Asphalt Urban GT 2 im Test

Nintendo DS
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...





Kenner des N-Gage Originals werden sich dabei sehr schnell heimisch fühlen, denn auch auf dem DS wird man(n) von den hübschen Mädels der Pop-Gruppe "Pussycat Dolls" durch die anfänglich etwas unübersichtlichen Menüs- und Ladescreens gelotst. A bei der Auswahl der Autohersteller wurde kräftig aufgestockt und jetzt sind sogar Motorräder mit von der Partie (im ersten Teil gab es ja bereits ein Motorrad als Bonusfahrzeug). Ansonsten warten allerhand Luxusgefährte von namenhaften Herstellern wie Nissan, Mitsubishi, Volkswagen, Subaru, Kawasaki, Mercedes, Lamborghini, Dodge, Aston Martin, McLaren, Saleen etc. auf euch.

Asphalt: Urban GT 2 bleibt wie sein Vorgänger auch dem Arcade-Spielprinzip verschrieben. Die Einflüsse von Spielen wie Burnout, Need for Speed oder Project Gotham Racing sind auch dieses mal nicht von der Hand zu weisen. So hat man z.B. ähnlich wie in Burnout einen in drei Phasen aufladbaren "NO² Boost", der das Auto sehr stark beschleunigt. In der dritten und letzten Phase ist das Auto allerdings fast nicht mehr steuerbar. Insgesamt wird aber ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl auf „Nokias Kleinen“ vermittelt. Durch riskantes Fahren, z.B. im Gegenverkehr, abdrängen der Konkurrenz oder durch waghalsige Sprünge und Drift’s kann man seine Geldbörse aufbessern und in neue Teile für das Auto investieren. Die Tuningmöglichkeiten sind diesmal erheblich ausgebaut worden: Man kann neben kompletten optischen Tuning (Felgen, Farben, Muster auf der Seite, Unterbodenbeleuchtung etc.) auch allerhand Leistungsdaten verbessern, das reicht von Turboeinbauten, über Reifen, Bremsen, Chassis etc.




Gefahren wird in einem Feld aus insgesamt acht Teilnehmern, wobei man sich von hinten bis ganz an die Spitze kämpfen muss. Die Kontrahenten überlassen ihren Platz aber nur sehr ungern der Konkurrenz, daher wird gedrängelt und geschoben was das Auto hergibt. Ständig versucht jemand einem in der Kurve gegen die Leitplanke zu drücken. Die CPU bleibt aber stets fair und macht selber viele Fehler und fährt auch mal gegen Hindernisse oder bleibt im Gegenverkehr stecken. Auf den Spieler lauern diese Gefahren allerdings auch, d.h. man muss auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer, wie Autos, LKW’s, Busse, Panzer und Polizeistreifen Rücksicht nehmen. Die Polizei macht sogar Radarkontrollen und jagt den Spieler anschließend mit Motorrädern, Polizeiautos und Hubschraubern.

Die Entwickler haben im Gegensatz zum Erstling alles konsequent überarbeitet, das ist neben der Präsentation auch bei den Spielmodi so: Im Arcademode hat man die Auswahl zwischen Einzel-, Schnell- und Zeitrennen. Weiterhin kann man im Verfolgungsmodus entweder als Polizist- oder als Gangster hinter dem Steuer Platz nehmen. Man muss sich vorher allerdings erstmal im Arcademodus hocharbeiten bzw. freischalten, indem man Geld verdient. Anfangs steht nämlich lediglich ein Auto und eine Strecke zur Verfügung.





Das Herzstück bildet dann der Evolutionsmodus, wo ordentlich Geld in den Meisterschaften erwirtschaftet werden muss. Mit diesem Geld kann man dann beim Autohändler ein neues Gefährt kaufen oder das bisherige in der Garage ein wenig aufpowern, was optisch, sowie leistungsteigernd möglich ist. An einen wireless Multiplayermodus wurde auch wieder gedacht und so können bis zu 4 Spieler gleichzeitig einem Rennen teilnehmen. Voraussetzung ist hierzu allerdings der Besitz von jeweils einer Asphalt 2 Cart. Zur Auswahl stehen Multiplayerfreunden dann Einzel- bzw. Schnelles Rennen, Timeattack und Polizei Verfolgungsjagd, wobei gerade die Verfolgungsjagd am meisten Spaß macht, da der eine Gamer die Polizei und der andere einen Gangster spielt, was spannende "Katz und Maus" Duelle nach sich zieht.

Grafisch kann sich der Titel aus dem Hause gameloft trotz seines Alters immer noch sehen lassen. Für DS-Verhältnisse schöne modellierte Fahrzeuge, Transparenzeffekte und die ansehnlichen Unfälle im Burnout-Stil überzeugen. Auch die Strecken sind überarbeitet worden und sorgen für genügend Abwechslung. Hier wird mit Städten wie San Francisco, Rio, Paris, New York, Los Angeles, Miami, Cuba, London, Colombia Airport, Tokyo, Las Vegas, Ukraine, Hong Kong, Baghdad und dem Texas Speedway genügend Abwechslung geboten. Obwohl die neue Baghdad Strecke sehr makaber ist: Neben reihenweise zerstörter Gebäude und massig Baukränen patrouillieren US Panzer + Jeeps über die Straßen...

Schade nur das man es nur versäumt hat, die Fähigkeiten des Nintendo DS irgendwie geschickter einzubinden. Denn während ihr auf den Stylus Pen nur in den Menüs zurückgreifen könnt, wird auch im Rennen selbst dem unteren Screen nur in bekannter Manier eine Kartenfunktion zugewiesen.

Sebastian meint:

Sebastian

Asphalt Urban GT 2 ist ein Arcade Racer wie er im Buche steht - immer flott unterwegs, ohne Rücksicht auf Verluste und von den ersten Minuten an fesselnd. Wer also seit geraumer Zeit mal wieder genau so einen Flitzer für unterwegs sucht, der kann die Suche einstellen. Er ist hiermit nämlich fündig geworden.

Positiv

  • Toller Umfang
  • Gute Spielbarkeit
  • Lizensierte Soundtracks

Negativ

  • Soundeffekte mittelmäßig
  • Kaum Nutzung DS-Fähigkeiten
Userwertung
5.1 1 Stimmen
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Asphalt Urban GT 2 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23. November 2006
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7.1
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