'Hier regiert das Chaos...'
Allein wird das ganze sehr schnell langweilig, doch da bis zu 4 Spieler mit Münzsammeln dürfen kommt gepflegter Multiplayerspaß auf. Nicht zu selten bricht Hektik aus, wenn sich alle auf die erschienene Münze stürzen oder einem Feuerball ausweichen. Es sagt ja auch keiner das man einmal umgekippte Gegner nicht auch wieder von unten antippen darf um sie so wieder für den gerade vor ihnen stehenden Mitspieler wieder 'scharf' zu machen.
Und das tollste daran ist, daß ihr schon mit nur einem Modul loslegen könnt. Natürlich ist die Auswahl dann etwas eingeschränkt, aber immerhin. Sicherlich ein schönes, kurzweiliges Multiplayergame.
Das Modul ist inhaltsgleich zum 2. NES Mario
Kommt wir aber nun zum 'Hauptteil' des Spiels, nämlich der Super Mario Bros. 2 Umsetzung. Das Spiel selbst hatte eigentlich nur Freunde oder Feinde, entweder man mochte es oder eben nicht. Das lag nicht zuletzt daran, daß es gegenüber den anderen Mario Titeln seinerzeit einwenig aus der Reihe fiel. Und das in grafischer als auch in spieltechnischer Hinsicht, was aber unverändert für die GBA-Version übernommen wurde.
Schlüssel gemopst - jetzt nichts wie weg!
Die Hintergrundgeschichte, in welcher Mario gebeten wird den bösen Wart zu besiegen um Subcon, das Land der Träume wieder zu befreien , ist natürlich ebenso wie erhalten geblieben wie die Figurenwahl zu Beginn des Levels. Hier seid ihr nämlich nicht auf Mario festgelegt, sondern könnt je nach belieben auch die Kontrolle des kleinen Toad, der Prinzessin oder Mario's Bruder Luigi's übernehmen. Jeder Charakter hat dabei natürlich wie es sich gehört verschiede Vorzüge sowie Nachteile. Toad beispielsweise verfügt über eine Menge Power ist schnell unterwegs, kann aber kaum springen. Und so kommt man mit der Zeit und einigem rumprobieren zu seinem Lieblingscharakter bzw. dem Charakter der sich für das betreffende Level am besten eignet. Fairerweise hat man bei der GBA Version auch die Möglichkeit zum speichern mit eingebaut, so daß ihr immer und überall euren Spielstand in einem der drei vorhandenen Slots verewigen dürft. Das macht das Game für unterwegs natürlich gerade erst richtig interessant.
'Ups, ist das nicht ein alter Bekannter?'
Die Levels selbst sind gleichgeblieben, einige kleine Hardware bedingte Verbesserungen sind gegenüber des in die Jahre gekommenen Originals festzustellen, wie beispielsweise das viel flüssigere scrollen oder der nicht mehr so dumpf klingende Sound.
Den Sprung vom Fernseher auf das GBA-Display haben Mario und seine Freunde auch gut überstanden und die Grafik ist zwar nicht besonders spektakulär, kann aber mit der Konkurrenz mithalten. Und so generell mit dem Modul zwar nicht ein wirklich neues, aber dafür ein gutes Modul für Nintendo's Handheld erschienen. Hoffentlich bekommen wir GBA-Fans aber bald auch mal ein völlig neues Mario Spiel....
Zwei alte Titel recycelt, daß aber sehr anständig! Wer ein neues Jump'n'Run sucht und den alten NES Teil nicht gerade bis zum erbrechen gespielt hat, wird mit dem Modul einige Zeit Spaß haben.