Tekken 2 im Test

PlayStation1
Von allem ein wenig mehr, mit dieser Expertise sind die Mannen um Namco ein knappes Jahr nach Tekken 1 erneut in den Ring gestiegen. Zu groß war die stetig wachsende Fangemeinde, als dass man es bei einem One Hit-Wonder belassen hätte. Auch wenn Tekken 2 im direkten Vergleich zum zweiten Virtua Fighter klar den kürzeren zog, so hielten die Entwickler ihr Versprechen und präsentierten einen gelungenen Nachfolger.
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Als kleines Gimmick können Interessierte an dieser Stelle einen Blick auf Kazujas Abspann werfen:

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(2,6 MB)


[…] Zwei Jahre sind nun seit dem ersten „The King of Iron Fist Tournament“ vergangen. Die Mishima Zaibatsu ist unter Kazuyas Expansions-Kurs noch mächtiger und reicher geworden. Der Sprössling Heihachis ist mittlerweile mit der lieblichen Jun Kazama zusammen, zog sich jedoch immer mehr in seine eigene Welt zurück und entwickelte dunkle Kräfte… Zeit für Tekken 2! Neben etlichen Neuzugängen wie Bodyguard Bruce Irvin, Sumo Ganryu und Känguru Alex nimmt auch der vermeintlich in den Tod gestürzte Heihachi Mishima an dem Turnier teil.




"Der obligatorische Rendervorspann stimmt auf die feurige Action ein"


Im Finale treffen Vater und Sohn wieder aufeinander, doch diesmal ist das Glück auf Heihachis Seite. Nach seiner Niederlage sorgt das von Heihachi verursachte Teufelsgen für eine Mutation Kazujas in einen fliegenden Dämon, doch auch dieser wird vom erstarkten Mishima Senior besiegt. Der Tyrann übernimmt wieder die Leitung des Mishima-Konzerns und Jun Kazama – von Kazuja geschwängert – zieht sich zurück um ihren künftigen Sohn Jin Kazama vor dem Zugriff des Großvaters zu schützen. […]

Die Kämpferriege wurde auf stattliche 23+ erweitert, wobei sich Tekken hier selbst nicht ganz für voll nimmt: So haben sich auch unkonventionelle Handkantenprofis wie Bär Kuma und Raptor Alex unter die Kämpferriege gemischt. Mehr noch als im Erstling der Reihe, wurde in Tekken 2 wert auf authentisch simulierte Kampfstile gelegt. Heihachi und Law setzen auf Karate, während Wang den Drunken Master mimt, Baek seine Taek won do-Tritte zum Besten gibt und Roboter PJack seine Widersacher mit purer Kraft zur Strecke bringt.




"Verzieh dich ins Outback Aussie!"


Das Kräfteverhältnis zwischen den Haudegen ist größenteils ausgeglichen, auch wenn ein Kuma-Sympathisant es gegen die schnellen Kicks einer Anna Williams schwer haben dürfte. Insgesamt setzt Tekken auf das „Erlernen“ eines Charakters, auf die genaue Kenntnis seiner Movelisten statt tumbem Button-Smashing. Im Gegensatz zur Virtua-Konkurrenz, die spätestens seit dem zweiten Teil eine komplexe Wissenschaft für sich ist, wurde jedoch nie die Einsteigerfreundlichkeit aus den Augen verloren – bis heute!

Im Übrigen bietet Tekken 2 eine Handvoll neuer Spielmodi und spielt sich zügiger und flotter als sein Vorgänger, was die Kämpfe mit mehr Dynamik würzt. Das zögerliche Ausnutzen der drei Dimensionen blieb jedoch weiter unter den (damaligen) technischen wie spielerischen Möglichkeiten.


"Erstmals spielbar: Devil Jin"


Optisch hat sich im Vergleich zum ersten Turnier nicht allzu viel getan, zwar wirkt das Spielgeschehen flüssiger, den Models wurde ein gesundes Shading gegönnt und die Animationen sind jetzt nah am Realismus, dafür wirken die Kombattanten jedoch eine Spur eckiger. Leider wurde auch die Endlostapete der Kampfarenen beibehalten. Jede Stage bietet eine peppige und auftreibende Hintergrundmucke, die gut zur Bildschirmaction passt, die gelungene Sprachausgabe rundet das zweite Tekken harmonisch ab.

Unser Let's Play-Video zu Tekken 2:


Kai meint:

Kai

Schon damals keine Revolution, aber in allen Belangen eine Klasse besser als das Tekken der ersten Generation. Das Freispielen der kompletten Karateka-Mannschaft motiviert bis zum Ende, falls ihr einen Kämpfer perfekt beherrschen wollt gehen gar Wochen ins Land. Für den kleinen Retrohunger zwischendurch wärmstens zu empfehlen.

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Tekken 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1996
Vermarkter Namco
Wertung 7.3
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