Wonder Boy im Test

Game Gear
Auch wenn er bis auf einige hartnäckige Videospieler von der Masse der Gamer vergessen wurde, bleibt Wonderboy einer der ersten Serienhelden von SEGA. Da sich der Wunderknabe seit seinem ersten Auftreten 1986 besonders beim Arcadepublikum einen Namen gemacht hatte, portierte SEGA 1990 die Spielhallenversion kurzer Hand auf ihren damals noch brandneuen Game Gear.
Besitzer des 8-Bit Handhelds erhielten mit dem Modul ein kunterbuntes Jump'n'Run, daß zudem fast 1:1 von der bereits 1987 erschienen Master System Version umgesetzt wurde. Diese wiederrum kam zwar recht gut an das Arcade Original heran, hatte nur über die Jahre allerdings schon gehörig Staub angesetzt. Und so dürfte dieser Titel wohl schon damals eher für Nostalgiker und Fans der Spielhallenversion interessant gewesen sein.



Hammerwerfend zieht ihr den Gegner eins über die Rübe..


Doch widmen wir uns dem eigentlichen Abenteuer. Wie so oft ist die Freundin unseres Helden Tom-Tom Ziel eines üblen Attentats, dass in der Entführung der jungen Dame resultierte. Eure Aufgabe sollte klar sein - Perle retten und nebenbei noch soviele Punkte wie nur möglich erzielen. Hierzu gilt es die unterwegs auftauchenden Früchte geschickt aufzusammeln (zumeist mittels Sprung) und zudem auftauchende Gegner mit einem gezielten Hammerwurf zurück zu ihrem Schöpfer zu befördern.

Wer fleissig Früchte und Eier sammelt wird früher oder später mit einem Skateboard belohnt, welches allerdings nach dem ersten Feindkontakt verloren ist und zudem etwas Übung erfordert. Dafür seid ihr aber verdammt schnell unterwegs - vom Style mal ganz zu schweigen! Einen Nachteil hat das wandeln auf Tony Hawks Spuren aber noch - da der Bildausschnitt beim Game Gear Screen nun mal nicht der Größte ist, stellt das Modul doch eine gewisse Anforderung an eure Reaktionsfähigkeit. Will heißen, dass ihr mitunter wirklich schnell reagieren müsst um einem Feind oder einer Fallgrube auszuweichen.



Naja, neidisch wird Tony Hawk da vielleicht nicht gerade...


Leider glänzt das Gameplay nicht gerade durch seinen Abwechslungsreichtum und auch das Leveldesign ist leider merklich altbacken. Damit konnte man Spielhallenbesucher in den 80ern noch locken, gerade aber im 21. Jahrhundert werden Gamer nur noch müde gähnen. Immerhin muss man dem Titel zu gute halten, dass die einzelnen Level die Farbpalette des Game Gear gekonnt ausnutzen und auch das Scrolling ohne nerviges Ruckeln auskommt.

Sebastian meint:

Sebastian

Gut, der Titel ist wirklich schon betagt und hat auch durchaus einige Schwächen. Trotzdem ist Wonderboy für Jump'n'Run Fans mit Game Gear immernoch eine Investition wert, denn für ein gemütliches Spielchen zwischendurch ist Tom-Tom's Abenteuer auch nach bald 20 Jahren noch gut. Vom Kultfaktor mal ganz zu schweigen...

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Wonder Boy Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1991
Vermarkter SEGA
Wertung 7.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen