Monster Energy Supercross 6 im Test

PlayStation 5XboxSeriesSXPlayStation 4Xbox OnePC Windows

Neues Jahr, neue Saison. Dies gilt bei fast allen (Renn-)Sportarten und auch im Motocross geht es wieder so richtig los. Grund genug, dass Milestone die neue Version von Monster Energy Supercross eröffnet, die mittlerweile mit dem sechsten Teil schon eine gewisse Altersreife erreicht hat. Hat man in diesem Jahr nur ein Statistikupdate oder hat das Spiel gravierende Neuerungen zu bieten?

Monster-Energy-Supercross-6-02Der Spruch „Never change a running system“ kommt ja nicht von ungefähr. Darum hat man sich bei Monster Energy Supercross 6 auf die Stärken besonnen und vorrangig an den Ecken und Kanten etwas geschliffen, um ein runderes Spielerlebnis zu bieten. Wie in jedem Jahr üblich dürft ihr aus einem Baukasten euren gewünschten Fahrer zusammenstellen, bevor es zu einem kurzen Tutorial geht. Hier lernt ihr die Grundlagen der Steuerung, die ja grundsätzlich in Rennspielen bekannt sein sollten. Allerdings gibt es beim Motocross einige Feinheiten zu beachten, die vor allem die Rennstrecken und der Untergrund mit sich bringen.

Für alle, die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Sport hatten eine kurze Erklärung: In dem in den USA veranstalteten Motocross Wettbewerben geht es natürlich darum, möglichst als Gewinner ins Ziel zu kommen. Erschwert wird das Ganze durch den matschigen Untergrund und dass die Strecke von Hügeln durchzogen ist. Die Kunst des Sports ist nun, in der richtigen Geschwindigkeit über die Hügel zu hopsen, so dass man tunlichst wenig Zeit und Speed verliert, um am Ende als Erster durchs Ziel zu gehen. Dabei hat man keine vorgegebene Rundenzahl von jedem Event, wie etwa bei anderen Rennserien, sondern es wird jede Rennstrecke eine bestimmte Zeitlang gefahren und nach Ablauf der Zeit noch zwei Runden draufgezählt. Heißt also, dass der Führende des Rennens vorgibt, wie lang der Rennwettbewerb eigentlich dauert. 

Um die Feinheiten des Sports zu lernen, gibt es erneut die Supercross Academy, um an seinen Fähigkeiten zu schrauben. Für den aktuellen Teil konnte man keinen geringeren als Jeremy McGrath verpflichten, der dem Spieler als Mentor zur Seite steht. Der Rekordfahrer ist nicht nur für seine insgesamt sieben Meisterschaftstitel bekannt, sondern stand auch für verschiedene Motocrossgames in der Vergangenheit Pate. Wer erinnert sich nicht gern an das Jeremy McGrath Motocross auf der SEGA Dreamcast? Ja die aktive Schaffensperiode ist bereits einige Zeit her, doch hat der gute Herr genug Erfahrung, um diese mit uns zu teilen. Diese bekommen wir in Form von Textboxen im Spiel präsentiert und hin und wieder dürfen wir sogar gegen ihn in einem kurzen Rennen antreten.

Monster-Energy-Supercross-6-06Neben der Supercross Academy könnt ihr schnelle Rennen absolvieren, im Zeitfahren euer Können innerhalb der Community zeigen oder im Mehrspieler direkt gegen bis zu 12 andere Spieler fahren. Löblich ist auch, dass man an einer Konsole im Splitscreen gegeneinander rasen kann, was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Dabei sind im Spiel alle lizenzierten Hersteller und Rennfahrer der Saison 2022 mit von der Partie. Das heißt also insgesamt 80 Fahrer, 29 Bikes und alle 17 verschiedenen Strecken der Meisterschaft. In diesem Jahr gibt es auch zwei neue Spielmodi, die sich zu den bisherigen gesellen. Nach einem Update im ersten Quartal wird die Karriere zu zweit vor einer Konsole mit einem Freund gespielt werden können. Als zweites gibt es einen brandneuen Rhythm Attack Spielmodus. Bei diesem tretet ihr auf einer langen Geraden in einem Kopf-an-Kopf Rennen gegen einen Kontrahenten an, bis ihr nach mehreren Durchgängen im Finale euch den Titel holen könnt.

Herzstück des Spiels ist wie immer der Karrieremodus, der auch etwas überarbeitet wurde. Als Schützling von Jeremy McGrath tretet ihr in drei aufeinanderfolgende Rennklassen gegen die Kontrahenten an. Die Futures Serie dient dabei als eine Art Rookies Cup, in dem ihr drei Rennen abschließt auf der Suche nach Sponsoren oder Teams, die euch aufnehmen für eure erste richtige Profisaison. Habt ihr so einen gefunden, werde ihr als Rookie in einer der beiden 250-ccm-Klassen (Ost oder West) antreten, um sich die Sporen zu verdienen. Am Ende warten in der Königsklasse die großen Motocross Maschinen mit 450-ccm Hubraum auf euch, um sich in der kompletten Meisterschaft gegen eure Kontrahenten zu behaupten. Dabei wird euch der Weg sicherlich nicht leicht gemacht und es wird einiges an Zeit vergehen bis dahin. Ihr werdet auch durch entsprechende Leistungen euren Charakter verbessern müssen, um in den höheren Klassen Fuß zu fassen. So könnt ihr durch besondere Verdienste in eurem Tagebuch Fähigkeitspunkte freischalten, die ihr in den Skilltree investieren könnt. Dabei verbessert ihr euer Bremsverhalten oder Fähigkeiten wie die Kurvenfahrt oder ähnliches. Zeitgleich müsst ihr darauf achten, dass ihr euch nicht überanstrengt. Auch viele Stürze auf der Rennstrecke wirken sich negativ auf den Gesundheitszustand eures Alter Ego aus und beeinflusst möglicherweise das nächste Rennen.

Um euren Zustand wieder zu stabilisieren, nehmt ihr an sogenannten Workout Sessions teil. Diese sind Teil des Supercross Parks, den ihr einmal vor jedem Rennen in der Karriere besuchen dürft. Dieser ist nicht nur um einiges größer als noch im letzten Teil, sondern ihr habt auch mehrere Möglichkeiten euch auszutoben. Dort könnt ihr in erwähnten Workouts eure Physis verbessern und euch von Verletzungen erholen. Zugleich gibt es noch drei andere Eventtypen, die ihr dort vorfindet. In den Trainings von Coach McGrath übt ihr unterschiedliche Situationen, die euch im Rennen treffen können. Bei der Supercross Academy müsst ihr bestimmte Vorgaben unter Zeitdruck erledigen und bei verschiedenen Challenges könnt ihr eure aktuellen Skills des Fahrers verbessern. Ihr habt dafür allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen, könnt es jedoch nach dem nächsten Rennen gleich wieder versuchen.

Monster-Energy-Supercross-6-01Klingt ja alles irgendwie bekannt, wenn ihr den Vorgänger gespielt habt, und das ist es eigentlich auch. Außer dem neuen Rhythm Attack Modus und der Möglichkeit bald die Karriere zu zweit zu spielen, wurde nur an Kleinigkeiten gefeilt. Die Fahrphysik wurde wieder ein wenig angepasst, damit dieser noch realistischer wirkt. Man hat auch etwas an der KI geschraubt, damit diese euch in den Rennen mehr fordern wird. Diese kam in der Vergangenheit oft bei den selbst erstellten Strecken an ihre Grenzen. Auch ist Monster Energy Supercross 6 das einsteigerfreundlichste Spiel der Reihe. Neben der Flow-Hilfe, die euch zeigt, wie ihr bestmöglich durch das Terrain kommt, können Anfänger sogar neben automatischen Bremsen auch das vollautomatische Gasgeben und Lenken aktivieren. Allerdings muss ich zugeben, dass diese gegebenenfalls hinderlicher ist, als einem wirklich hilft. Aber für die kleineren Geschwister hat, die im Spiel auch mal einsteigen möchten, mag das womöglich eine Option sein.

Wer besonders detailversessen ist, kann sich bei den Komponenten an seinem Bike austoben. Erstmals ist es möglich, das Bike komplett technisch anzupassen und so für seinen eigenen Rennstil zurechtzulegen. Das beinhaltet auch die optische Anpassung, denn insgesamt mehr als 600 Zubehörteile für Mensch und Maschine sind wähl- und freischaltbar, um seinen eigenen Piloten anzupassen. Wem das nicht genug ist, kann sich im Helm Editor austoben, um dort mit Hilfe von Stickern euer eigenes Design zu erstellen und bei Bedarf mit der Community zu teilen. Übrigens könnt ihr solche geteilten Inhalte auch herunterladen und das Cross-Plattform. Das heißt, ihr könnt auf alles zugreifen, was die Community von allen Spielsystemen so erstellt hat. Das Crossplay gilt übrigens auch für die Mehrspielermodi, heißt also nie wieder leere Lobbies beim Zocken.

 

Michael meint:

Michael

Es ist nicht so, dass die Entwickler von Milestone untätig sind. Auch im diesjährigen Motocrossableger Monster Energy Supercross 6 gibt es einige sinnvolle Neuerungen, wie eine etwas gefälligere Karriere, Crossplay im Multiplayer und einem deutlich größeren "Spielplatz", auf dem man seine Fertigkeiten trainieren kann. Auch der neue Modus Rhythm Attack, bei dem man sich mit einem anderen Fahrer duelliert ist eine sinnvolle Erweiterung des Gameplays. Begeistert hat mich ja vor allem, dass man nun endlich sein Bike bis ins letzte Detail verändern und anpassen kann. Durch das stimmige Gesamtpaket gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für Motorsportfans!

Positiv

  • überarbeitete Karriere
  • deutlich größerer Trainingscompound
  • Multiplayer mit echtem Crossplay

Negativ

  • neue Fahrhilfen für automatisches Gasgeben bzw. Lenken noch nicht ausgereift
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Und draussen, es ist! Milestone und Feld Motor Sports, Inc. freuen sich, die Veröffentlichung von Monster Energy Supercross - The Official Videogame 6 bekannt zu geben. Das einzige lizenzierte Supercross-Videospiel mit den offiziellen Fahrern und Strecken der Saison 2022 ist jetzt für...

  • von Mistercinema:

    Spaß und Freiheit sind die Eckpfeiler des neuesten Trailers zu Monster Energy Supercross - The Official Videogame 6, der heute von Milestone und Feld Motor Sports, Inc. veröffentlicht wurde. Das einzige Supercross-Videospiel mit den offiziellen Fahrern und Strecken der Saison 2022 wird weltweit am...

  • von Mistercinema:

    Milestone und Feld Motor Sports, Inc. haben heute einen neuen Trailer zum kommenden Monster Energy Supercross - The Official Videogame 6 veröffentlicht, das ab dem 9. März 2023 weltweit auf PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S, Xbox One und Steam für Windows PC® erhältlich...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Monster Energy Supercross 6 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1-12
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 4K
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen