Winter Sports 2011 - Go for Gold im Test

Nintendo Wii
Für Sportbegeisterte gibt es alljährlich zahlreiche Pflichtveranstaltungen. Egal ob nun Fußball Welt- oder Europameisterschaft oder olympische Sommer und Winterspiele. Es gibt kaum ein Jahr, dass ohne sportliches Großereignis auskommt. Selbst im Gamingbereich kommt es jedes Jahr zum sportlichen Schlagabtausch und in jedem Jahr geht die Winter Sports Reihe in die nächste Runde um zahlreiche Wintersportbegeisterte vor der Konsole zu versammeln. Auch in diesem Jahr geht mit Winter Sports 2011 – Go for Gold die Reihe in eine neue Runde und wir haben uns dabei die Wii Fassung unter die Lupe genommen.
Man merkt allein schon im realen Leben wie beliebt der Wintersport hier zu Lande ist. Sobald der erste Schnee fällt, packt die Mehrzahl der Deutschen ihre Ski oder Snowboards ein und fährt Richtung Berge. Auch Winter Sports 2011 – Go for Gold entführt uns in eine entlegene Berglandschaft, in der uns Action und Nervenkitzel erwarten sollen. In nun insgesamt neun verschiedenen Disziplinen darf man sich mit drei Mitstreitern messen, wovon viele bereits aus den letzten Jahren bekannt sein dürften. Die Bandbreite reicht dabei von der klassischen Skiabfahrt, dem Eiskunstlauf bis zum Snowboardcross. Neu ist in der aktuellen Fassung das Snowmobile Cross. Eine Abfahrtsvariante, in der man auf dem Rücken eines Schneemobils den Abhang hinunterbrettert.

winter-sports-2011-go-for-gold-11.jpgDie verschiedenen Disziplinen können wahlweise im Trainingsmodus einzeln angewählt oder in einem schnellen Cup gespielt werden. In jedem Cup findet man zwischen drei und sechs Disziplinen wieder und man hat die Aufgabe durch eine möglichst hohe Platzierung in den verschiedenen Abschnitten als Sieger auf dem Podest zu stehen. Herzstück des Spiels ist nach wie vor der Karrieremodus, bei dem man die Kontrolle über ein vorgefertigtes Team übernimmt und dieses in verschiedenen aufeinanderfolgenden Turnieren zum erhofften Sieg führt. Neben den insgesamt 16 verschiedenen Cups findet man auch 40 verschiedene Herausforderungen, um zusätzliche Punkte zu verdienen. Hier muss man  beispielsweise bei der Skiabfahrt eingeblendete Zahlen addieren und am Ende der Strecke die richtige Lösung eintippen. Mit fortschreitendem Spielverlauf erhält man zahlreiche Erfahrungspunkte, die wiederum in zahlreiche Verbesserungen des Teams investiert werden können. Im speziellen Shop kann so das Handling des Arbeitsgerätes verbessert werden oder aber auch das Talent der einzelnen Athleten, um so seine Effizienz in den verschiedenen Disziplinen zu erhöhen.

winter-sports-2011-go-for-gold-16.jpgJeder der verschiedenen Wettkämpfe punktet durch eine stilsichere Präsentation und wird dazu passend von einem deutschen Kommentator angekündigt. Besonders hervorzuheben ist auch die Steuerung, die sinnvoll in das Spiel integriert wurde und sehr intuitiv gestaltet wurde. Balance Board Besitzer dürfen zusätzlich dieses auch verwenden, um ein realistischeres Fahrgefühl zu erzeugen. Einzig die Gestenerkennung während der Tricks reagierte manchmal zu spät, so dass unser Athlet hin und wieder schmerzhaft auf der Nase landete und man so kostbare Zeit verlor. Während der verschiedenen Strecken gibt es aber allerlei Möglichkeiten seine Zeiten zu verbessern. Durch allerlei Rampen lassen sich Tricks durchführen, die kurzzeitig die Fahrgeschwindigkeit steigern und die Adrenalinanzeige erhöhen. Das Adrenalin fungiert hierbei als Boostanzeige, um auf Knopfdruck noch schneller über die Pisten zu eilen. Auch die Art der Fahrweise verändert das Spielgeschehen. Achtet man besonders auf Faiplay bekommt man auch dazu passende Abzeichen und die Adrenalinleiste füllt sich schneller auf, allerdings bekommt man durch besonders rüpelhaftes Auftreten auch hier eine Bestrafung, die sich auf kommende Rennen auswirkt.

Wer eine zusätzliche Herausforderung sucht, der kann sich auch mit menschlichen Widersachern messen. Hierzu steht sowohl ein Multiplayermodus für bis zu vier Spieler an einer Konsole, als auch Onlinemultiplayer zur Verfügung. Allerdings ist es Online nur möglich allein an der Konsole gegen Fremde und Freunde anzutreten. Ähnlich wie in anderen Nintendospielen erhält man einen zwölfstelligen Zahlencode, mit dem man durch Austausch andere auf seine Freundesliste aufnehmen kann. Im Test war die Verbindung durchweg gut und es kam zu keinerlei Verbindungsabbrüchen, so dass es eine willkommene Alternative zur herkömmlichen Karriere darstellt. 

Michael meint:

Michael

Als Wintersportfan auf der Wii hat man beileibe nicht allzu viele Möglichkeiten seine Vorlieben auszuleben, außer man weicht auf verschiedene Minispielsammlungen aus. Neben Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen macht aber auch die realistische Variante von Winter Sports 2011 – Go for Gold eine ausgesprochen gute Figur und weiß seine Spieler auch zu begeistern. Ein stets fordernder und auch fördernder Karrieremodus verspricht Spielspaß für Stunden und auch Offline- und Onlinemultiplayer runden das Spiel gut ab. Wer bereits den Vorgänger kennt, darf sich auf eine neue Disziplin mit dem Snowmobile Cross freuen, der eine gute Neuerung des Angebots darstellt. Wer also eine sportliche und spaßige Herausforderung auf der Wii sucht und auch Online sich mit Gegnern messen möchte, für den ist Winter Sports 2011 – Go for Gold eine gute Wahl.

Positiv

  • umfangreich
  • Offline- und Onlinemultiplayer
  • Balance Board Support

Negativ

  • manchmal Gestenerkennung bei Tricks zu ungenau
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Winter Sports 2011 - Go for Gold Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2. Dezember 2010
Vermarkter dtp
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen