
Quizfrage: Was ist bei 99,9% aller RPGs gleich!?
Grafisch kann das Spiel auch aus damaliger Sicht keine Bäume ausreißen. Gegnerdesign, Außenwelt und Kampfhintergründe liegen sogar unter dem noch älteren Final Fantasy IV. Die Hintergründe geben sich langweilig, eintönig und sind oftmals nicht als das, was sie sein sollen zu erkennen (ein Wald ist z. B. nicht unbedingt als Wald zu deuten, wenn man es nicht weiß). Einziger netter Effekt: Wenn der Gegner einen bestimmten HP (Health Point) Bereich unterschritten hat, bekommt man einen neuen Sprite zu Gesicht, der eine etwas angeschlagene Version des Gegners zeigt.
Kommen wir nun zur Spielbarkeit. Euer Hauptcharakter bewegt sich auf vorgegebenen Wegen innerhalb der Weltkarte fort. Dabei reist man von Dorf zu Dorf und zwischendurch gibt es sogenannte Schlachtfelder, auf denen man sich mit Monstern duellieren kann (muss man aber nicht). Nach 10 erfolgreichen Kämpfen ist das Schlachtfeld leer, man wird durch Geld oder ein Item belohnt und kann gemütlich weiterziehen. Damit ist man auch gleich bei der nächsten großen Schwäche des Spiels gelandet - dem Schwierigkeitsgrad. Im Kampf seht ihr euren Helden von hinten über die Schulter es wird rundenweise gekämpft. Dabei habt ihr die Auswahl zwischen Angriff, Magie, Abwehr und Flucht. Letztere Option klappt fast immer und selbst wenn ihr unterliegen solltet, habt ihr unendlich viele Continues um Herr der Lage zu werden. Aber eigentlich lebt der Großteil der Kämpfe von sinnlosem Gemashe des A-Buttons (=Angriff).

Also ein Grafikblender ist das Game gewiss nicht...
Wenn es nicht schon so leicht genug wäre: Bei der Bekämpfung von Monstern könnte man dann noch auf die richtige Waffenwahl achten, da zum Beispiel Bäume (wer hätte das gedacht) anfällig gegen Äxte sind und fliegende Gegner selbiger widerstehen. Ob die jeweilige Waffe einen Effekt auf den Gegner hat, wird euch aber sowieso nach JEDEM Schlag gesagt.
Soundtechnisch weiß Mystic Quest allerdings zu gefallen und bietet stimmungsvolle und abwechslungsreiche Stücke, die nicht langweilig werden und das Kampfgeschehen nicht ganz so öde wirken lassen.

Huch, gemessen an der Größe vielleicht nicht ganz fair...
Mystic Quest Legend ist einer der schlechtesten Squaretitel, die bis jetzt erschienen sind und sei eigentlich nur absoluten RPG-Anfängern empfohlen. Squares Versuch dem europäischen Markt das Rollenspielgenre nahe zu bringen ist mit diesem Titel nicht gelungen und hätte zur damaligen Zeit besser die normalen Final Fantasy Teile übersetzen sollen.