Sonic Advance im Test

GameBoy Advance
Der böse Wissenschaftler Dr. Eggman hat wieder einmal einen heimtückischen Plan ausgebrütet: Er will alle Tiere in Roboter verwandeln und so ein Dr. Eggman-Imperium errichten. „Wenn ich es schaffe, alle 7 Chaos-Smaragde zu sammeln, verfüge ich über unvorstellbare Macht!“ So beginnt die Geschichte von Sonic Advance. Es geht also wieder mal um die Chaos-Smaragde, nach alter Sonic-Sitte.
Man kann in die Rolle von Sonic, Tails, Knuckles und Amy schlüpfen um den Doktor aufzuhalten. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein „Jump'n Run“. Die Spielfigur wird durch eine zweidimensionale Welt gesteuert, zumeist von links nach rechts. Dabei gilt es, über Hindernisse zu springen oder Gegnern auf den Kopf, die dann „entrobotisiert“ werden, sprich, sie verwandeln sich in harmlose, dankbare Tiere. An manchen Stellen geht es recht flott voran, oder anders gesagt, mit viel Geschwindigkeit, was damals wie auch heute ein Reiz an den Sonic-Spielen ist.



'Wie in alten Zeiten, nur schöner...'


Die Levels sind sehr unterschiedlich gehalten. So ist man anfangs an einem Strand und später in einer fliegenden Basis. Es gibt immer zwei Levels gleicher Art des Aussehens. Am Ende jedes Zweiten wartet ein Endgegner, der von Dr. Eggman gesteuert wird.
Die Levels bieten verschiedene Gimmicks, wie Schleifen, die man durchlaufen kann, Flipper, die einen in die Luft schleudern, Luftkanäle, Speedpads zum Beschleunigen, Sprungfedern und noch vieles mehr.

Sonic, das Maskottchen von SEGA, beherrscht den aus früheren Teilen bekannten Wirbelwind-Angriff, auch bekannt unter SpinDashAttack. Natürlich auch den SpinAttack, wo er sich auf den Boden rollt und ganz schnell dreht, was sich auch beschleunigen lässt. Dies können auch Tails und Knuckles. Zudem beherrscht er einen Salto, eine einfache Attacke. Sonic ist der Schnellste von allen. Im Mehrspielermodus kann er Partner nach vorne schleudern.

Tails kann mit seinen beiden Fuchsschwänzen fliegen und somit viele Orte erreichen. Aber wie auch in vorhergehenden Teilen kann er das nicht ewig. Zudem ist ihm damit eine Attacke möglich und beim Fliegen sollten die Gegner auch dem wuscheligem Paar aus dem Weg gehen. Er nimmt im Mehrspielermodus gern jemand mit auf seine Flugreisen.


'Waren hier nicht irgendwo Flipper?'


Knuckles boxt sich durchs Leben. Zudem kann er in der Luft schwebend Gegner SchachMatt setzen. Und seine Hände ermöglichen das Klettern an Wänden. Er ist nicht so schnell wie Sonic. Wenn er schwebt, kann sich jemand auf ihn stellen.

Amy ist da etwas hilfloser und kommt ziemlich langsam voran. Sie kann aber nach vorne schnellen und dabei auch einen Rammstoß vollführen. Ihr Hammer ist ihr Mittel gegen die Gegner. Er ermöglicht ihr, dass sie höher springen kann und lässt sich auch gern in der Luft benutzen, wie auch auf dem Boden. Andere kann man mit ihrem Hammer in die Luft werfen, wenn man sie im Mehrspielermodus benutzt.

Als Beilage gibt es einen Chao-Garten, wo man ein Chao aufzüchten und mit ihm spielen kann. Auch gibt es einen Mehrspielermodus, wo man entweder ein Wettrennen macht, Chaos sucht oder Ringe einzusammeln versucht,,, alle gegeneinander oder mit zwei Teams. Und es gibt die Möglichkeit, das Spiel mit dem GameCube zu verbinden und dann Chaos aus Sonic Adventure 2 Battle zu übernehmen.


'Ach, hier sind die Flipper!'


In die Grafik wurde wieder mal viel Mühe gesteckt, insbesondere in die Animation der Figuren. So fällt es sofort ins Auge, dass die Animationen recht flüssig sind. Sehenswert sind sie allemal, besonders bei Tails und Amy.

Der Sound ist gut gelungen und die Musik unterstützt die Atmosphäre. Mit Kopfhörern klingt das Ganze noch ein Stück besser.
Die Schwierigkeit des Spieles ist charakterbedingt, so dass es nicht unbedingt leicht ist. Zudem gibt es noch ein paar Nebenaufgaben, wie das Finden der Chaos Emeralds. Man kann es als eher mittelschwer einschätzen.



'Fly, Knuckles, fly...'


Für Abwechslung ist aber gesorgt worden. Leider sind die Levels einfach nur ohne Story dazwischen aneinander gereiht worden. Auf eine große Story wurde somit also verzichtet.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Sicherlich ein Top-Titel für Nintendo's Kleinsten in der Tradition der alten Sonic 16-Bit Titel. Leider krankt das Modul, wie schon die Game Gear Spiele, an der Unübersichtlichkeit durch die enorme Geschwindigkeit - da bleiben oft nur wenige Zehntel um einen Lebensverlust zu vermeiden - und das lässt Frust aufkommen. Sonst aber wirklich in allen Belangen (Grafik, Sound, Gameplay) ein hervorragender Titel, den ich mir als Handheld-Fan nicht entgehen lassen würde!

written by Thomas Blumenau, © neXGam 

Userwertung
9.8 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kraftwerk:

    Ach lass ihnen doch den Spaß ! Aber es soll ja wikrlich noch ein Sonic Spiel rauskommen ! *rotfl*

  • von Profi2002:

    Wo wir hier gerade bei SA sind ... ich habe folgendes auf der HP der USK gelesen: Sonic Advance 3 Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Label: THQ Entertainment GmbH Sprache: englisch Prüfdatum: 4.2.2004 System: Gameboy Advance Genre: Jump 'n Run USK Prüfnummer: ...

  • von Kraftwerk:

    Das Spiel ist für den 27. Februar geplant !

Insgesamt 15 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sonic Advance Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 08.03.2002
Vermarkter Infogrames
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen