar_neXGam_4Weiterer Punkt: Grundsätzlich mag ich das Bummeln in den Städten und das Plaudern mit den Bewohnern. Bei Pier Solar war ich teilweise froh, aus der Stadt zu sein. Die Städte sind zum Teil viel zu unübersichtlich, wie in manchem Dungeon gespickt mit unsichtbaren oder kaum erkennbaren Schaltern und ähnlichem. Ich kann mich noch an eine Stadt ziemlich in der Mitte des Spiels erinnern, bei der man auch eine Eisenbahn in Gang setzen muss und eine Mine erforscht. Mann, war ich froh, als ich das hinter mir hatte. Oder erst die Prüfungen in der Magieschule! Wer mein Monsterworld IV Review gelesen hat, wird wissen, wie sehr ich Eisrutscheinlagen (und ebenso Kistenverschieben) hasse. Das alles sind schon negative Punkte, die man erwähnen sollte. Die grundsätzlich nette Story und die Charaktere erreichen sicher nie die Brillianz alter Square-Epen; es ist unterhaltsam, aber ohne viele Aha-Erlebnisse. Bei den Figuren mochte ich den schrulligen Kruller gerne.
 
Grafik & Sound:
Pier Solar´s Ursprünge als MegaDrive Titel sind nicht zu übersehen; RPG´s wie Skies of Arcadia oder Grandia II sehen sicher besser aus, was natürlich kaum verwunderlich ist. Aber die Spielwelt und die Charaktere sind schön anzusehen, der Vorspann und die Zwischenbilder sind ebenfalls ansehnlich. Wer möchte, kann auch die Original-Mega Drive Grafik zuschalten.
 
Der Soundtrack ist für meinen Geschmack absolut gelungen. Nicht nur die bei den zahlreichen Zufallskämpfen zu hörende Musik geht nie auf die Nerven, einige Musikstücke sind ohne Übertreibung exzellent geworden. Insbesondere der Eisschloss-Track ist einfach wunderbar atmosphärisch.



Götz meint:

Götz

Fans von JRPGs der 90er haben mit Pier Solar einen soliden bis guten Titel für den mit guten Rollenspielen nicht gerade gesegneten Dreamcast vorliegen. Die grundsätzliche Spielmechanik und der Charme der alten Rollenspiele wurden gut eingefangen, auch die Story ist unterhaltsam. Es fehlt zwar in manchen Punkten etwas Eigendynamik und Feinschliff, aber insgesamt ist Pier Solar eine positive Ergänzung einer RPG Sammlung. Auf der anderen Seite sollte man mit einigen Schwächen wie den teils nervigen Kämpfen und einigen hirnrissigen Entscheidungen in Sachen Spieldesign leben können.

Positiv

  • schöner Soundtrack
  • klassisches JRPG Feeling
  • flottes Kampfsystem

Negativ

  • reizt den Dreamcast optisch nicht aus
  • unübersichtliche Städte und Dungeons mit Designschwächen
  • Frequenz der Zufallskämpfe zu hoch
Userwertung
7.89444 18 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retrozocker:

    Die Website von Paprium ist übrigens wieder online. Fonzie hat also die 5 Dollar Domain- und Providergebühr entrichtet. ...

  • von Buggi:

    Ich habe das Spiel auch 2x. Aber gespielt habe ich nie weit. Ist irgendwie nicht so eingängig und spannend wie erhofft. ...

  • von Phill XVII:

    Bin grad mal durch alle meine Cloud Spielstände gegangen um auszusortieren. Als ich über Pier Solar drüber bin ist mir klar geworden, dass ich die Existenz dieses Spiels schon völlig vergessen habe. Krass wie die Zeit verfliegt. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich das im selben Konsolenzyklus...

Insgesamt 3607 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pier Solar Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen