Versionsunterschiede im Test

Viele von Euch kennen den guten Rayman schon von anderen Systemen. Hier zeigen wir einmal auf, welche Unterschiede/Neuerungen beim neuesten Auftritt von Rayman via DSiWare vorhanden sind:

- Durch die im DSi integrierte Kamera wird nun bei den Zwischenspeicherpunkten (also beim Fotografen) ein Foto von Euch geschossen. Hierdurch sind die Spielspeicherstände im Hauptmenü nun individuell auf Euch getrimmt. Achtet hier aber auf genügend Licht, sonst kommt bei der DSi Kamera nur ein schwarzes Bild raus

- Leider lässt sich die Steuerung/Belegung der Buttons im Gegensatz zum SEGA-SATURN oder der PlayStation nicht anpassen bzw. zwischen mehreren Möglichkeiten auswählen.

- Auf dem unteren Bildschirm habt Ihr nun eine s/w Karte eines großen Bereichs der Umgebung, welche Ihr mit dem Touchpen oder den Fingern zusätzlich verschieben könnt. Hierdurch kann man sich den kompletten Level ansehen und eher denken wo noch etwas versteckt ist.

- Der Bildausschnitt ist etwas kleiner als auf dem TV. Von daher ist der Überblick gerade bei schnellen Passagen etwas schlechter.

- Ihr habt nun sechs (6) Lebenspunkte anstatt drei (3)

- Nach der Aufnahme eines "P" füllt sich Eure Lebensanzeige auf zehn Punkte (10) anstatt fünf (5)

- Ein neues Leben gibt es bereits nach 50 Kristallen anstatt wie bisher 100

- Ihr habt satte 30 Continues anstatt vier (4) wie beim SEGA Saturn & Co.

- Über "Start" gibt es nun eine Punkt "Anti-Dark-Materie". Dies ist im Grunde eine Art Trophy/Achievement in dem Ihr Eure Leistungen nachsehen bzw. vorzeigen könnt.

- Das aufsammeln der Kristalle macht nun nicht mehr den schönen hellen Klang sondern wird eher als plumpes "ploppen" von Blasen wieder gegeben

- Wechselte bei den großen Vorgängerversionen (PC, Saturn, PlayStation etc.) die Musik nach kurzer Zeit in Hintergrundgeräusche des Dschungels etc., läuft die Musik hier nun in einer Endlosschleife immer weiter, was nach einiger Zeit leider etwas nervt.


- Das Starrayman-art2.jpgtsample "Hallo Leute... wollt Ihr wissen was hier los ist...." wurde leider entfernt

- Einige weitere Samples z.B. das "Kauderwelsch" Sprechen der Fee Betilla, wenn man ins Wasser fällt oder das "scratchen" beim erreichen eines Levelendes wurden entfernt.

- Das Ausblenden der Levelabschlussbilder (formen zu einer Kugel, zusammenrollen des Bildes etc.) wurde entfernt




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