Doch zunächst einmal will die alte Truppe erstmal wieder zusammengetrommelt werden - nach dem letzten Abenteuer gingen Fox, Peppy, Slippy und Falco nämlich getrennte Wege und finden nun erst im Laufe des DS Abenteuers wieder zueinander, was zwischen den Missionen mit zahlreichen lokalisierten Gesprächen und Animationen gelungen illustriert wird. Kenner der Serie werden sich jedenfalls über viele bekannte Charaktere und Anspielungen freuen und sogar der NES Roboter ROB fand hier als Berater eine neue Ausbleibe.
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Command signalisiert es schon - hier wird nicht mehr nur der Feuerknopf malträtiert. Vielmehr ließ sich Nintendo auf der Suche nach Innovation einen neuen Strategiemodus einfallen, in dem ihr vor der Schlacht eure Raumjäger rundenbasiert über die Karte schiebt. Das einzeichnen der erwünschten Flugrouten ist dabei gut gelungen, leider war´s das dann aber schon mit den positiven Dingen. Zu wenig taktisch um ernstgenommen zu werden, fällt hier besonders die arge Rundenlimitierung auf, die meist nur einen einzigen richtigen Lösungsweg zulässt. Ehe man diesen schließlich findet, sind aber mitunter bereits drei oder vier frustrierende Anläufe vergangen.
Noch ärger aber ist das Zeitlimit innerhalb der Missionen. Angeblich soll damit der Spritvorrat des schlagkräftigen Teams simuliert werden, in den Realität hetzt ihr aber durch die flüssig scrollenden 3D-Areale und ärgert euch, wenn das Zeitlimit mal wieder die erfolgreiche Absolvierung einer Mission vereitelt hat. So langsam sollte man doch meinen, daß es sich in den Softwarehäusern rumgesprochen hat, wie sehr viele Spieler an nervigen Timelimits verzweifeln.
Doch der Titel hat natürlich nicht nur negative Seiten. So ist die Steuerung mittels Stylus auf dem Touch-Screen anfänglich wirklich gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit aber bereits kein Problem mehr. Auch der non-lineare Spielverlauf punktet enorm, da ihr nach dem ersten Durchspielen (mit strikt vorgegebenem Verlauf) später als Wiederholungstäter immer neue Teile der Story bzw. Level und Charaktere zu sehen bekommt. Über insgesamt neun unterschiedliche Enden verfügt das Spiel und kann so trotz typischer kurzer Spielzeit auch über einen längeren Zeitraum noch punkten.
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Und die Luftkämpfe in den frei durchfliegbaren Arealen machen abgesehen vom bereits erwähnten Zeitlimit ebenfalls viel Spaß. An die Gegner-KI sollte man dabei zwar nicht zu hohe Ansprüche stellen, trotzdem machen die Luftkämpfe trotz ewig gleicher Zielsetzung (Vernichte x Gegner) immer wieder Laune. Und wer sich schließlich nach etwas schlagkräftigerer Gegnerkost sehnt, der darf sich wahlweise entweder lokal oder übers Internet in einer Arena mit menschlichen Kontrahenten duellieren.
Dies per DS Download sogar schon mit nur einer einzigen Cart für sechs Spieler, wobei ihr euch in einer Arena samt Upgrades gegenseitig am Hintern kleben dürft. Auch online wird mit bis zu vier Teilnehmern geballert, allerdings bemüht Nintendo hier wieder die alte Zettelwirtschaft mit Freundschafts-Codes, über die ihr eure Freunde findet. Andernfalls tretet ihr wie schon bei Mario Kart & co. einfach einem offenen Spiel mit zufälligen Mitspielern bei und werdet automatisch je nach bisheriger Erfahrung & Können eingestuft. Schade nur, daß es hier lediglich das klassische Deathmatch gibt und sich die Duelle somit nicht gerade abwechslungsreich gestalten.
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Auch grafisch ist Starfox Command eine zwiespältige Geschichte. Während die 3D-Luftschlachten insbesondere auf Planetenoberflächen nicht nur schnell sind, sondern auch durchaus hübsch aussehen, mag auf der öden Strategiekarte mit ihren simplen Icons keine so rechte Freude aufkommen. Die Schriftrolle mit den Danksagungen an Nintendo darf jedenfalls wieder weggepackt werden. Auch der Sound macht nicht restlos glücklich. Während viele Fans sich über viele bekannte Melodien freuen werden, sind wiederrum nur wenige der Soundeffekte richtige Knaller. Auch hier wäre mit Sicherheit noch Luft nach oben gewesen. Übrigens - wer noch eines der weitgehend vergessenen GBA Rumble Paks rumliegen hat, kann dieses im GBA Slot des Nintendo DS versenken und sich über echte Vibrationen wie seinerzeit auf dem N64 freuen.
Action & Strategie - Nintendo wollte bei Starfox Command offenbar beides, so richtig umwerfend ist aber keiner der beiden Teile geworden. Wer hier kein klassisches Spiel á la StarWing erwartet und mit der Strategie-Diät seinen Frieden schließen kann, mag vielleicht mal hineinschnuppern. Zu guter letzt war´s dann besonders der Multiplayermodus, der mich noch längere Zeit ans Spiel fesselte - hier macht Starfox Command seine Sache nämlich sehr ordentlich.