Resident Evil 2 im Test

Game.com

Resident Evil light - oder wie man 2 CDs auf ein Modul bekommt. Um das Ganze auf dem Game.com verwirklichen zu können, wurde fleißig geschnippelt. Man beschränkt sich nun darauf, Leon S. Kennedy durch die zombieverseuchten Straßen von Raccon City zu begleiten. Immer im Kampf ums Überleben und auf der Jagd nach neuen Informationen rund um den geheimnisvollen Umbrella Konzern und dessen Machenschaften.

Resident-Evil-2-gamecom1Neben dem zweiten Charakter fielen noch andere Dinge dem Rotstift zum Opfer. Vor allem bei der Waffenauswahl bemerkt man dies. Doch auch die Rätsel und Story-Elemente wurden auf das Nötigste reduziert. Keine Veränderungen hingegen beim Spielprinzip: Noch immer bewegt man seine Spielfigur durch starre Hintergrundbilder und versucht zu überleben. Die typischen Perspektivenwechsel geben sich ebenso die Ehre, wie die berühmt-berüchtigten Tür Animationen. Kräuter können vermischt werden und Schlüssel öffnen neue Räumlichkeiten. Und wie gehabt dient eine Schreibmaschine zum Abspeichern. Alles also, was man von einem Resident Evil erwarten würde.

Die Game.com Variante gibt sich dabei unfreiwillig actionbetont. Was neben den gekürzten Rätseln nicht zuletzt auch an der misslungenen Steuerung liegt, die den Spieler regelrecht dazu nötigt, jeden Gegner zu töten. Wurde schon die PS1 Steuerung nicht gerade mit Lob überschüttet unterbietet der Game.com dies locker. Zwar steuert man wie gehabt aus der Sicht der Spielfigur, doch ist es nicht möglich, flüssig von einer Bewegung zur nächsten überzugehen. Auch diagonale Bewegungen sind nicht ausführbar.

Resident-Evil-2-gamecom2Daraus folgt eine Stop & Go Steuerung, die es unmöglich macht, den Gegnern geschickt auszuweichen. Nach jeder Bewegung muss man erst einmal anhalten, sich um 90° in die neue Richtung drehen, wieder anhalten und erst dann ist es möglich, in diese neue Richtung zu laufen. Auch ist das Ganze recht schwammig und oft dreht man sich anders, als man eigentlich will. Wer da nicht sofort jeden Zombie bei Sichtkontakt tötet, sondern weglaufen will, wird schnell ins Gras beißen. Es dauert schon einige Zeit, ehe man sich daran gewöhnt hat und der ein oder andere Spieler wird bereits im ersten Bildschirm die Erfahrung machen, das nichts leichter ist als sterben.
 

Umso ärgerlicher ist die Steuerung, da man ansonsten gekonnt die Schwachstellen des Game.com umging. Die stellenweise richtig schön gezeichneten Hintergründe sind gut zu erkennen, ebenso wie die Figuren. Da kaum Bewegung im Spiel ist, tritt das typische Verwischen nicht auf. Einzig die Animationen der Figuren hätte man etwas besser machen können. Auf Musik verzichtet man völlig und setzt primär auf Samples. So wird man schon anfangs vom typischen „Resident Evil“ begrüßt,und Zombieschreie dringen durch die Straßen. Die Laufgeräusche allerdings werden schnell nervig. Auch leidet die Atmosphäre durch den Verzicht auf Musik sehr deutlich. Die Serientypische Horror-Stimmung tritt nie auf.




Nils meint:

Nils

Resident Evil 2 ist ein Trauerspiel. Trotz etlichen Kürzungen wäre ein wirklich gutes Game.com Spiel dabei herausgekommen. Das man sich in Sachen Atmosphäre nicht mit den Konsolen-Versionen messen kann, war abzusehen. Doch das man bei der Bedienung so daneben griff ist unverständlich. Obwohl es zu den besseren Spielen des Game.com gehört, gibt es keine Kaufempfehlung von mir.

Positiv

  • RE Spielprinzip auf Game.com
  • Schöne Hintergründe

Negativ

  • Kein Sound
  • Katastrophale Steuerung
  • Kein Gruseln
Userwertung
5.17 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 108 Sterne:

    Gut zusammengefasst, ONOX.^^ Das Akzeptieren iher Existenz ist bereits das äußerste, was von einem menschlichen Wesen verlangt werden kann. Und geht fast zwangsläufig mit der Erkenntnis einher, dass es keinen Gott geben kann. ...

  • von ONOX2:

    Azazel schrieb: Kann mir nochmal einer erklären wie ich gamecom games bewerten darf? Am besten garnicht. Man akzeptiert nur deren Existenz....

  • von Azazel:

    Kann mir nochmal einer erklären wie ich gamecom games bewerten darf? ...

Insgesamt 29 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Resident Evil 2 Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1998
Vermarkter Tiger Electronics
Wertung 5.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen