Superfly DX 64 im Test

Jaguar

Jahrelang befand sich die Jaguar-Szene im Dornröschenschlaf. Statt Seite an Seite Spiele zu entwicklen und sich gegenseitig zu unterstützen, wurden Grabenkämpfe ausgetragen, Parteien der Piraterie bezichtigt, Forenkriege ausgetragen und noch vieles mehr. Doch 2010 scheint ein gutes Jahr zu sein und die Gruppe Reboot releast nach dem Testballon „Beebris“ nun Superfly DX für den Jaguar...

sfdx004.gifOne man. One mission. One button. So lautet das Motto von Superfly und selbiges wird im Spiel auch peinlich genau eingehalten, denn Superfly DX wird tatsächlich nur mit einem einzigen Button gespielt. Nicht einmal das Steuerkreuz ist im Spiel nötig. Doch worum geht’s? In Superfly steuert ihr den gesichtslosen Protagonisten „Barry Superfly“, der eines morgens im leeren Bett aufwacht. Seine Freundin Kylie wurde vom bösen Dr. Evil entführt. Ein wahrer Actionheld macht die Rettung natürlich zur Chefsache. Flugs das Superman-Cape übergeworfen und los geht’s durch 16 Level voller Superfly-Action.

Das Spielprinzip ist simpel, aber genial. Das spiel scrollt automatisch von links nach rechts. Auf den Spieler kommen mehrere zufällig generierte Hindernisse zu, denen es auszuweichen gilt. Dies geschieht nicht mittels Steuerkreuz sondern hier kommt die Schwerkraft zum Tragen: Während Barry durch die Höhlen fliegt sinkt er kontinuierlich zu Boden, der Schwerkraft sei Dank. Drückt man den B-Button bekommt Superfly Auftrieb, das wars auch schon. Dabei ist das Schwerkraft-Gefühl derartig gut geworden, dass sich Superfly DX unglaublich intuitiv und direkt durch die blitzschnell und sauber scrollenden Höhlen manövrieren lässt. Hier wurde gezeigt, wie ein Casual-Steuerkonzept auch für eine Gamer-Zielgruppe adäquat umgesetzt werden kann.

sfdx006.gifAn Umfang bietet Superfly im Story Modus 16 Level, welche in 4 verschiedene Themen aufgeteilt sind. Die Missionen in den einzelnen Abschnitten sind entweder „fliege XX Meilen“ oder „sammel XX Items im Level auf“. Der Schwierigkeitsgrad zieht gut an und gerade in der letzten Welt sollten auch Profis zu beißen haben.

Neben dem Storymodus findet man noch den Freefly-Modus, den Hunter-Modus (sammel so viele Sterne wie es geht) und den 2-Player-Modus, in dem schlicht gegeneinander geflogen wird. Ein weiterer Motivationsfaktor sind die Erfahrungspunkte. Für jede geflogene Meile und jeden gesammelten Stern gibt es Erfahrungspunkte, egal in welchem Modus. Für diese Erfahrungspunkte lassen sich nach und nach verschiedene Boni, Modi und Easter Eggs freischalten, ja sogar die Pause-Funktion ist ein freischaltbarer Bonus. Das macht das Spiel deutlich motivierender und man legt das Spiel immer wieder gerne ein um den „Vielflieger-Bonus“ freizuschalten.


sfdx008.gifTechnisch ist Superfly DX 2D par excellence. Das Spiel scollt blitzschnell und sauber mit 60fps am Spieler vorbei und verwöhnt das Auge mit rekordverdäctigen 11 Paralax-Ebenen. Alle Sprites sind liebenvoll gezeichnet, vor allem Barrys wechselnde Kostüme und Transportmittel sind witzig anzusehen. Die vier Welten sehen allesamt super aus, wobei die Lavawelt und die Space-Welt besonders hervorstechen. Auch die witzigen Zwischensequenzen im Story-Modus gefalllen.

Akustisch ist Superfly DX nichts weiter als die Referenz neben Tempest 2000. Die einzelnen MOD-Sounds sind hervorragend gelungen, gehen gut ins Ohr und sind klasse komponiert. Insbesondere für einen Homebrew Titel absolute Spitzenklasse. Man merkt, dass die Entwickler aus der Demo-Szene stammen ...




Michael meint:

Michael

Superfly DX ist sicherlich eines der spaßigsten Homebrew Titel für den Jaguar. Neben der schönen Präsentation, des klasse Soundtracks und der stylishen CE Version in Blu-Ray Box ist es vor allem das Spielgefühl und das Erfahrungspunkte-System, das immer wieder zum Zocken motiviert. Freundlicherweise wird der Memory Track unterstützt und via Webccode kann man seine Meilen auch mit anderen Spielern vergleichen. Die wohl einzigen Kritikpunkte an Superfly DX sind, dass es nur 2 Spielarten gibt (Fliegen und Sterne einsammeln) und auch nur vier verschiedene Levelgrafiken. Trotzdem ist Superfly DX für jeden Jaguar CD oder Skunkboard-Besitzer Pflicht, zumal es als Retail gerade knapp über 20€ kostet, der Download auf der Reboot-Webseite ist gratis.

Positiv

  • super Spielgefühl
  • motivierendes Punktesystem
  • hervorragender Soundtrack

Negativ

  • nur 2 Missionstypen
Userwertung
9.56667 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von CD-i:

    Ne Cart-Version mit Save-Funktion wäre hammer. Quasi wie Donwfall+

  • von masematte:

    Okay überredet

  • von bmX:

    Nognir schrieb: erst will ich Rebooteroids haben Ich auch ...

Insgesamt 105 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Superfly DX 64 Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2010
Vermarkter Homebrew
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen