King of Fighters '98 Ultimate Match (PS2) im Test

PlayStation2
"Das Dreammatch - zur Perfektion entwickelt!"


Mit insgesamt 64 Charakteren platzt KoF98:UM aus allen Nähten...
(click to enlarge)


Storytechnisch spinnt King of Fighters '98 Ultimate Match den Serienplot nicht weiter, denn hier treffen längst aus der Serie ausgeschiedene Charaktere abermals aufeinander. Im Grunde träumt Shingo Yabuki hier einfach davon auf alle berühmten Charaktere der King of Fighters History in einem einzigen Turnier zu treffen. Shingo Yabuki selber (seines Zeichen größter Kyo Kusanagi Fan überhaupt) versucht seinem Idol, nachdem er ihn 1996 im Turnier gesehen hatte, in allen Belangen nachzueifern. Deshalb ähnelt sein Kampfstil auch dem seines Vorbildes. Aufgrund seiner fehlenden Orochi-Kräfte blieb es ihm bisher jedoch verwehrt von Kyos Flammen gebrauch zu machen. Seinen Serieneinstand feierte er im 97iger Teil und war als „Single Entry“ zum ersten Mal im King of Fighters Turnier dabei.

Mit Shingo sind insgesamt 64 voll spielbare Charaktere mit auf die King of Fighters '98 Ultimate Match-DVD gepresst worden, was an sich schon eine neue Bestmarke in der Serie ist. Ganz besonders cool ist auch, dass es das berühmte 96iger Boss-Team mit Geese Howard, Wolfgang Krauser und Mr. Big mit in King of Fighters '98 Ultimate Match geschafft haben. Weiterhin sind mit Ninja Eiji Kisaragi, Art of Fighting Prinzessin Kasumi Todoh und den Endgegner Goenitz und dem übernatürlichen Orochi, noch die Orochi-Blood Versionen von Wild Iori und Wild Leona mit von der Partie. Insgesamt ein wirklich gelungenes Kämpferfeld, welches die Bezeichnung „Dreammatch“ wirklich mal verdient hat.


Die beiden Dauerkontrahenten Kyo und Iori im ewigen Zwist...
(click to enlarge)


An Spielmodi mangelt es auch dem neusten King of Fighters Teil nicht. SNK Playmore packte auch hier wieder neben dem obligatorischen Arcade- und Single-Player Modi auch einen Endless- und Challenge Modus mit auf die DVD. Hier muss man sich wieder mit einer Lebensleiste so weit wie möglich durch die Gegner prügeln oder die verschiedensten kleinen Aufgaben meistern um Artwork, Videos etc. für den Gallery-Mode freizuspielen. An genügend Abwechslung in Form von verschiedenen Gameplay-Modi hat SNK Playmore auch gedacht: Die beiden bereits aus der NeoGeo Version bekannten Advanced- und Extra-Modus sind natürlich auch hier vorhanden. Die beiden Modi unterscheiden sich gravierend, z.B. beim Ausweichen, auffüllen der Super-Power-Leiste und Aktivierung des Super-Desperation-Moves. So rollt man sich im Advanced-Modus vor- und zurück oder macht mit der gleichen Buttonkombination im Extra-Modus einen Ausweichschritt. Der Spielnamens gebende Ultimate-Modus ist hier ganz neu hinzugekommen und ein mehr oder weniger frei konfigurierbare Kombination aus den beiden Standard-Modi. Darüber hinaus können noch aktive und damit nicht K.O. gegangene Teammitglieder zur Unterstützung mit in den Kampf geholt werden. Besonders viel Wert haben die Programmierer auf ein gut ausbalanciertes Kämpferfeld gelegt, was man King of Fighters 98: Ultimate Match auch jederzeit abnimmt. SNK Playmore hatte deswegen auch den Titel wieder und wieder in Japan verschoben, um das Balancing in den Griff zu bekommen.


Kyos Flammen sind gefährlich wie eh und je...
(click to enlarge)


Ignition Entertainment liefert dieses Mal eine gelungenen PAL-Version von King of Fighters '98 Ultimate Match ab, die neben einem 60Hz Modus auch „fast“ UNCUT, z.B. mit sanften Bouncing der weiblichen Protagonistinnen, auf den Markt kommt. Komischerweise haben es aber einige Gore-Effekte, wie Blutspritzer etc. nicht in die PAL-Version geschafft. Woran das liegt ist leider unklar. Als kleinen Ausgleich wurde die echte NeoGeo-Version von King of Fighters '98: The Slugfest mit auf die DVD gepresst. Die komplett farbige Anleitung und der günstige Preis von gerade mal 19,95 Euro runden den wirklich guten Gesamteindruck der PAL-Version ab. Kurze Randbemerkung noch: Um die Konvertierung hat sich die Entwicklertruppe vom G1M2-Studio gekümmert, die auch schon für z.B. Fatal Fury Battle Archives Vol. 1 verantwortlich waren.


Die in 3D nachgebauten Stages können begeistern...
(click to enlarge)


Langsam scheinen sich die vielen NeoGeo-Umsetzungen für SNK Playmore auszuzahlen, werden die Programmierer doch immer sicherer mit der PlayStation 2 Hardware. Das merkt man bei King of Fighters '98 Ultimate Match ganz besonders im grafischen Bereich. So können die Sprites, inklusives des diesmal sehr gut gelungenen Filters überzeugen und wirken recht plastisch und pixelarm auf einem Röhren- und auch auf einem HD-Fernseher. Die Charakter-Sprites selber sind allerdings schon aus anderen Titeln bekannt und wurden nicht extra neu gezeichnet. Besondere Erwähnung sollten aber unbedingt noch die fantastisch gewordenen Backgrounds erhalten, die Fatal Fury typisch mit verschiedenen Tageszeiten aufwarten und komplett aus Polygonen bestehen. Die Qualität der 3D-Aufbauten ist hier allerdings so hoch, dass diese es glatt mit den 2D-Vorbildern aufnehmen können. Die Stages reichen von malerischen Tempelanlagen, über idyllische Bootsfahrten, hinzu lebhaften orientalischen Marktplätzen und der atmosphärischen Esaka-Stage, unter einer Autobahnbrücke in der Nähe des SNK Headquater. Auch auf der PlayStation 3 im Full-HD Modus kann man sich den Spriteprügler ohne grobe Pixelierungen anschauen, da die Polygonbackgrounds so schon sehr hoch aufgelöst sind und die Pixel-Charaktere durch die zahlreichen Filteroptionen jederzeit gut zusammengemanscht aussehen.


Alte Feinde, wie Rugal, warten erneute auf eine Tracht prügel...
(click to enlarge)


Arkustisch bietet King of Fighters '98 Ultimate Match wieder einen Arcade- und Arranged Soundtrack. Die Tracks sind dabei dem jeweiligen Charakter zugeordnet, so dass alle King of Fighters-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden. So kommt richtig Gänsehaut auf, wenn man z.B. gegen Geese Howard zockt und seine legendäre Titelmusik hört, die langsam immer lauter wird und dann wunderbar das Geschrei und das Geräusch von berstenden Knochen auf dem Bildschirm untermalt. Hier kommt richtig NeoGeo Laune auf, die doch sonst in der Vergangenheit ehr rar gesät war in der Serie. Dazu kommen glasklare Sprachausgaben und die King of Fighters typischen Spezialeffekte. Ich fand den Arranged Soundtrack auch etwas „entspannter/atmosphärischer“ und passender zum Geschehen.

Marco meint:

Marco

SNK Playmore und Ignition Entertainment lassen auch die europäischen Fans nicht im Stich und bringen mit King of Fighters '98 Ultimate Match eines der besten King of Fighters-Teile überhaupt zurück ins Rampenlicht. Die Arcadeherkunft lässt sich auch bei der Neuauflage auf der PlayStation 2 nicht leugnen. Selten war ein King of Fighters so ausbalanciert und für VS.-Gaming geeignet. Wer sich tiefgründig mit Beat’em ups beschäftigt und öfter einen Freund zur Hand hat, wird mit dem riesigen Cast von 64 Charakteren seine helle Freude haben und sehr lange Zeit benötigen um alle Charaktere + Combos auch nur halb zu beherrschen. Wer nur mal zwischendurch eine Runde einlegt und den legendären NeoGeo-Flair der King of Fighters Klassiker genießen möchte, sollte lieber zurKing of Fighters Collection: The Orochi Saga greifen. Hier gibt es mehr Klassiker für weniger Geld… ,,,-))

Für mich ist King of Fighters '98 Ultimate Match jedoch ein kleiner Geheimtipp und sollte in keiner gut sortierten Beat’em up Sammlung fehlen.

"Besser geht’s nicht!"
 

Positiv

  • tolle Hintergründe
  • massig Charaktere
  • sehr gutes Balancing

Negativ

  • Recycelte Sprites
Userwertung
7.45 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
King of Fighters '98 Ultimate Match (PS2) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 30.05.2009
Vermarkter Ignition
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen