Like A Dragon: Ishin im Test

PlayStation 5XboxSeriesSXXbox OnePlayStation 4PC Windows

Nachdem die ersten Yakuza-Games in den letzten Jahren aufgehübscht auf dem PC und aktuellen Plattformen herausgekommen sind, ist jetzt ein Spin-off an der Reihe. Von denen hat dieses großartige Franchise einige. Doch das Besondere an Like A Dragon: Ishin ist, dass die Story aus der Gegenwart in die Vergangenheit verlegt wurde.

Like A Dragon Ishin neXGam 109Um ein wenig auszuholen. Ursprünglich erschien das Spiel im Februar 2014, sowohl auf der PS3 und PS4. Es war sogar ein Launchtitel der nunmehr auslaufenden Konsole. Doch 2014 war die Yakuza-Reihe außerhalb Japans noch nicht so beliebt und bekannt, wie sie es heute ist. Die Spiele waren zwar zuvor schon auch in Europa herausgekommen. Allerdings war die Fangemeinde auf diesem Kontinent eher überschaubar. Was sich erst mit den Kiwami-Spielen ändern sollte.

In jedem Fall war Yakuza: Ishin außerhalb von Europa nie erschienen. Bis schließlich Ende letzten Jahres bekannt wurde, dass das Game endlich auch überarbeitet werden und damit ebenso hierzulande herauskommen würde. Die Vorfreude war dementsprechend natürlich enorm. 

Like A Dragon: Ishin, wie das Game jetzt heißt, spielt allerdings wie gesagt nicht in der Gegenwart der Hauptserie. Stattdessen wurde das Geschehen in die Vergangenheit transportiert, präziser in die 1860er Jahre von Japan, als das Land nach Jahrhunderten der Isolation durch die Ankunft von ausländischen Schiffen eine turbulente Entwicklung durchlief. Es war das Ende der sogenannten Edo-Ära, in der das alte Feudalsystem des Shogunats durch ein Imperium abgelöst wurde, in dem der japanische Kaiser an der Spitze des Staats stand.

In dieser Epoche steuern wir das Geschick von Sakamoto Ryōma, der „zufälligerweise“ Kazuma Kiryu wie aus dem Gesicht geschnitten sieht. Er ist nicht die einzige Figur, die vom Aussehen her an bekannten Charakteren aus der Hauptserie orientiert wurden. Unter anderem gibt es auch jemanden, der sehr an den Fan-Liebling, den durchgeknallten Goro Majima, erinnert.

Like A Dragon Ishin neXGam 46Auch bei der Persönlichkeit gibt es Ähnlichkeiten. Ryōma ist genau wie Kiryu ein ernster Mensch, der nur selten eine Mine verzieht und der sehr viel auf Ehre setzt. Es existieren allerdings ebenfalls Unterschiede in der Charakterisierung. Der Ishin-Protagonist ist im Vergleich deutlich brutaler im Vorgehen, als die Vorzeigefigur der Hauptserie.

Wobei dies auch dadurch erklärt werden kann, dass die Zeiten, in denen die Handlung stattfindet, eben besonders gewalttätig sind. Es ist, wie schon gesagt, eine Ära des Umbruchs, in dem viele Angewohnheiten, die die japanische Gesellschaft lange Zeit beherrscht haben, an Gültigkeit verlieren. So ist Ryōma ein Ronin, ein herrenloser Samurai, dessen Meister und Adoptivvater einem Anschlag zum Opfer fiel. Er selbst gilt als der Hauptverdächtige und sucht deshalb nach den wahren Drahtziehern, derweil er weiterhin daran arbeitet, das Ziel seines Vaters, die Veränderung der Gesellschaft, das Eliminieren eines strikten Ständesystems, und die Wiederinmachtsetzung des Kaisers, umzusetzen.

Die Geschichte von Like A Dragon: Ishin entwickelt sich langsam fort. Es können mehrere Stunden vergehen, ehe du das nächste Kapitel erreichst. Doch interessanterweise stört einen dieser langsame Fortschritt überhaupt nicht. Weil einen die Story so sehr fesselt. Es ist eben der alte, bekannte Charme der Yakuza-Reihe: Dadurch, dass das Spiel so durch und durch japanisch ist, sticht es hervor. 

Du wandelst also durch eine halboffene Welt, bestehend unter anderem aus der Stadt Kyo, dem heutigen Kyoto City, mit seinen unterschiedlichen Stadtdistrikten. Jeder dieser Distrikte ist dabei verschieden designt. Es gibt das Armenviertel oder den Nachtbezirk, mit seinen diversen Unterhaltungsmöglichkeiten. Und du kannst dich hier verlieren, wenn du durch die Straßen flanierst und sieht, wie die Menschenmassen sich fortbewegen, wie einige stehenbleiben, sich unterhalten, allgemein lebendig wirken. 

Like A Dragon Ishin neXGam 97Das „gefährliche“ an den Yakuza-Spielen war schon immer, dass du dich hier in Minigames verlieren kannst. Im Grunde möchtest du nur etwas Storyprogress machen und ertappst dich auf ein Mal dabei, dass du stattdessen eine Sidequest machst. Und noch eine. Und noch eine. Bis dir irgendwann einfällt, dass du ursprünglich was anderes machen wolltest.

