
Growlanser II ist ein sehr strukturiertes Spiel, ohne besonders hervorstechende Charaktere, die mit individuellen Waffen und Fähigkeiten aufwarten. Stattdessen bekommt man ein Ring-Waffen-System geboten, was im eigentlichen Sinne eine Gruppe von ausstattbaren Ability-Slots ist. Trotz dieses Aufbaus ist eine Menge Strategie im Game, da jeder Kämpfer nur einen Ring benutzen und drei Power-Ups anlegen kann.

Neben dem Ring-System gibt es noch mehr Möglichkeiten die Fähigkeiten eines Helden auszubauen. Eine separate Kategorie von Skills bietet Optionen wie etwa den Schutz vor bestimmten Attacken oder höhere Bewegungsfähigkeit. Besonders die offensiven Techniken wie kritische und giftige Schläge helfen euch bereits früh im Spiel in den Kämpfen.
Das Magie-System funktioniert ein wenig anders als bei der Konkurrenz. Growlanser II nutzt ein Neun-Level-System für die magischen Sprüche. Nehmen wir als Beispiel einen bis auf Level 9 aufgeladenen Wind-Zauber. Einmal aufgeladen liegt es an euch, ob ihr die komplette Wucht auf einen Feind lenkt, oder ihn auf neun andere verteilt. Eine gute Idee von den Entwicklern, es wurde auch daran gedacht dem jeweiligen Spruch eine gewisse Zeit für das Aufladen anzurechnen, was es unmöglich macht alle fünf Sekunden eine mächtigen Zauber zu wirken.


Auffallend ist auch die Gestaltung der Oberwelt, wo der Spieler lediglich auf einer Karte den Ort anklickt, der aufgesucht werden soll. Das Erkunden von Städten, die Gespräche mit verschiedenen Personen und die einzelnen relevanten Events sind alle textbasiert, ohne Sequenzen oder Ähnlichem. Besonders diejenigen, die es nicht mögen sich minutenlange Filme anzusehen, dürfte diese Auslegung zufrieden stellen. Die Grafik während der Kämpfe ist als knuffige Japano-Optik anzusehen, was aus einer isometrischen Ansicht von rechts oben präsentiert wird.
Was die Story betrifft, ist der zweite Teil defintiv schwächer als sein Nachfolger, was aber nicht heißt dass sie schlecht ist, sie ist lediglich ein wenig zu vorhersehbar. Der Held, Wein Cruz, tritt in den Dienst der Ritter ein, um eine mysteriöse Macht zu stoppen, die das Land übernehmen will. Die Charaktere sind dennoch sympathisch und sollten auch die meisten Zocker zufriedenstellen, wenn man von einigen Sprechern absieht. Der non-lineare Plot samt mehreren Abspännen und der gute Soundtrack sind ebenfalls sehr positive Aspekte.

Growlanser III ist definitv der Teil mit der besseren Präsentation und besitzt zudem ein Kampfsystem, was ein klein wenig komplizierter als das vom zweiten Teil ist. All die Auslegungen für die Techniken und das Ring-System wurden übernommen, jedoch sind besonders die späteren Kämpfe viel schwieriger. Der Hauptgrund dafür dürfte die Tatsache sein, dass euer Team auf vier Kämpfer begrenzt wurde, zum Vergleich, im Vorgänger waren es acht. Dazu wurde an der K.I. der Gegner gefeilt, die nun intelligenter gegen euch vorgehen.

Die größte Veränderung ist aber das Fehlen einer Weltkarte, auf der umher gereist wird. Stattdessen gibt es nun eine frei begehbare Oberwelt, auch die zahlreichen Städte laden zum Erkunden ein. In den Kämpfen hat sich die Grafik nicht weiter verändert, doch aufgrund der Tatsache dass nun alles frei begehbar ist, bekommt man schön gezeichnete Areale spendiert.


Wie bereits erwähnt, hat der dritte Teil die bessere Storyline, welche zusammen mit dem nach wie vor sehr gutem Kampfsystem viel Unterhaltung bietet. Growlanser III bezieht seine Handlung 1000 Jahre vor dem zweiten Teil und erzählt die Geschichte eines von Amnesie geplagten Helden, der in einen weltweiten Konflikt gezogen wird. Glücklicherweise harmonieren die Charaktere zusammen mit ihren Sprechern ohne größere Kritikpunkte, was es sehr angenehm macht dem Spiel zu folgen. Auch der Soundtrack wartet erneut mit schönen Kompositionen auf, die dem dritten Teil ein tolles Klanggerüst bescheren, in Kombination mit der guten Sprachausgabe.
Für Oldschool-Freunde bietet Growlanser Generations eine Menge Futter, gerade durch die multiplen Enden und dem Zusammenspiel beider Teile wird eine Menge Motivation gewährleistet. Zocker die nach einem rasanten Spielablauf suchen sind hier falsch, ebenso jene die eine zeitgemäße Präsentation wollen. Der Rest freut sich auf viele Spielstunden vor dem Fernseher. Das Spiel existiert übrigens in zwei Ausführungen. Wer die Deluxe Edition samt Soundtrack, Uhr, Ring, Kette und Karten für die eigene Sammlung will, muss mittlerweile tief in die Geldbörse greifen.