Prototype 2 im Test

PlayStation3Xbox 360

Drei Jahre ist es her, als der letzte Prototype-Ableger in den Laufwerken unserer Konsolen rotierte. Deutsche Spieler mussten allerdings komplett darauf verzichten, da der Titel wegen seiner exzessiven Gewaltdarstellung keine Freigabe bekam. Umso überraschender ist es, dass nun der zweite Teil auch in hiesigen Händlerregalen zu finden ist. Wir haben uns die brutale Schnetzeljagd einmal genauer angesehen!

Prototype-2_1014 Monate nach den Ereignissen des Erstlings sorgt erneut ein tödlicher Virus für Angst und Schrecken in den Straßen New Yorks. Der alte Hauptprotagonist Alex Mercer, der mit schier unendlicher Kraft den Boden zum Beben bringt, soll der Verantwortliche dafür sein. Ebenso steckt Sergeant James Heller den Tod seiner kleinen Familie in Mercer‘s Schuhe, doch ehe er den Übeltäter in die Finger bekommt, infiziert Mercer den ehemaligen Familienvater mit seinem Superhelden-Virus.

Geplagt von Rachegelüsten sucht Heller nun nicht nur nach der Ursache der Virus-Plage, sondern bekämpft zudem die militärische Organisation Blackwatch, die mit ihren Experimenten an Menschen zusätzlichen Schaden anrichtet. Eine tiefe Storyline und ans Herz wachsende Protagonisten sollten bei Prototype 2 nicht erwartet werden, denn im von Radical Entertainment entwickelten Superhelden-Spiel geht es gelinde ausgedrückt darum, mal ordentlich auf die Kacke zu hauen. Heller schwebt über die riesige Metropole, kann Hochhäuser hochrennen, springt vom Dach aus unbekümmert in einen Helikopter und knallt völlig unversehrt auf den Asphalt. Prototype 2 lässt den Spieler unbeschreiblich mächtig fühlen - und das besser als in jedem anderen Videospiel.
 

Prototype-2_11Durch ein Erfahrungspunkte-System lernt unser Held im Laufe des Spiels stärkere Attacken und verteilt Attributspunkte, um in verschiedenen Bereichen, wie Akrobatik und Muskelkraft, neue Aktionen zu erlernen. Je mehr Sidequests erledigt werden, desto mächtiger wird Heller.

Der Gedanke, mit jedem Levelaufstieg für immer mehr Verwüstung zu sorgen, motiviert bis zum Ende alle möglichen Aktivitäten zu absolvieren. Wer einmal das Geschütz eines Panzers abgerissen hat, um Selbiges damit zu verprügeln, weiß, wovon ich rede. Dazu kommen noch Dämonenhunde, die an des Spielers Seite kämpfen, sowie transformierbare Arme, die je nach Wunsch entweder messerscharf oder felsenhart daherkommen. Für jede Situation steht die perfekte Attacke parat. So vielseitig die Action auch klingt, gestalten sich die vielen Missionen leider wenig abwechslungsreich.
 

Prototype-2_07Neben der gewaltigen Zerstörungskraft besitzt Heller nämlich weiterhin die Gabe unbemerkt verschiedene Forschungsstationen und Militärstützpunkte zu infiltrieren. Hierfür muss lediglich ein Soldat oder Wissenschaftler absorbiert werden. Das füllt nicht nur die Lebensanzeige ein wenig auf, sondern übernimmt auch den Körper des Opfers, um sich unauffällig hinter feindlichen Linien zu begeben.

In der Regel endet jedoch jeder missionsbedingter Besuch mit einem riesigen Knall und einem wahlweise flüchtenden oder zerstörerischen Hauptprotagonisten. Das mag in den ersten zwei Spielstunden noch spannend sein, doch in den weiteren sechs Stunden geht dem Infiltrator-Spaß ein wenig die Puste aus. Für etwas Abwechslung sorgen Missionen, die für die Blackwatch-Gegenspieler absolviert und in diversen Vehikeln, wie Panzer und Flugzeugen ausgeführt werden. Wer Prototype 2 mit 100% abschließen möchte, wird zudem einiges zu tun haben. Die Entwickler haben an Nebenaktivitäten und Sammlungen nicht gespart, so dass sich die Spielzeit nochmals um ungefähr fünf Stunden verlängert.
 

Prototype-2_05Grafisch zeigt sich Prototype 2 solide, mehr allerdings nicht. Einige Effekte können sich sehen lassen, doch meist bekommt der Spieler matschige Texturen serviert. Bei einem Titel wie diesen stellt das aber kein Negativpunkt dar, denn trotz der großen Metropole und der satten Action kommt Prototype 2 selten ins Stottern. Schnell, flüssig und kompromisslos stürzt sich der Spieler in das Getümmel - ohne Rücksicht auf Verluste.

Die düstere Stimmung mitsamt der zerstörten Stadt und den besorgten und verängstigten Bürgern sorgt dabei für die nötige Atmosphäre. Manche Zwischensequenzen werden zudem in hübschen Rendervideos präsentiert. Auch die englische Sprachausgabe kann sich hören lassen, sowie natürlich die allgemein zerstörerische Akustik. Die deutsche Version wurde selbstverständlich gekürzt, so dass Zivilisten nicht in kleine Häppchen verarbeitet werden können. So blöd das auch klingt, zerstört dies etwas die kaltblütige Stimmung, die der absolut mies gelaunte Sergeant James Heller an den Tag legt. Prototype 2 darf es der Spielerfahrung wegen nicht an der nötigen Gewaltdarstellung mangeln.

 



Tobias meint:

Tobias

Prototype 2 ist das erwartete Action-Feuerwerk geworden, nachdem sich die Fangemeinde schon seit drei Jahren sehnt. In nahezu allen Belangen wurde der Vorgänger verbessert und ausgebaut. Einzig allein die teils wiederholenden Missionsziele müssen dem etwas anderen Superhelden-Spiel angekreidet werden. Im Gegenzug begeistert das stets flüssige und schnelle Gameplay, die brachiale und kompromisslose Action sowie die motivierende Charakterentwicklung, die den Spieler mit Freude alle Nebenaktivitäten absolvieren lässt. Wer es mal wieder ordentlich krachen lassen will, kommt um Prototype 2 nicht herum!

Positiv

  • Mächtiges Spielgefühl
  • Schnelles und flüssiges Gameplay
  • Motivierende Charakterentwicklung

Negativ

  • Missionen teilweise wenig abwechslungsreich
  • Deutsche Zensur
Userwertung
9.25 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 108 Sterne:

    Ich weiß, was du meinst. Ich denke aber nicht, dass es die 360 Versionen sind, weil sie sich ja doch unterscheiden. Sie laufen schlechter. Und ne PS4 Version soll ja auch noch kommen, da bliebe ihnen eh keine Wahl als den Kram neu umzusetzen. PS4 ist ja fast identisch zur One, von daher dürfte...

  • von pseudogilgamesh:

    @108: Recht haste, du oller Klugscheißer @Lumpi3: Denk ich auch, bzw bin ich jetzt wegen dem Daniel doch ein Wenig verwirrt P.S. @108 Haben die einfach den "Datensatz" der 360 games auf ne Bluray gekloppt, seh ich das richtig? (im Falle einer Emulation, wie Lumpi3 vermutete)...

  • von lumpi3:

    Na weist aber was ich meine denke ich mal

Insgesamt 100 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Prototype 2 Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-04-24
Vermarkter Activision
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen