Banjo Kazooie: Schraube Locker im Test

Xbox 360Xbox
Zu Nintendo 64-Zeiten lief die britische Entwicklerfirma Rare zur Höchstform auf und veröffentlichte einen Must Have-Titel nach dem anderen. Da wären: Perfect Dark, das indizierte Goldeneye 007, Conker's Bad Fur Day, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing und natürlich Banjo Kazooie. Als das witzige 3D Jump ´n Run 1998 das Licht der Welt erblickte, standen Fachpresse und Videospieler gleichermaßen Kopf - derart detailverliebte Charaktere, Leveldesign und Abwechslungsreichtum kombiniert mit den vielfältigen Aktionsmöglichkeiten der Spielfiguren, gab es zum ersten Mal in der Videospielgeschichte. Zwei Jahre später erschien mit Banjo Tooie ein nicht minder erfolgreicher Nachfolger, welcher den Vorgänger - zumindest in technischer Hinsicht - nochmals toppte. Zur Freude aller Fans des anthropomorphen Bären Banjo und der roten Vogeldame Kazooie steht nun nach acht langen Jahren endlich der dritte Teil im Handel. Über Bord geworfen wurde dabei der Jump ´n Run Part, der kurzerhand durch Racing Elemente ersetzt wurde - ob Banjo Kazooie: Schraube Locker dennoch das Zeug zum Hit hat und die alten Fans erneut begeistern kann, klärt der folgende Testcheck.

Was ist nur aus dem Heldenduo geworden werden sich Kenner der beiden Vorgänger-Titel unmittelbar nach Spielstart fragen: Banjo ist total träge und übergewichtig, Kazooie spielesüchtig und nicht mehr von der Xbox 360 Konsole wegzukriegen. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, denn die fiese und ständig in Reimen sprechende Hexe Gruntilda ist zurück um erneut Schrecken und Angst über Spiral Mountain zu verbreiten - Bär und Vogeldame wollen das natürlich um jeden Preis verhindern. Ehe es zur Auseinandersetzung kommt, stellt sich der neue Charakter Lord of Games (L.O.G.) vor und fordert die drei - um den ewigen Streit zu schlichten - zu seinen Wettkämpfen in der Stadt Showdown Town heraus. Der Clou dabei: Dem Gewinner winkt als Belohnung gar Spiral Mountain!


Showdown Town dient in Banjo Kazooie: Schraube Locker als Oberwelt. Von hier aus gelangt ihr durch weitere Dimensionstore zu den verschiedenen Akten der insgesamt sechs freischaltbaren Spielewelten. Mit "Jiggys" (vergoldeten Puzzleteilen), die ihr durch lösen bestimmter "Jiggy-Aufgaben" in den Welten erhaltet, werden weitere Akte freigeschaltet. Habt ihr genügend beisammen, gibt Lord of Games in seiner Fabrik eine der wertvollen Spielekugeln frei. Platziert ihr diese wiederum auf einem passenden Sockel, öffnet ihr dadurch weitere Welten.

Weil Pong-Fanboy L.O.G. - der sich selbst als Breitbild-Gott bezeichnet - Vogeldame Kazooie all ihrer Moves (bis auf den vernichtenden Rundumschlag) beraubt, erhaltet ihr von ihm eine Art "Grapple Beam", der es wahrlich in sich hat: Dieser verzauberte Schraubenschlüssel kann nicht nur zum Bauen der Fahrzeuge benutzt werden, sondern auch zum Aufheben, Transportieren und Verschieben von allen möglichen und unmöglichen Objekten. In greifbarer Nähe liegt die erste "Mumbo-Kiste", welche neue Teile wie Motoren, Spoiler, Stoßstangen, Scheinwerfer, Eierkanonen, Sprungfedern uvm beinhalten kann. Abgeliefert werden die rosafarbenen Boxen bei Werkstattbesitzer und Schamane Mumbo Jumbo, der euch zudem tatkräftig beim Fahrzeugbau zur Hilfe steht. In seiner Werkstatt "Mumbos Motoren" baut, lackiert, testet und speichert ihr eure selbstgebastelten Vehrkehrsmittel ab.

