NES Classics: Xevious im Test

GameBoy Advance
Entgegen anderer klangvoller Namen der NES Classics Reihe wird Xevious wohl nur den eingefleischten 8-Bit Fans unter euch ein Begriff sein - und dies völlig zu Unrecht?
Zuerst einmal gilt es festzustellen das der Titel ein reinrassiges 2D Shoot'em'up ist, wer also von jeher mit diesen "stumpfsinnigen Ballerspielen" nicht warm geworden ist, liest besser gar nicht erst mehr weiter.



Hier sehr gut zu erkennen - das Fadenkreuz für Bodenziele


Ach - ihr seid noch da? Lust mal wieder so ein paar böse Aliens vom Screen zu pusten und dabei eine Heldentat zu vollbringen? Dann tretet näher, hüpft in das Cockpit dieser Maschine und begebt euch auf den schnurgeraden Weg den Supercomputer Xevious von seinem Dasein zu befreien. Der stelle nämlich eine untolerierbare Bedrohung dar, die unbedingt eliminiert werden muß. Über die genauen Rahmenbedingungen schweigt man sich aber höflich aus, doch im Endeffekt ist uns das eh egal - oder?

Also nichts wie los - erfahrene Shoot'em'up Veteranen werden sich ohnehin gleich problemlos zurechtfinden. Einzig etwas "ungewöhnlich" ist ein kleines Fadenkreuz direkt vor eurem Fighter, mit dem sich eventuelle Bodenziele aufs Korn nehmen lassen. Während mit dem B-Button nämlich Jagd auf alles fliegende gemacht werden kann, sorgt ihr per A-Knopf unten auf dem Boden für "bombige" Stimmung...



Die damaligen technischen Möglichkeiten nutzend wurde versucht die Level möglichst abwechslungsreich zu designen...


Ansonsten präsentiert sich Xevious wirklich als absolut klassisches 2D Shoot'em'up - Der Schwierigkeitsgrad ist wie so oftrecht happig, wird Fans des Genres also eine feine Herausforderung bieten. Die Feindformationen sind trotzdem fair, also mit etwas Kampferfahrung durchaus schaffbar und auch die Endgegner lassen sie mit jeweils einer speziellen Taktik gen Jenseits befördern.
Wer trotzdem einmal einen Volltreffer abbekommt und eines seiner kostenbaren drei Bildschirmleben aushaucht, der freut sich über die Tatsache Xevious Rücksetzpunkte bietet, von denen aus ihr sofort wieder ins Geschehen starten dürft, ohne euch vorher erneut durch den Level quälen zu müssen.
Weniger schön da hingegen die Tatsache das die Highscores leider nicht gespeichert werden, nach dem Ausschalten also für immer verloren sind.

Grafik & Sound sind angesichts des Alters schwer in Ordnung, gelegentlich stören bei sehr vollem Bildschirm mal kleinere Ruckler den Spielfluss ein wenig, was aber keinesfalls so störend ist, daß ihr als Fan die Finger von Xevious lassen solltet.



Der erste Endgegner ist ein recht kniffliger Kerl...

Sebastian meint:

Sebastian

Klar sind altersbedingte Abstriche in Sachen Präsentation zu machen. Das 2D-Shoot'em'up Genre ist allerdings selbst auf dem GBA eher schlecht als recht vertreten, weshalb Genrefans aus Futtersuche ruhig mal einen Kurztrip mit ihrem Raumjäger einlegen dürfen... 

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NES Classics: Xevious Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 09. Juli 2004
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.8
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