Planet der Affen im Test

GameBoy Advance
Es ist ein wahres Mysterium... nur selten gelingt es Spielen mit besonders tollen Filmlizenzen wirklich durchzuschlagen. Und andersherum ist es genau das gleiche: nur selten wurde aus einer Videospielvorlage ein wirklich guter Film. Ob der Film 'Planet der Affen' nun gut ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden, denn hier geht's um das GBA Spiel zum Film. Nachdem von 1968 bis 1973 'Planet der Affen 1-5' in den Kinos lief, wurde 2001 das Original neu verfilmt. Grund genug, auch ein GBA Spiel rund um den Planeten der Affen zu erschaffen.
Die Story ist schnell erzählt: ihr seid Ben, ein Astronaut. Eure Aufgabe ist es euren Kollegen Taylor zu suchen und zu finden. Dieser war vor einiger Zeit auf den Planeten gelangt und wurde seitdem nicht mehr wieder gesehen. Da Taylor einer der besten Astronauten ist, müsst ihr ihn unbedingt so schnell wie möglich finden, koste es was es wolle... Jetzt sitzt ihr auch auf diesem fremden Planeten, auf dem Menschen wie Sklaven in Käfigen gefangen gehalten werden und auf dem Affen regieren. Hinweise habt ihr keine, nur dass Taylor irgendwo auf dem Planeten ist. Und somit beginnt euer Abenteuer.



Wer jetzt denkt, ein Action Feuerwerk würde über die lasche Story hinweghelfen, hat sich geschnitten... das Gegenteil trifft eher ein. Aber alles der Reihe nach.

Nachdem ihr das Modul eingelegt habt und eure Sprache ausgesucht habt, gelangt ihr ins Hauptmenü. Schon hier merkt man, dass dieses Spiel den Anschein macht als sei es innerhalb von extremem Zeitdruck gemacht worden. Ein einfacher, fest stehender Hintergrund und 4 nicht wirklich einfallsreiche Symbole bilden also das Hauptmenü. Die Symbole stehen für Neues Spiel, Passwort, Sound und Credits. Hier wählen wir natürlich Neues Spiel und stürzen uns somit mitten in eine Sequenz aus Bildern, in der die Story noch mal erzählt wird.



Ist diese Sequenz aus befindet ihr euch direkt im ersten Level, der Wüste. Dieses Level scheint ein kleines, inoffizielles Tutorial zu sein. Hier kann man sich dann erst mal mit den Anzeigen auf dem Bildschirm vertraut machen (Lebensanzeige, Inventar,...). Durch das Inventar scroolt man per L- bzw. R-Taste. Mit A 'aktiviert' man dann den gewählten Gegenstand. Handelt es sich dabei um Feuerwaffen, so seht ihr links vom Inventar einen blauen Balken, der die restliche Munition anzeigt. So schlagt ihr euch von Level zu Level, und das einzige was ihr macht ist springen, gehen und Affen und anderes Gesindel töten. Viele von euch werden denken 'Ach komm, irgendwas muss doch dran sein...'. Das habe ich bis zuletzt auch gedacht, aber Pustekuchen!

Ihr schlagt euch so also durch diverse Level (Wüste, Dschungel, Affenstadt, Strand, usw.). Die Tatsache, dass die Level nicht im geringsten dem Grafikideal für GBA Spiele von 2002 entsprechen ist noch nicht genug... die Level sind dermaßen einseitig und eintönig aufgebaut, dass man in jedem Level das Gefühl hat, genau das gleiche Level wie vorher zu spielen, abgesehen von einem anderen Hintergrund und eventuell anderen Gegnern.



Ein weiterer riesiger Schwachpunkt des Spiels ist das Fehlen von Checkpoints in den Legeln. So müsst ihr sobald ihr in einem Level den Löffel abgebt (dank der ungenauen Grafik sieht man oft zu spät dass man jeden Moment vom Baum runter fällt), das Level komplett von vorne neu beginnen. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben ist mir schleierhaft, auf jeden Fall darf so etwas ganz einfach nicht sein. So kommt beim Spielen tierischer Frust auf und man hat durch das Modul 'Planet der Affen' oft das Verlangen seinen GBA gegen die Wand zu werfen... mein Tipp: nehmt besser das Modul raus und schmeißt damit rum!

Grafik:
Wie bereits erwähnt ist die Grafik schlicht und einfach unter aller Sau. Wenn man durch Titel wie Golden Sun zu sehen bekommt was durch den GBA möglich ist, fragt man sich wie viele Minuten die Entwickler von 'Planet der Affen' sich mit der Hardware auseinander gesetzt haben. Einfach peinlich...

Sound:
Und ich hatte gedacht, schlimmer als die Grafik kann’s ja nicht mehr werden... falsch gedacht. Das ganze Spiel wird von trägen und öden Melodien begleitet. Die Soundeffekte (ein tolles Stöhnen eures Charakters wenn er angegriffen wird) halten sich sehr im Maße... zum Glück, denn so bleibt uns noch mehr Chaos erspart.

Gregory meint:

Gregory

Seit langer Zeit hatte ich noch mal ein Spiel zwischen dass mich restlos enttäuscht hat. 'Planet der Affen' ist einfach nur peinlich und sollte allen zukünftigen Spielentwicklern zeigen, wie man es NICHT macht. Selbst Freaks, die die Filme über alles lieben, sollten hier nicht zugreifen. Für mich schon jetzt die absolute Gurke des Jahres 2002... 

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Planet der Affen Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 3.1
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