Mario Party 6 im Test

GameCube
Kaum zu glauben, aber mittlerweile geht Nintendo's ambitionierter Party-Hit schon in die sechste Runde - und wird mittlerweile auch gar nicht mehr von Nintendo entwickelt. Vielmehr zeichnet sich nun Hudson für die Arbeiten an unterhaltsamen Mehrspielermix verantwortlich, nachhaltige Wirkungen auf das Gameplay hatte dies aber offensichtlich nicht...
Denn auch wenn Mario Party 6 in einer größeren Box samt Mikrofon ausgeliefert wird, ändert sich am ursprünglichen Gameplay erstmal nichts. Nach wie vor würfelt und zieht ihr mit eurer Spielfigur auf diversen Karten umher und versucht bis zum Ende der vorher eingestellten Rundenzeit soviele Sterne wie möglich einzusacken. Nach jeder Runde gibts ein unterhaltsames Minispiel, bei dem der Sieger reichlich Münzen einsacken darf, die bekanntlich wiederrum gegen Sterne eingetauscht werden dürfen. Soweit nichts neues, außer vielleicht der Tatsache das ihr nun endlich auch im Team 2 vs. 2 spielen dürft, was für Freunde von kooperativen Spielen sicherlich recht verheißungsvoll sein dürfte.




Und natürlich nicht zu vergessen den reichlich neuen Minigames, einschließlich 2 vs. 2 Spielchen und den berüchtigten Bowser Minigames. Darunter teils wirklich schräge Spiele die mir in ihrer Gesamtheit doch sogar besser als noch im fünften Teil gefallen, auch wenn viele einen etwas abgehalfterten Charme mit sich bringen, da man sie in dieser oder anderer Form bereits von einem der Vorgänger her kennt.

Entgegen den Erwartungen wird das beiliegende Mikrophon eben nicht im normalen Spiel verwendet, sondern lediglich in speziellen dafür vorgesehenen Spielmodis. Im "Sag's Laut Modus" dürfen beispielsweise bis zu vier menschliche Spieler in einer Billig-Format Quizshow um die höchste Punktzahl eifern, während ihr bei "Ausweichkommando" beispielsweise eine Spielfigur mittels Kommandos wie links, rechts, springen etc. durch einen Level steuert. Noch zwei weitere derartiger, leider nur kurzzeitig unterhaltsamer, Minispiele haben ebenfalls ihren Weg auf die Mini-DVD gefunden. Irgendwie schade, daß eine eigentlich gute Idee hier nicht konsequent genutzt wird. Das wirkt so als sei man bei Nintendo glücklich über die Idee mit dem Mikro gewesen, was man damit aber nun anfängt wusste niemand.

Dabei ist auch die Spracherkennung erstaunlich gut. Nuscheln, Stottern und andere Sprachmarotten solltet ihr natürlich nach Möglichkeit vermeiden, ansonsten wird euch das Programm mehrmals fragen ob ihr dies oder das eben gesagt hattet bzw. gibt euch einen weiteren Versuch. Die Technik ist also willig, nur das Gameplay nicht...




Technisch hat sich nicht viel gegenüber den Vorgängern geändert. Freilich liegen bei Mario Party die Prioritäten auch ganz woanders, weshalb an dieser Stelle nur erwähnt sei, daß man sich um abwechslungsreiche und farbenprächtige Hintergründe bemüht hat und die Nintendo Heldenriege (inkl. Fieslingen Wario, Waluigi etc.) über schöne Animationen verfügt. Auch soundtechnisch braucht sich der Titel nicht zu verstecken. Einfache aber sehr unterhaltsame Melodien begleiten das virtuelle Brettspiel und bei den Minispielen wurde vielfach Gebrauch aus dem reichhaltigen Nintendo Archiv gemacht, so daß es öfter bekannte Sounds zu hören gibt. Auch wenn man in Hinblick auf die letzten beiden, jeweils recht innovationslosen, Teile der Reihe zugeben muß, daß man sich redlich um etwas mehr Abwechslung bemühte, so ist doch auch Mario Party 6 wieder einmal für Singleplayer recht schnell einschläfernd. Ein Mario Party spielt man einfach nicht alleine und das ist auch beim sechsten Teil der Serie wieder so.

Sebastian meint:

Sebastian

Hudson hat seinen Job gut gemacht und eine weitere Mehrspielerperle für den Cube produziert. Im Vergleich mit seinen Vorgängern bevorzuge ich ganz klar das neue Mario Party 6, wobei es leider anzumerken gilt, daß die Mikro Unterstützung sehr enttäuschend ausgefallen ist. Mehrspielerfreunde dürfen dennoch gerne zugreifen, denn sie werden nicht enttäuscht sein! 

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Mario Party 6 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 17. März 2005
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.6
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