Breath of Fire II im Test

GameBoy Advance
Nach RPG-Perlen wie Golden Sun die exklusiv für den GameBoy Advance erschien, ist diesmal wieder ein alter Klassiker aus SNES-Tagen dran seine Wiederauferstehung zu feiern. Denn kaum war der erste Teil der Breath of Fire Reihe erschienen, zog Ubi Soft jetzt schon den auf dem SNES grandiosen Nachfolger nach.. Geändert hat sich dabei aber genaugenommen nicht viel - außer das nun alles eben auf einem Pocket läuft.


Der Held des Spiels, Ryo steht vor seinem größten Abenteuer. Sein Vater und seine Schwester sind auf geheimnisvolle Art und Weise verschwunden und niemanden scheint sich plötzlich mehr an sie erinnern zu können. Die Geschichte dreht sich also um die Suche seiner Verwandten, auch wenn das im eigentlichen Spielverlauf - bedingt durch die vielen Sidequests - oft ein wenig in den Hintergrund gerät.

Also Speicherplatz im Hauptmenü anlegen und Spiel starten - keine Angst, euer GameBoy Advance ist nicht kaputt, es ist gewollt das alles zu Beginn in Schwarz/Weiß dargestellt wird. Denn Breath of Fire II beginnt mit euren Kindheitserinnerungen, dem Kennenlernen eures besten Freundes Bow und zieht sich dann bis in die eigentliche Gegenwart. Die Grafik ist dabei immer im unverkennbaren, bunten Japano Stil gehalten. Sehr schade ist es jedoch, daß Breath of Fire II nicht lokalisiert wurde und somit alles im Spiel nur auf Englisch erscheint. Man sollte also schon über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, will man das Spiel richtig spielen und dabei auch noch die Story verstehen. Sonst entgeht einem da wirklich viel....


Hervorragend ist auch das Kampfsystem, daß ihr recht bald kennenlernen werdet sobald ihr in einen der - nicht zu wenig auftretenden - Zufallskämpfe kommt. Diese laufen rundenbasierend ab, d.h. ihr gebt eurer Party (die aus maximal 4 Charakeren besteht) die Befehle welche sie dann nach bestem Gutdünken ausführen. Von Verteidigen über einfache Hiebe mit der Waffe bis hin zu mächtigen Zaubersprüchen ist hier alles möglich. Ist der Gegner besiegt gibts die wertvollen Erfahrungspunkte die eure Helden nach einer bestimmten, gesammelten Anzahl ins nächste Level aufsteigen lassen. Es ist ratsam zwischen bestimmten Events einfach einwenig in der Landschaft herumzustreichen und Gegner zu plätten, denn so wird der nächste Oberboss um einiges leichter..

Oben schon angesprochen - die Heldenparty. Ein besonderes Feature von Breath of Fire II ist die Möglichkeit euren eigenen Trupp zusammenzustellen und so die Fähigkeiten der einzelnen Mitstreiter optimal zu kombinieren. So trefft ihr im Spiel immer wieder auf Charaktere, die sich eurem Verbund anschließen und so könnt ihr euch euer Lieblingsteam zusammenstellen, während die anderen in euer Stadt sitzen und auf ihren nächsten Einsatz warten. Ja, eure Stadt - wieder eine Besonderheit. Denn bei BOFII habt ihr die Möglichkeit eine eigene Stadt aufzubauen und Menschen aus allen Teilen des Landes einzuladen sich bei euch niederzulassen. Auf diese Art und Weise kommt ihr so z. B. an einen Schmied oder einen Händler in eurer Stadt, was ja durchaus ganz nützlich sein kann...


Positive Erwähnung verdient auch noch die sehr gute Lösung des Speicherproblems. Euren normalen Spielstand könnt ihr entweder in Kirchen oder bestimmen Drachenstatuen speichern - oder aber im Menü den Quick Save punkt auswählen. Ideal, wenn man unterwegs ist und vom Bus mal in den Zug umsteigen muß. Denn hier wird der Spielstand haargenau dort gespeichert, wo ihr euch gerade befindet. Allerdings steht dafür nur ein einziger Speicherslot zur Verfügung, so daß man nach Möglichkeit doch immer eine Kirche bzw. Drachenstatue aufsuchen sollte. Nicht unerwähnt sollte auch die Tatsache bleiben das BOF II über einen Tag/Nacht Zyklus verfügt und somit bestimmte Personen nur zu bestimmten Tageszeiten anzutreffen sind. Beispielsweise ist eine Kneipe tagsüber schlecht besucht, aber dafür sind Abends die Hocker gut gefüllt.

Was kann man zu Breath of Fire II sonst noch sagen? Packende Storyline, sehr gute technische Umsetzung - eine wirklich gute Konvertierung, aber leider eben nur eine Konvertierung. SNES-Veteranen werden das Game vermutlich schon einmal (durch)gespielt haben und können sich einen erneuten kauf eigentlich sparen, außer man möchte nochmal 60 Euro für ein Wiedersehen investieren.

Sebastian meint:

Sebastian

Wer's noch nicht gezockt hat und RPGs etwas abgewinnen kann sollte zugreifen, denn er bekommt mit BOF II einen absoluten Toptitel des Genre's auf dem GBA. Wer es hingegen schon auf dem SNES gedaddelt hat, sollte sich nen Kauf zweimal überlegen, zumal mit Golden Sun ebenfalls ein hervorragendes Konkurrenzprodukt als Alternative zur Auswahl steht.

Positiv

  • Packende Storyline
  • Gute technische Umsetzung
  • Takische Kämpfe

Negativ

  • Nicht lokalisiert
  • Nicht wirklich neues
Userwertung
9.3 1 Stimmen
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Breath of Fire II Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 01. Juli 2002
Vermarkter Ubisoft
Wertung 9
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