Das Fahrzeugbau-Feature in Banjo Kazooie: Schraube Locker geht durch das simple Baukastenprinzip absolut einfach von der Hand und erfordert keine allzu große Einarbeitungszeit. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich dank der über 100 unterschiedlichen Teile Fahrzeuge umbauen oder von Grund auf komplett neu zusammenstellen und, falls euch danach ist, sogar direkt per Xbox Live an eure Freunde verschicken. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Aufpassen solltet ihr jedoch, dass ihr eure Eigenkreationen in den fünf Kategorien "Geschwindigkeit", "Treibstoff", "Munition", "Gewicht" und "Teile" aufeinander abstimmt, denn alle Fortbewegungsmittel verhalten sich physikalisch absolut korrekt auf der Straße, im Himmel und im Wasser - Feintuning ist demzufolge in späteren Spielewelten Pflicht! Alternativ greift ihr auf bereits vorgefertigte Vehikel zurück und motzt diese nach belieben auf. Im Laufe des Spiel erhaltet ihr jede Menge weiterer Konstruktionspläne mit bereits vorgefertigten Modellen. Das Fahrzeugbau-Feature hat jedoch nicht ohne Grund den Weg ins Game gefunden, denn für alle Jiggy-Aufgaben, die in den abgefahrenen 3D-Welten auf euch warten, benötigt ihr das passende Gefährt.


Die Missionsziele laufen stest nach dem gleichen Muster ab: Gewinnt innerhalb eines knapp bemessenen Zeitlimits das Rennen oder löst die Aufgabe. So erwarten euch neben Checkpoint- und normalen Rennen, auch Aufgaben wie "Gelange so schnell wie möglich zu Punkt A", Bringe Gegenstand X innerhalb des Zeitlimits zu Position Y", "Stoße alle Gegner von der Plattform", "Beschütze ein Objekt vor feindlichen Angriffen", "Breche den Geschwindigkeitsrekord" etc. Jedes sogenannte "Jiggy-Spiel" hält drei mögliche Belohnungen bereit: Noten, Jiggys sowie T.T. Trophys. Letztere erhaltet ihr nur für besonders gute Leistungen. Vier davon bringen übrigens einen extra Jiggy ein. Bestzeiten werden automatisch ins Internet upgeloadet. Das Problem dabei ist, dass alle Misionsziele innerhalb kürzester Zeit bewältigt sind. Zudem wird man das Gefühl nicht los, dass alles ein wenig aufgesetzt wirkt. Will heißen: Manche Aufgaben könnte man auch ohne fahrbaren Untersatz bewältigen!

Wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt, hat Rares neuestes Banjo-Spiel nicht mehr viel mit den Vorgängern gemeinsam. Anstatt Adventure und Jump ´n Run Einlagen steht ganz klar das Sammeln und das Rennenfahren im Mittelpunkt. Genau aus diesem Grund wurdet ihr zu Spielbeginn von Mr. L.O.G. Movetechnisch beraubt. Auch alle Tastenkombinationen, die in den Nintendo 64 Teilen weitere Bewegungs- und Angriffsmöglichkeiten freigesetzt haben, gehören damit wohl oder übel der Vergangenheit an. Banjo selbst, hat das Springen, Klettern, Schwimmen und Tauchen trotz allem nicht verlernt. Abhänge auf dem Po herunterrutschen oder steile Hänge erklimmen ist jedoch nicht mehr möglich.


Das eigentliche Problem in Banjo Kazooie: Schraube Locker ist, dass das Spiel in dieser Form Geschmackssache ist - speziell Kenner der Vorgänger (wie meine Wenigkeit) werden die alte Spielmechanik und das Flair vermissen. Darüber hinaus wiederholen sich viele der Aufgaben. Seid ich nicht der Typ von Spieler, der stundenlang am Handling der Fahrzeuge herumexperimentieren möchte, solltet ihr die Finger von dem Titel lassen. Desweiteren nervt die doch recht schwammige Steuerung (speziell bei Flugobjekten oder beim Klettern), sowie die teils langen und nervigen Ladezeiten. Weitere Abstriche gibt es in der Story zu vermelden, die diesmal nur zweckmäßig gehalten ist. Ladet euch am besten das originale erste Banjo Kazooie über Xbox Live Arcade herunter, dann wisst ihr was ich meine. Apropos: Spannende Gefechte über Xbox LIVE mit selbst gestalteten Fahr-/Flugzeugen und Booten können in Banjo Kazooie: Schraube Locker natürlich auch ausgetragen werden. Dabei könnt ihr euch in 27 verschiedenen Multiplayer-Leveln mit bis zu acht weiteren Spielern austoben.

Hat mich das Gameplay nicht zufriedengestellt, wurde ich von der Optik positiv überrascht. Um es kurz zu fassen: Banjo Kazooie: Schraube Locker ist grafisch eine Wucht! Schon die zentrale Oberwelt (Showdown City) überzeugt durch ihre enorme Weitsicht, die hammerscharfen Texturen und durch die extreme Detailverliebtheit. Da lässt sich über kleine technische Probleme wie kurze Slowdowns, Pop-Ups oder Draw-Ins großzügig darüber hinwegsehen. Nicht weniger beeindruckend sind die gesamten Animationen der Spielfiguren - speziell bei Bär Banjo hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Die sechs Spielewelten (Nutty Acres, Logbox 720, Banjoland, Jiggosseum, Terrorium und Spiral Mountain) sind farbenfroh designet und weisen allesamt eine eigene Thematik auf: So zum Beispiel eine florierende Kokosnussplantage mit zusammengenähten Stoff-Fetzen, das Innenleben eines Computers (angelehnt an den Film Tron), eine kolossale römische Arena oder mit "Banjoland" sogar ein Best-Of der Areale der Erstlings.


Besitzer von SD-TV Geräten aufgepasst! Laut neuesten Infos, ist mittlerweile der angekündigte Patch raus. Das Problem mit den winzigkleinen unlesbaren Bildschirmtexten auf Röhrenfernsehern sollte somit der Vergangenheit angehören. Beeindruckt hat mich neben der bunten Bonbon-Optik aufs Neue wieder die musikalische Seite von Banjo Kazooie: Schraube Locker - die Kompositionen von Rare Komponist Grant Kirkhope setzen das Spiel erneut gekonnt in Szene und sind ein Genuss für die Ohren. Witzig dabei sind auch die zahlreichen Anspielungen an vergangene Serien aus den 80ern Jahren wie beispielsweise Dallas, Denver Clan, Falcon Crest & Co. Löblich finde ich, dass Rare den Mut hatte, die Pseudo-Sprachausgabe (Textboxen mit Gemurmel..) der Nintendo 64 Teile beizubehalten - passt, wie ich finde, am besten zum Spiel.

Daniel meint:

Daniel

Viele Bekannte wie Bottles der Maulwurf, Mumbo Jumbo der Schamane, Captain Blubber das Nilpferd oder sexy Indiandergirl Humba Wumba haben dank Rare erneut den Weg ins dritte Banjo-Spiel gefunden. Dennoch will der Funke bei mir nicht überspringen. Dass sich Aufgaben und Rennmissionen wiederholen - wenn auch in leicht abgewandelter Form - ist unschön. Zudem ist das Fahrzeug-Baukasten-Prinzip, verbunden mit dem "Pimpen" des Fuhrparks, nicht jedermanns Geschmack und kann schnell zu Frusterlebnissen führen - speziell auf einem höheren Schwierigkeitsgrad im späteren Spielverlauf. Ähnlich wie beim Aufbauspiel Viva Pinata werden sich wohl auch bei Banjo Kazooie: Schraube Locker die Geister scheiden: Entweder man liebt oder hasst es.

Abschließend lässt sich sagen, dass Rare mit Banjo Kazooie: Schraube Locker der erwartete Hit letztendlich nicht gelungen ist. Die bombastische Bonbon-Optik und der toll komponierte GameOST von Grant Kirkhope können über die Schwächen im Gameplay nicht hinwegtäuschen. Daher vor Kauf bitte die Demo laden und ausgiebig probespielen! Für einen eventuellen vierten Teil, hoffe ich, dass die britische Spieleschmiede sich wieder an den ersten beiden Teilen orientiert. Doch bis dahin wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen..

Positiv

  • Bombastische Knuddel-Optik, Liebevoll designete Charaktere
  • Ohrwurmlastiger GameOST, Witziger Rare-Humor
  • Gelungenes Fahrzeug-Baukasten-Prinzip

Negativ

  • Gegner KI (bei Rennen), Öde Story
  • Aufgaben wiederholen sich, Eintöniges Gameplay
  • Nervige Ladezeiten, Schwammige Steuerung
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Banjo Kazooie: Schraube Locker Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 14.11.2008
Vermarkter MicrosoftGameStudio
Wertung 7.3
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neXGam YouTube Channel
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