So ist es auch hier in Like A Dragon: Ishin. Wobei es, anders als bei der Maingameserie, dieses Mal keine Spieleautomaten mit SEGA-Historie gibt oder Augenblicke, wo du dein Baseball-Spiel verbessern kannst. Stattdessen kannst du hier Karaoke singen. Oder einen Sumo-Ringer füttern. Oder in der Schlange stehen. Oder, oder, oder.

Man merkt vielleicht bei einigen Sidequestbeschreibungen, dass das Spiel den besonderen Humor der Yakuza-Reihe geerbt hat. Denn während die Hauptstory ein ernstes Drama mit vielen entsprechenden dramatischen Höhepunkten präsentiert, kannst du in einer Nebenquest auf eine Bewegung stoßen, die quasi ein „Scheiß Egal“ feiert. Und das auf eine Art und Weise, die äußerst ansteckend ist, so dass du mitmischst. Das sind dann die Momente, wo du dich vor Lachen nicht mehr einkriegen kannst.

Natürlich gibt es in Like A Dragon: Ishin auch Kämpfe. Das ist ebenfalls ein Merkmal der Reihe, diese actiongeladenen Auseinandersetzungen. Dementsprechend oft musst du dich hier zur Wehr setzen. Wiederholt triffst du auf den Straßen auf Gegner, die dich bei der bloßen Ansicht angreifen.

Like A Dragon Ishin neXGam 7Es gibt vier verschiedene Mittel, mit denen du dich zur Wehr setzen kannst. Du wirst im Laufe des Spiels alle nutzen und Leveln, weil es nicht empfehlenswert ist, nur einen einzigen zu skillen. Der waffenlose Kampfstil empfiehlt sich für Auseinandersetzungen mit Kämpfern, die ebenso kämpfen. Den Revolver kannst du bei Massen an Feinden nutzen, derweil die Klinge bei Kämpfen mit bewaffneten Gegnern zu bevorzugen ist. Den Revolver/Schwertstil, wo du beide Waffen gleichzeitig einsetzt, würde ich nur für Notfälle empfehlen, weil er sehr schwer zu handeln ist.

Wie es für diese Reihe üblich ist, so wird auch in Like A Dragon: Ishin nur japanisch gesprochen, dafür allerdingsmit englischen Untertiteln. Die kannst du entweder automatisch weiterscrollen lassen, oder aber innehalten, um im Glossar zu gucken, was dieser oder jener Begriff bedeutet. Was natürlich für Spieler, die sich mit der japanischen Geschichte nicht auskennen, sehr gut ist.

Auf dem ersten Blick sieht das Spiel grandios aus. Erst auf dem zweiten Blick bemerkt man den PS3-Ursprung, etwa bei der Darstellung von Händen und Füßen oder einigen Kanten, die noch recht kantig wirken. Auch die Kamera agiert manchmal nicht so, wie du es selber möchtest. Sie zeigt sich störrisch und nimmt stellenweise nur mühsam den Blickwinkel an, den du möchtest. Doch insgesamt ist dies eher Meckern auf hohem Niveau.

 

Götz meint:

Götz

Like A Dragon: Ishin macht Spaß. Wie bei den Yakuza-Spielen üblich kannst du dich hier stundenlang in Sidequests verlieren, dich über den schrägen Humor amüsieren oder an der dramatischen Mainstory arbeiten. Die verschiedenen Kampfstile, das Respektsystem, mit denen du die Beziehungen zu Händlern verbessern kannst, das detailliert historische Ambiente, sowie das Glossar, das du bei den Dialogen hast, sorgen ebenfalls dazu, dass das Spiel so großartig ist. Schade nur, dass man an einigen Details den PS3-Ursprung merkt und die Kamera manchmal sehr störrisch ist. Dennoch gebe ich dem Game meine unbedingte Empfehlung.

Positiv

  • Sich in Nebenquests verlieren
  • Schräger Humor
  • Glossar bei den Dialogen

Negativ

  • PS3-Ursprung bei der Grafik mitunter bemerkbar
  • Kamera ist manchmal störrisch
Userwertung
8.9 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von mickschen:

    CarlosMiyamoto schrieb: @mickschen Alles gut, bin ja auch Fan der Yakuza-Spiele und habe den Humor auch als solchen erkannt Fand es nur skurril das man an die Szene nochmal rangegangen ist.... so und jetzt Spoiler...

  • von CarlosMiyamoto:

    @mickschen Alles gut, bin ja auch Fan der Yakuza-Spiele und habe den Humor auch als solchen erkannt Fand es nur skurril das man an die Szene nochmal rangegangen ist.... so und jetzt Spoiler anzeigen Slap-ass! ...

  • von mickschen:

    xD

Insgesamt 34 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Like A Dragon: Ishin Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 4k
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2023-02-21 22:04:00
Vermarkter Atlus
Wertung 9.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen