
Schnipp Schnipp
Da selbst das beste Schwert manchmal aber nicht ausreicht um gegen die dunklen Mächte bestehen zu Können, stehen eurem profillosen Heldenego auch noch eine ganze Reihe Zaubersprüche zur Auswahl, mit denen sich entfernte Gegner ganz locker auf Distanz per z. B. Blitzschlag erledigen lassen.
Leider wird das Spiel recht bald zur Qual - euer gepanzerter Ritter schleicht langsam über den Screen und vermittelt den Eindruck, als würde er mitten im Level gleich einschlafen. Zwar legt er in Sachen Schlagrichtung eine gewisse Flexibiltät an den Tag, was durch das trödelige Dahinschlendern aber wieder kaputt gemacht wird. Da wirkt es fast schon wie eine Erlösung wenn man nach endloser Wanderei irgendwann mal beim Endgegner des Levels angekommen ist und sich zum finalen Kampf des Abschnitts rüstet.
Auch sonst haben die insgesamt acht düsteren Level nicht allzu viel Abwechslung zu bieten. Hier ein paar stupide Gegnerhorden im strikt linearen Levelaufbau, da ein paar Hüpfeinlagen von Plattform zu Plattform - gute Actionsoftware sieht leider gänzlich anders aus. Die Levels sind relativ groß und euer Helden schleicht so langsam dahin das man rein gefühlsmäßig mehr als ein Leben braucht um sie zu durchqueren. Auch ein extra eingespeister 3D Level ist gänzlich unspektakulär und erzeugt nach einem ersten kurzen (wirklich nur sehr kurzen) Aha-Effekt nur mehr die Sehnsucht nach wirklicher Abwechslung.

Hier fliegen die Fetzen..
Seinem unerbittlichen Schicksal entrinnt der einsame Krieger übrigens auch trotz der üppigen Zwischensequenzen nicht, die auf dem Saturn übrigens zudem noch eine ganze Ecke grobpixeliger sind, als in der Version auf Sony's Playstation.
Am haften bleibenden Negativeindruck ändern auch die gerenderten Grafiken und sonst eigentlich ganz ordentlichen Animationen des Helden wenig, immerhin erspart man Saturn -Besitzern lästiges Flackern oder gar nervige Ruckeleinlagen. Alles andere wäre hier aber auch höchst verwunderlich gewesen, denn die Kapazitäten einer PSone werden hier doch eher unzureichend genutzt. Das spiegelt sich besonders beim Sound wieder, der sich über weite Strecken schüchtern zurückhält und auch sonst nicht gerade durch seinen Einfallsreichtum überzeugen kann.
Es hat wohl schon seinen Grund warum dieser Titel seinerzeit in rauhen Mengen auf lokalen Grabbeltischen für 'nen Zehner verramscht wurde. Zähes Gameplay, eine eher durchschnittliche Technik und wenig Innovation sprachen schon damals nicht gerade dafür hier seinen Geldbeutel zu öffnen - und auch knapp zehn Jahre später hat sich daran nichts geändert!