Das affige Duo steht nach einem wohlverdienten Urlaub erneut im Rampenlicht. Obwohl das eher ungewollt ist. Eine Horde von Rhythmus-Banditen hypnotisierte die Urwaldbewohner musikalisch und schnappte sich den geheimen Bananenvorrat, den Diddy und sein dicker Freund für schlechte Zeiten anlegten. Ein fehlgeschlagener Angriff auf Donkey Kongs Person gibt den Startschuss für eines der besten Jump’n Run des Jahres 2010. Immer darauf bedacht die Tradition der Vorgänger zu würdigen, nahm sich Retro Studios (Metroid Prime) dem bekannten Gameplay aus Super Nintendo Zeiten an, und bereicherte es mit frischen Ideen. Wie in der guten alten 16 Bit Zeit ist Donkey Kong Country Returns ein 2D Jump ’n Run mit allem, was dazugehört: Springen, rollen, klettern oder (ein)sammeln.
Die Weltkarte ist wie damals der Dreh-und Angelpunkt, von dem ihr in das nächste Abenteuer aufbrecht. Ob im dichten Urwald, an idyllischen Stränden oder verzweigten Ruinen - grafische Vielfalt wird groß geschrieben. Die spielerische Abwechslung steht diesem in nichts nach. Das tierische Duo kann auch durch einige neue Tricks begeistern. Durch Schütteln der Wii-Remote führt Donkey Kong seine bekannte Trommelattacke aus, die Steinblöcke zerstört. Auf goldenen Plattformen lassen sich durch erfolgreiche Angriffe neue Bonusabschnitte freischalten, die viele der begehrten Items in den Leveln offenbaren.
Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Kletterfunktion des affigen Duos. An Kletterstellen (symbolisiert durch wucherndes Grass an Wänden oder Decken) können Donkey Kong und sein kleiner Freund mit gedrückter 1-Taste neue Wege beschreiten. Normale Laufeinlagen wechseln sich fliesend mit Kletterpassagen ab. Das hebt das fantastische Gameplay auf ein neues Niveau.
Wie damals ist Diddy Kong fest eingebunden: Dieser begleitet Donkey Kong im Einzelspielermodus meist auf seinem Rücken und lässt beide - dank Jetpack - durch die Lüfte fliegen. Eine neue Team-Aktion ist auch die Kong-Rolle, die eine Reihe von Gegner vom Bildschirm fegt, solange ihr die Wii-Fernbedienung schüttelt. Hierzu muss Diddy auf Donkey Kong reiten. Habt ihr einen willigen Spieler für flotte Koop-Action zur Hand, tollt ihr gemeinsam durch die Levels und müsst zusammenarbeiten, was den Spielspaß deutlich steigert. Auf Grund der Limitierung auf nur zwei Spielern wirkt das Koop-Gespringe weniger chaotisch als bei New Super Mario Bros. Wii.
Ein anderes Feature, das seit Marios letztem Wii-Abenteuer den Weg zu Donkey Kong fand, ist der Super-Assistent. Solltet ihr an einer beliebigen Stelle im Spiel eine gewisse Anzahl Leben verlieren, meldet sich das Tutorial-Schwein und lässt euch die Wahl, ob das Programm das Level zu Ende spielen soll. Hierzu sollte man aber wissen, dass zwar jenes Level von der Konsole durchgespielt wird und ihr somit weiter kommt, alle gesammelten Objekte wie Kong-Buchstaben oder Puzzleteile hingegen nicht gezählt werden.
Der hohe Wiederspielwert von Donkey Kong-Country Returns ist nebenbei erwähnenswert: Seid ihr erfolgreich durch ein Level, schaltet ihr einen Zeit-Modus mit Medaillen frei. Speedrunner finden hier einen neuen Sandkasten für ihre Passion. Aber auch die versteckten Puzzleteile und Kong-Buchstaben sind ein Garant dafür, dass ihr zurückkehren werdet, bis ihr alle Extras findet.
