
Bildschirmfüllende Specials gehören zu jedem SNK Game dazu...
Dieses mal geben sich Terry Bogard, Andy Bogard, Joe Higashi, Kim Kaphwan, Mai Shiranui, Duck King, Sokaku, Bob Wilson, Hon Fu, Blue Mary, Franco Bash, Ryuji Yamazaki, Jin Chon Shu, Jin Chon Rei, Oberbösewicht Geese Howard und sein Bodyguard Billy Kane die Ehre. Geheime Charaktere oder alternative Versionen der Standard-Kämpfer sucht man aber leider vergebens.


Auch Andy kann ordentlich einheizen...
Das Menü ist etwas mager ausgefallen: "Game Start" beginnt das Spiel, im Gegensatz zur NeoGeo CD oder PlayStation Version fehlt leider ein Survival Modus. Auch der von der PlayStation bekannte Menüpunkt "The Master Art" (eine Demonstration der Spezial-Attacken + Trainingsmodus) fehlt hier gänzlich. So zeigt "How to Play" einem noch mal die grundlegenden Manöver wie Angreifen und Blocken. In dem "Options" Menü kann man die Zeitvorgabe, den Schwierigkeitsgrad und die Controllereinstellung verändern, sogar ein Memory Test für das RAM Modul (dringend notwendig zum Spielen) ist verfügbar. Netterweise lässt sich die japanische Version auch auf englische, spanische oder portugiesische Sprache umstellen. Im Hauptmenüpunkt "Title Demo" kann man lediglich das kurze Intro ansehen. "Exit" befördert einen zurück ins Systemmenü des SEGA Saturn.

Der riesige Franco kann gerade noch so blocken...
Der Schwierigkeitsgrad ist gegenüber der NeoGeo Version eine ganze Ecke herabgesetzt worden: auf Level 1 wehren sich die Gegner so gut wie überhaupt nicht und selbst Oberboss Geese Howard verkommt zu einem Punching-Bag. Immerhin haben so auch totale Beat’em Up Neulinge eine Chance. Die Highscores werden für jeden Charakter einzeln gespeichert, genauso wie der Level-Fortschritt, der auf der internen Batterie gesichert wird.


Für Mai heisst es gleich "Ring Out"...
Die Buttons sind folgendermaßen belegt: (A) führt einen leichten Punch aus, (B) einen Kick, (C) führt eine Power-Attacke aus und mit (Z) wechselt man die Ebenen. Damit wären wir auch schon bei einer der Neuerungen in Real Bout Fatal Fury: Durch das Wechseln der Ebenen kann man Angriffen der Gegner ausweichen, oder diese umlaufen und von hinten angreifen. So ist ein Ausweichen in den Vorder- oder Hintergrund möglich. Der Gegner kann den Kontrahenten durch Drücken der (Z)-Taste wieder auf die mittlere Ebene zurück befördern. Ebenso neu ist die "Wende in der Luft", wo man im Sprung durch Drücken von (Z) seinen Gegner überspringen und von hinten angreifen kann.
Um die sogenannten "Ultra-Spezial" Techniken anwenden zu können, muss man die Powerleiste während des Kampfes per Attacken füllen. Mit Special- und Potenzial-Powerattacken kann man dann dem Gegner so richtig einheizen.

Sokaku´s Blitz entfaltet die volle Wirkung...
Eine weitere Neuerungen, die es in den Vorgängern nicht gab, sind die Begrenzungen in den Stages: Erstmals in der Fatal Fury Serie ist es möglich, einen Kampf vorzeitig durch einen Ring Out des Gegners zu beenden, allerdings muss man dazu erst die Randbegrenzung in der Stage zerstören. In der ersten Stage wäre das z.B. ein Bretterzaun, der nach ein paar Attacken in sich zusammenbricht und man somit den Gegner ganz leicht ins dahinter liegende Wasser stoßen kann. In der zweiten Stage steht eine Menschenmenge im Weg, die euren Gegner vor dem Fall auf die Schienen oder in die wartende U-Bahn schützt. Damit ist Real Bout Fatal Fury übrigens eines der wenigen 2D Beat’em Ups, die über ein Ring Out System verfügen.
Anders als in den Vorgängern teilen sich jeweils drei Charaktere eine Stage, so kommt das Spiel leider nur auf 4 normale Stages + die vom Endboss Geese Howard, was im Vergleich zu den Vorgängern schon arg wenig ist. Dafür ändert sich nach einem gewonnenen Kampf in bester Fatal Fury Manier die Tageszeit, oder diverse andere Details im Hintergrund.


Ob Blue-Mary sich da noch retten kann...
Grafisch ähnelt die SEGA Saturn Version von Real Bout Fatal Fury stark der NeoGeo Version, die Animationen sind ungefähr auf dem gleichen Stand, leider sind einige Effekte wie z.B. Terry's Flammen wie auch in der PlayStation Version etwas verpixelt, auf dem NeoGeo sahen sie einfach noch etwas besser und sauberer aus. Außerdem gab es in der von mir getesteten japanischen Version keinerlei Slowdowns oder sonstige Einschränkungen während des Kampfes. Da die japanische Version auf 60 Hz läuft, gibt es auch keine hässlichen PAL Balken oder zusammengestauchte Charaktere.

Francos wuchtiger Schlag trifft Kim hart...
Im Gegensatz zur Playstation oder NeoGeo CD Version gibt es in der SEGA Saturn Version von Real Bout Fatal Fury alle Ring Out Effekte wie z.B. die U-Bahn aus Stage 2 oder den Fahrstuhl aus Stage 3, was einiges an Flair verschafft. Auch die Ladezeiten halten sich dank des Extra RAM Moduls, das dem Spiel beiliegt (und auch dringend notwendig ist) in Grenzen. So gibt es keine längeren Ladezeiten als 15 Sekunden. Die japanische Version ist natürlich vollkommen ungeschnitten und es fließen so einige Liter an Blut über den Bildschirm, dennoch wirkt die Darstellung nie übertrieben.


Bodyguard Billy Kane wartet als Vorendgegner...
Die Musikstücke wurden alle neu abgemischt und haben jetzt größtenteils einen richtig rockigen Charakter, der genau zum jeweiligen Kämpfer passt. Leider hat die klare Sprachausgabe der NeoGeo Version einiges an Qualität eingebüßt und hört sich teilweise sehr kratzig an (typische Saturn Krankheit).

Geese erwartet euch letztendlich auf seinem Hochhaus...
Auch auf dem SEGA Saturn liefert SNK eine solide Real Bout Fatal Fury Umsetzung. Anders als in der PlayStation Version gibt es hier alle Ring Outs und Animationen, was meiner Meinung nach einiges an Flair ausmacht. Die perfekte Spielbarkeit des NeoGeo Originals wurde sehr gut übernommen und kommt auf dem SEGA Saturn ausgezeichnet zur Geltung. Zu bemängeln ist eigentlich nur das Fehlen eines "Survival-" und "Trainingsmodus", in diesem Fall hat die PlayStation Version die Nase vorn. Fatal Fury Fans, welche die originale Version nicht besitzen, können aber beruhigt zugreifen, alle anderen können (oder sollten) bei der NeoGeo Version bleiben, denn etwas wirklich Neues bietet diese Version nicht.
written by Stefan Lenschow, ©neXGam