Mega Man 3 im Test

NES
In den Jahren 1987 und 1988 definierte Capcom das Action Jump'and'Run neu. Mega Man und Mega Man 2 genossen einen riesigen Erfolg in allerwelt und prägten das NES wie kaum ein anderer Titel. Nachdem die ersten beiden Teile relativ zügig nacheinander kamen, lies Capcom die Fans diesmal etwas länger warten. Zwei Jahre später, 1990 war es soweit, Mega Man 3 kam in den Handel und die wartenden Fans wurden nicht enttäuscht. Denn der dritte Teil knüpft nahtlos an den genialen Vorgänger an.
Allerdings nicht was die Story angeht. Den erstmals kann man hier tiefer in die futuristische Cyberwelt eintauchen. Anfangs scheint alles Firede, Freude, Eierkuchen zu sein. Dr. Light und der bekehrte Dr. Wily arbeiten wieder als Team und entwickeln 8 neue Supermaschinen. Aber irgendwas geht schief und die Technikwunder mutieren zu einer mörderischen Bedrohung. Mega Man macht sich erneut auf in den Kampf, die Frage ist ob er nur gegen die Roboter kämpft oder ob jemand anderes die Fäden im Hintergrund zieht.


Welche Rolle spielt der verrückte Dr. Wily diesmal?


Mega Man zieht diesmal nicht allein in den Kampf, den Dr. Light hat ihm einen treuen Gefährten gebastelt, den Roboterhund Rush, der Mega Man mit allem möglichen Schnickschnack wie Trampolin, Jetfunktion etc. unterstützt. Und da ist noch ein neuer Charackter. Ein Roboter, ähnlich Mega Man, mit dunklem Visier, Umhang und in Rot und Grau gekleidet. Sein Name stellt sich als Proto Man heraus. Ist er Freund oder Feind? Nun, das findet ihr am besten selbst heraus. Und das hat sich abermals nahezu nicht verändert zu den Vorgängern. Ok, nun habt ihr Rush an eurer seite, allerdings ersetzt dieser nur die Item-Plattformen aus Teil 2. Diesmal solltet ihr auch wieder verstärkt auf die Reihenfolge in der ihr die Roboter ausschaltet achten, denn hier wird wieder immenser Wert drauf gelegt. Weiterhin beherrscht Mega Man einen neuen Move, den sogenannten Rush, eine art Baseballslide.


Hier heisst es Kopf einziehen! Nach einer solchen Eisenkugel hilft auch kein Aspirin mehr!


Auch im Endlevel ändert sich so einiges. Denn diesmal trefft ihr nicht nur auf die Masterrobots aus diesem Spiel, sondern auch auf eine Art Best-of der ersten beiden Teile. Womit wir mal wieder bei der Technik wären. Gb es zwischen Teil 1 und 2 noch kleine, feine Unterschiede, so herrscht vom zweiten zum dritten Teil fast technischer Stillstand. Ein paar mehr Farben hier, mehr Hintergrund Details da, und ein wenig klarere Effekte, das wars auch schon. Da Teil 2 technisch Top war, stört dies allerdings nicht weiter.


Diese Mechaffe will keine Bananen sonder euen Kopf! Aber mit Photonenschüssen setzt ihr euch gut zur Wehr!


Sebastian meint:

Sebastian

Spielspaßtechnisch kann Mega Man 3 den zweiten Teil nicht überbieten. Der etwas einsteigerfreundlichere Schwierigkeitsgrad macht den Vorgänger Einsteigern immer noch etwas sympathischer. Allerdings ist Teil 3 immer noch einer der leichtesten der Serie. Besonderes Lob gilt der Story, die endlich tiefgründiger ins Mega Man Universum vordringt. Daher schneidet Teil 3 in der Wertung auch etwas besser ab als der Vorgänger, sozusagen ein Bonuspunkt. Allerdings, wer weder die Vorgänger, noch die Nachfolger spielt, hat von der offenen Story nichts und kann diesen Punkt eigentlich wieder abziehen. Trotzdem: klare Kaufempfehlung!

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Mega Man 3 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1990
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.3
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