Wie man sieht, tappt man gleich zu Beginn von Psi-Ops völlig im Dunkeln, was dem ganzem aber etwas mehr Pepp verleiht. Denn man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Hat man die ersten Minuten im Spiel überstanden, wird man stückchenweise mit neuen Informationen versorgt, dann fängt Nick sich langsam auch daran zu erinnern, daß er über Psi-Kräfte verfügt.
Das Ganze ist eindrucksvoll in Szene gesetzt, plötzlich kommt es während des Spielens zu einer Art "Flashback" Effekt, der zur Folge hat das euer Alter Ego sich an die Psi Trainingsstunden im Mindgate Hauptquartier erinnert. Bei jedem dieser Flashbacks „erinnert" man sich an eine neue Fähigkeit, die Nick einmal beherrschte. Ein Instructor hilft euch dann dabei die gerade erlernte Fähigkeit richtig einzusetzen, praktisch jedesmal ein neues, kleines Tutorial. Das ganze passt aber absolut zum Spielverlauf und ist keinesfalls störend. Für Eilige gibt es auch die Möglichkeit dieses Training abzubrechen. Von nun an könnt ihr die gewonnen Kräfte im Spiel einsetzten. Was auch unbedingt nötig ist, denn die Gegner sind nicht gerade dumm. Sie laufen euch nach, gehen in Deckung, lösen den Alarm aus, versammeln sich zu einer Gruppe und vieles mehr. Manchmal sollte man einer direkten Konfrontation aus dem weggehen und in bester Solid Snake Manier schleichen. Doch aufgepasst, denn die Wachen sind extrem hellhörig und eröffnen kompromißlos sofort das Feuer, solltet ihr entdeckt werden.

"Mit der Telekinese und dem passendem Hilfsmittel geht es bergauf"
Wie oben schon angesprochen sollen die Psi-Kräfte bei euch bei eurer Mission helfen. Als erste und gleich auch wichtigste Kraft erlernt man die "Telekinese". Diese befähigt euch dazu alles nur mit eurer puren Gedankenkraft hochzuheben und zu bewegen. So lassen sich z. B. Medipacks, die in einiger Entfernung liegen, direkt zu euch ziehen oder wachen durch die Luft schleudern. Doch aufgepasst mit dem Auslösen der Psi-Kraft schwindet auch euer Energiebalken, welcher sich aber durch auffindbare Power-Ups wieder herstellen lässt oder eben durch die Gehirne der Gegner. Die dazugehörige Technik "Mind Drain" genannt, erlernt ihr ebenfalls im Spielverlauf. Von nun an kann man eindrucksvoll die Gegner aussaugen. (Anmerk. der Red: In der UK-Version platzt dem NPC dann der Kopf!). Bemerkenswert ist bei den ganzen Fähigkeiten die Physik Engine des Spiels, die Gegenstände oder NPCs bewegen sich wirklich realistisch. Das ganze wird noch von der bei Jugendschützern verschrienen "Rag Doll Physik" unterstützt.

"Bleib mir vom Leib"
Neben dem Actionteil kommt auch der Adventure Part nicht zu kurz, wobei dieser deutlich kleiner ausfällt, als bei Second Sight. Meistens gilt es Schalterrätsel zu lösen oder Codekarten zu finden, der Schwierigkeitsgrad zieht aber gegen Endes des Spiels etwas an. Auch muss man regelmäßig seine Kräfte einsetzten, um weiter zu kommen. Man sieht das die Action klar im Vordergrund steht bei Psi-Ops, wären da nicht die telekentischen Fähigkeiten gepaart mit kleinen Rätseleinlagen würde das Spiel schnell zum 08/15 Shooter verkommen.

"Auch eine möglichkeit jemanden um die Ecke zu bringen"
Grafisch ist der Titel auf der Höhe der Zeit, es glänzt nur so von Grafikeffekten. Man bekommt schöne Explosionen, realistische Schatten sowie Lichteffekte zu sehen. Das Leveldesgin ist hingegen etwas trist und bietet nur mäßige Abwechslung. Ebenso die leicht verwaschenen Texturen sind die Kritikpunkte. Keine Kritik gibt es bei dem abgefahrenem Charakterdesign, hier wurden sich wirklich Gedanken gemacht. Wem der Comicstil des Konkurrenzprodukts nicht gefällt ist hier also an der richtigen Stelle.
Bombastisch sind auch die Soundeffekte und der Soundtrack, die soundtechnisch den Hauptteil ausmachen. Die deutschen Synchronstimmen würde ich als gut bezeichnen, die Sprecher klingen motiviert, jedoch fehlt das gewisse Feeling was die Stimmung etwas trübt.
Die größte Überraschung ist aber die Steuerung eures Alter Egos. Es geht alles sehr leicht von der Hand und bedarf fast keiner Eingewöhnungszeit, sofort geht sie ins Blut über. Für jede Psi-Kraft gibt es einen extra Button und das Pad wirkt zu keinem Zeitpunkt überladen.

"Wieso die Scheibe selber zerschlagen, wenn man eine Wache dazu benutzen kann?"
Zum Schluss möchte ich noch auf den Koop-Modi eingehen, der sich freispielen lässt. Das Spiel ist ungewöhnlich, wieso sollte man dann auch nicht den Multiplayer Modi ungewöhnlich gestalten?`Einer steuert Nick und der andere kontrolliert die Waffen und die Psi-Kraft. Ähm… ja das hätte man sich wirklich sparen können, witzig mag es sein. Aber Sinn macht es keinen. Genauso wenig Sinn macht es in meinen Augen dem Spiel in der deutschen Version das Siegel "Keine Jugendfreigabe" zu verpassen. Die Rag Doll Physik vermag einen großen Anteil des Ratings ausmachen. Wobei das Spiel eh schon für den deutschen Markt "angepasst" ist. So fehlen fast alle Splatter Effekte, Blut ist kaum vorhanden und einige Szenen aus den Zwischensequenzen wurden entfernt. Wohl, um einer eventuell im Vorfeld drohenden Indizierung zu entgehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht "Blutgeil" aber gegen jede Art von Zensur. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

"Dein Gehirn gehört mir"
Psi-Ops steht den Genrekollegen in nichts nach, weder Story- noch Gameplaytechnisch. Schwer wird es, vielleicht wenn man sich zwischen den beiden „übersinnlichen“ Spielen entscheiden muss. Jedes Spiel hat seine Vorzüge und Nachteile, darum rate ich erst Anspielen dann kaufen.