Doch sprechen wir nochmals über das erhabene Gameplay. Langeweile kommt definitiv nicht auf, denn ihr werdet vor immer neue Herausforderungen gestellt. Ob von Liane zu Liane schwingend gefräßigen Haien auszuweichen, euch mittels Kanonenfässern durch die Luft katapultierend oder bei einer Lorenfahrt gemeinen Untergrundbewohnern auf den Kopf springend. Auch hat Rambis, das treue Nashorn von Donkey Kong kurze Auftritte, in denen ihr auf ihm reitet und alles, was sich vor euch tummelt, zum Abschuss bereit steht. Leider fehlen viele andere der bekannten tierischen Freunde, was aber Jammern auf hohem Niveau ist.
Eine taktische Note ist das Inventar, das ihr bei Cranky Kong bestücken könnt. Diente seine Baracke damals als Speicherpunkt, bietet der alte Affe auf seine Tage diverse Dienste gegen bare Bananenmünzen an. Dort lassen sich z. B. Leben kaufen oder ein Bananensaft erwerben, der euch unverwundbar macht. Zuguterletzt leiht er euch noch den kleinen frechen Papagei Squawks, der durch Signale Bescheid gibt, wo ein verstecktes Item zu finden ist.
Fest im „neuen alten“ Gameplay von Donkey Kong Country Returns verankert ist die Grafikperspektive. Denn diese ist wirklich 2,5D. Oft lassen sich alternative Wege auf der hinteren Bildebene erschließen. Nintendofans kennen das noch von Super Paper Mario. Ein anderes Beispiel wäre ein Piratenschiff, das mit voller Breitseite aus dem Hintergrund auf euch feuert. Oder eine meterhohe Welle in der Ferne, welche euch alle paar Sekunden vom Bildschirm zu spülen versucht. Die Fantasie der Entwickler kannte offenbar kaum Grenzen.
Grafisch gehört Donkey Kong Country zum Besten, was Nintendo Wii je sah. Die üppigen Landschaften wurden fantastisch gestaltet und begeistern durch einen verspielten Detailreichtum. Selbst die Animationen der beiden Helden sind eine Augenweide. Hier kann man nur staunen, was die Retro-Studios für ein Grafikfeuerwerk abbrennen lassen. Musikalisch wird der Charme der alten Reihe perfekt eingefangen. Viele bekannte Lieder aus den Vorgängern wurden neu arrangiert und präsentieren sich in teils neuen Musikrichtungen. Ein Hörgenuss!
Donkey Kong Country Returns im Test
Auf der E3 war es eine kleine Sensation. 16 lange Jahre sind seit dem großen SNES-Auftritt verstrichen, doch jetzt ist der krawattentragende Gorilla zurück. Donkey Kong Country Returns heißt das gute Stück und setzt da an, wo die SNES-Trilogie von Rare endete. Fans werden sich wie damals anno 1994 zu Hause fühlen. Alle bekannten Spielelemente sind vorhanden: Inklusive Fässer schießen, Lore fahren und mit Tonnen werfen. Das gewohnt schnelle und fordernde Gameplay eben ...
Götz meint:
Positiv
- Fantastisches Leveldesign
- Tolle Koop-Action
- Grandiose Grafik
Negativ
- Diddy im Einzelspieler zu passiv
- Wenig Reittieraction
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von Goldeneye:
Die 111-Aktion war echt top, habe gleich 2 mal zugeschlagen und so unter anderem Donkey Kong bekommen. Viel besser als die Wii-Version da man nicht fuchteln muss, die 3DS-Version war recht ähnlich. Der zweite Teil auf dem SNES/GBA bzw der Game Boy-Port bleiben aber meine Favoriten.
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von Ignorama:
Joar, wäre die noch verfügbar gewesen, hätte ichs vlt auch da gekauft und das Remaster verkauft. Aber die war da schon aus. Und ich bin ehrlich... ICH LIEBE PINS Daher bin ich ganz happy wie es gelaufen is ...
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von Darkshine:
Solange die Final Fantasy Collection noch bestellbar war, war das eine super Aktion.
Ich ziehe meinen Hut vor den Jungs der Retro-Studios! Schon bei der Metroid Prime Reihe war ich hin und weg von ihren Fähigkeiten. Donkey Kong Country Returns setzt dem noch die Krone auf. Ob das fantasievolle Leveldesign, die neuen Ideen, der Einzug der Hintergrundebenen in das Gameplay oder einfach nur die generelle Spielbarkeit, Donkey Kong Country Returns glänzt jede Sekunde und muss sich nur knapp New Super Mario Bros. Wii geschlagen geben.