Wer sich ohne Erfahrung ins Abenteuer stürzt, muss nicht verzweifeln: Ein gut gemachtes Tutorial führt ins Spiel ein. Zur Not lässt sich in der enthaltenen Enzyklopädie nachschlagen. Wann immer ein Wort im Text rot markiert ist, lässt sich per Tastendruck die Erklärung dazu auf dem oberen Bildschirm anzeigen. Hilfreich!


Inhaltlich ist alles da, was schon die Vorgänger spielenswert machte: Eine ausgewogene Mischung aus Kampf & Rätsel, ein spannende (wenn auch etwas klischeehaftet) Geschichte und eine sympathische Präsentation. Obwohl technisch der DS kaum gefordert wird. Am ansehnlichsten sind die dreidimensionalen Kämpfe mit wunderschönen Magieeffekten - ansonsten hätte das Spiel auch noch auf dem GBA laufen können. Was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.
Wenn überhaupt, dann wird eher der Schwierigkeitsgrad dem einen oder anderen etwas die Freude nehmen. Nämlich dann, wenn er eine Herausforderung sucht. Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist - ähnlich wie die Vorgänger - eher leicht und daher auch für unerfahrene Abenteurer geeignet. Einzig die Bosskämpfe führen zu schwitzigen Händen. RPG-Profis fühlen sich dennoch unterfordert. Woran auch die Zufallskämpfe nichts ändern, die für den Geschmack dieses Autors auch einen Tick zuviel vorkommen. (Der in dieser Hinsicht aber nicht mehr so belastbar wie noch vor Jahren ist..)


Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist weder eine Innovationsgranate noch ein bombastischer Grafikblender. Es ist ein sympathisch, unterhaltsames Japan-RPG welches an die Glanzzeit des Genre Mitte der 90er erinnert. Ich mochte die Vorgänger - ich mag diesen Teil. So wird es den meisten RPG-Freunden gehen. Und wer noch gar keinen Kontakt mit der Reihe hatte, sollte spätestens jetzt mal reinschauen...